| Schon gewusst? |
| Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! |
|
| Problem bei Artenbestimmung :: Was sind die "K-Nummern" ? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | tannera | Junggarnele

Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 88 Wohnort: Winterthur 196 Garnelen
|
Verfasst am: So Feb 13, 2005 12:45 Titel: Erfahrung über die Zucht von Riesenfächergarnelen ? |
|
|
Hi Ryk
Weisst du, oder kennst du jemand der Erfahrung mit der Zucht von
Riesenfächergarnelen hat ?
Gruess und Danke für deine Bemühungen tannera |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Feb 14, 2005 20:47 Titel: |
|
|
Hallo tannera !
Grundsätzlich hat man bei den "Fächergarnelen" oder "Radargarnelen" bis auf eine Besonderheit und trotz ihrer regional verschiedenen Verbreitung der Vertreter dieser Verwandtschaftskreises kaum andere Einrichtungen beim Gestalten des Aquariums zu beachten, als man der Grösse der Arten entsprechend zu berücksichtigen hätte.
Für die Atyopsis-Arten jedoch ist die oben angesprochene Besonderheit von Bedeutung: Da diese Tiere vornehmlich in fliessenden Gewässern leben, ist im Becken umbedingt für eine gewisse Strömung zu sorgen. Dies sollte mindestens an einer Stelle des Aquariums erzielt werden, etwa durch eine entsprechend gelenkte Filterausströmung (z.B. durchSchlauch oder ähnlich). Setzt man diese möglichst nahe zur Frontscheibe, wird man die Tiere hier bestimmt öfters sehen als anderwo, besonders sich in dieser Gegend auch noch ein Futterplatz befindet !
Als Wassertemperatur ist für diese Tiere 20 bis 24°C empfehlenswert, weil sie ja aus zum teil rasch fliessenden Bächen, zum Teil sogar aus sog. Bergbächen, stammen.
Ein Problem stellt sich jedoch bei der beabsichtigten Zucht, denn die Atyos-Larven benötigten für ihre Entwicklung Brack- oft sogar Meerwasser.
Soweit denke ich mal, die wichtigsten Angaben zu den Fächergarnelen.
Falls Du noch nähere Angaben wissen willst, oder Dich konkrete Fragen unter den Nägeln brennen: ich warte darauf
In diesem Sinn
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | tannera | Junggarnele

|
Verfasst am: Di Feb 15, 2005 20:39 Titel: |
|
|
Hi Ryk
Danke für deine Informationen. Die beschriebenen Bedingungen erfülle ich alle.
Ich pflege in meinem 230 L Becken 4 sogenannte blaue Kamerunfächergarnelen und 5 Felsenfächerhandgarnelen.
Ich habe diese beiden Arten bis jetzt nirgends im Web gefunden und weiss auch nicht ob ich dann die Larven in Brackwasser umsiedeln muss und wieviel prozentig dies dann sein soll. Auch den Zeitpunkt der Umsiedlung kenne ich nicht.
Ich beobachte die beiden Arten nun mal.
Sind ein bisschen viele Fragen auf's mal.
Wenn ich etwas herausfinde werde ich dich benachrichtigen.
Vielen Dank für deine Antworten im Voraus tannera  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Di Feb 15, 2005 23:32 Titel: |
|
|
Hallo tannera !
Bei den "Kamerun-Fächer" handelt es sich vermutlich um die sogenannte Atya gabonensis, die im Handel oft auch unter dem Synonym A. camerunensis sowie einigen anderen "Namen" angeboten wird. Die "Felsen-Fächer" laufen meist auch unter pseudowissenschaftlichen Bezeichnungen (= Handelsname, wissenschaftlich ungültig) mit einer Maximalgrösse von 7 bis 9 cm, die in variablen Färbungen, meist mit brauner Grundfärbung, jedoch mit zusätzlichen helleren Zeichnungen, neuerdings sogar auch grünlicher Linienzeichnungen im Handel auftauchen. Der Begriff "Felsen-..." hängt wohl damit zusammen, dass sie tatsächlich in rasch fliessenden Bergbächen beheimatet sind, wo sie sich eben zwischen den Steinen "festhalten" müssen, um nicht weggespült zu werden, was natürlich den von den Weibchen freigegebenen Zoëa-Larven (oder Nauplien) nicht gelingt.
Was nun die Salzkonzentration für das Brackwasser betrifft, so rechnet man in der Regel mit 16-18 g Meersalz pro Liter Aquarienwasser.
Die Umstellung der Larven vom Süss- ins Brackwasser kann hier relativ problemlos vonstatten gehen, denn diese haben im Bach, wo sie von ihrem Geburtsort rasch weggerissen werden, recht gravierende Umstellungen durchzuleben.
Wichtig ist, dass Du die trächtigen Weibchens genau beobachtest, die Tragzeit beträgt ca. vier Wochen. Kurz vor Ablauf dieser Zeit, also kurz vor der Abgabe der Larven, sind die Tiere in den "Laichkasten", d.h. ein Becken von ca. 12 bis 20 Liter Inhalt, umzusetzen, der mit dem Wasser aus dem normalen Becken gefüllt ist. Es muss daher also keine besondere Einfahrzeit für das Larvenbecken stattfinden ! Der Boden kann mit einer ca 2 cm Sandschicht (1-2 mm-Körnung) versehen werden; ins Wasser gibst Du ferner einige wenige Planzenstücke (Stengel / Blätter) aus dem grossen Becken hinzu. Bis dahin ist der Aufwand also relativ einfach und unkompliziert. - - WICHTIG: Die tragenden Weibchen dürfen/sollen nicht mit Brackwasser in Kontakt kommen, manche vertragen dieses oft nicht oder geben unter Stress die Larven zu früh ab. Daher ist die vorgenannte Methode als die bevorzugte Form anzuwenden, zumal sie auch dem natürlichen Vorgang entspricht (siehe oben).
Etwas schwieriger wird es dann, wenn die Larven da sind!
Zuerst siedelst Du das Muttertier wieder um in ihr angestammtes Becken. Dann beginnt das Aufsalzen im "Babybecken", das jedoch vorsichtig mit steigendem Zusatz von Meersalz (aus dem Aquarienhandel), was in täglichen Intervallen von jeweils etwa 10-15 % der anvisierten entdgültigen Salzung erfolgen kann.
Auf eine Filterung (Gefahr der Verletzung für die Larven) ist zu verzichten, dafür ist ein regelmässiger und ausreichender Wasserwechsel mit aufgesalzenem (!) Frischwasser - je nach Situation etwa alle zwei bis drei Tage zu 40 -50 % des Beckenvolumens - angezeigt.
Beim Heraussaugen des Wassers mit einem Schlauch ist an dessen Ansaugende ein Gaze-Stück festzubinden, um ein ungewolltes Hereinziehen der kleinen Tierchen zu vermeiden. - Eine zusätzliche und sehr probate Hilfe bietet auch eine Taschenlampe Denn: Die Larven sind sehr neugierig auf Licht, wenn man im etwas abgedunkelten Raum eine Taschenlampe an der einen Beckenschmalseite plaziert, versammelt sich die ganze Bande davor - und Du kannst in aller Ruhe an der gegenüberliegenden Seite das Wasser absaugen
Zur Fütterung gibt es ja verschiedene zusätzliche Baby-Futtersorten, meist in Pulverform, für den Anfang (in den ersten 2-3 Tagen, eventuell auch länger) genügt es aber, mit Mulm geimpfte kleine (Filter-)Schwamm-Stückchen ins Baby-Becken zu geben.
Soweit also erste "Schwangerschafts-Regeln" für den künftigen Pflegevater
Aber ich denke, bis es dann soweit ist, kannst Du ja von meinem weiterhin bestehenden Angebot für neue Fragen Gebrauch machen
Nun wünsche ich Dir viel Glück!
Schöne Grüsse
Ryk
________
PS Bei den "Felsen-Fächern" könnte es sich auch um Atyopsis moluccensis handeln, wenn die oben dazu erwähnte Färbung zutreffen sollte. Sorry, ich bin kein Freund von Ferndiegnosen  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Feb 16, 2005 11:59 Titel: Vielen herzlichen Dank !! |
|
|
Hi Ryk
Vielen Dank für deine schnellen Antworten. Dein Wissen über die Tiere ist ja enorm.
Bei den Kamerunfächer Atya Camerunensis, weiss ich das die Weibchen alle etwa gleich schlanke Füsse haben und bei den Männchen die vorderen Schreitbeine Grösser sind.
Bei der anderen Art, denke ich das du mit deiner Vermutung recht hast das es sich um Atyopsis moluccensis handelt denn die Beschreibung passt genau.
Habe jetz im Web nachgeschaut und unter denen von dir angegebenen Namen Bilder studiert.
Es sind tatsächlich diese zwei Arten.
Dort sind auch die Unterschiede von Männchen und Weibchen gut beschrieben.
Ja dann will ich schauen ob mir die Zucht gelingt Gruess tannera |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | hilde | Forumsneuling

|
Verfasst am: Sa März 07, 2009 13:20 Titel: |
|
|
Hallo ich bin Hilde aus Tirol.
Ich habe auch zwei Riesenfächergarnelen, das Geschlecht kann ich leider nicht erkennen, aber der Verkäufer meinte damals, es seien M und W. Leider ist in diesem Thread hier schon lange nichts mehr geschrieben worden, deshalb meine Frage: ist jemandem von Euch schon mal die Nachzucht von Riesenfächergarnelen gelungen?
Würde mich über Antworten freuen, speziell dann, wenn jemand Erfolg hatte
Hilde |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | texxor85 | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 18.07.2009 Beiträge: 5 Wohnort: krefeld 10 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jul 18, 2009 14:00 Titel: fächergarnele hat rote eier im bauch |
|
|
hallöchen,ich heiße patrick und ich habe in meinem 300liter aquarium nebenbei auch 2 riesenfächergarnelen und bei der einen hab ich gestern festgestellt das sie mehrere rote punkte am bauch hat.ich denke mal es sind eier.aber was mach ich jetzt nun?wie bekomme ich sie dazu sie abzuwerfen oder wie schaffe ich es überhaupt das die kleinen dann irgendwann mal gefahrenfrei schlüpfen?oder sind die eier überhaupt befruchtet?sorry für diese vielen fragen aber ich hab zum ersten mal fächergarnelen und hab auch gelesen das noch nicht wirklich jemand es geschafft hat die tiere nachzuzüchten.wäre ja dann ein riesenerfolg .naja ich wäre froh wenn mir jemand eine email auf meine emailadresse schreibt weil ich diese am schnellsten lese.ich sage dann schonmal danke im vorraus und hoffe auf viele erfahrungsberichte oder eher gesagt erstmal antworten..........lg patrick |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa Jul 18, 2009 14:13 Titel: |
|
|
Hallo Patrick !
Willkommen im Forum !
Zu Deiner Frage: Um welche Art handelt es sich ?
Um konkrete Antworten geben zu können, ist es wichtig, die Artzugehörigkeit Deiner Tiere zu kennen, weil sich Zuchtergebnisse davon abhängen !
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | texxor85 | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mo Jul 20, 2009 21:03 Titel: riesenfächergarnelen |
|
|
hi nyk.hier ein paar fotos von meiner riesenfächergarnele.ich hoffe die bilder helfen dir weiter bei der artenerkennung.mich würde es auch mal interessieren was für eine art es ist
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di Jul 21, 2009 10:21 Titel: |
|
|
Grüezi Patrick !
Sehr schöne Aufnahmen ! Danke !
Nun müsste ich noch mindestens die Grösse (= Gesamtlänge) des Tieres wissen ! Und wenn Dir der Lieferant vielleicht noch etwas über die geografische Herkunft dieses Exemplares verraten könnte, wäre das auch vorteilhaft.
Von den Vertretern der Atiopsis-Gattung sind leider viele Synonyme und falsche Artbezeichnungen (meist von Seiten der Händler !) bekannt ! Zudem besteht von diesen "Radar- oer Bergbachgarnelen eine recht hohe Farbvielfalt, die dazu veranlassten, diese als eigene Arten aufzufassen, was natürlich nicht stimmt.
Zudem müssten zur genaueren Taxierung vor allem auch einige morphologische Merkmale am Tier untersucht/vermessen werden. Falls Du einmal eine Exuvie (= der leere nach der Häutung übrigbleibende Panzer) im Aquarium findest, wäre es gut, wenn Du mir diese senden könntest. ---> Vielleicht liest Du mal unter "Wissenschaft. . . " meine Ausführungen über die Schwierigkeiten in der Taxonomie der Garnelen, dann erkennst Du einige Probleme !
In diesem Sinn grüsst
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di Jul 21, 2009 17:42 Titel: ... |
|
|
| sie ist ca. 8-10cm groß.wie meinst du haut schicken?per post oder wie?also ich habe sie bei fressnapf gekauft und haben 12euro gekostet.aber die genaue herkunft weiß ich leider nicht.aber wenn ich das nächste mal bei fressnapf bin kann ich gerne mal nachfragen.die aufnahmen hab ich mit einer canon eos 450d spiegelreflexkamera gemacht.ich finde sie auch nicht mal schlecht |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di Jul 21, 2009 21:29 Titel: |
|
|
Oh je Patrick . . .
. . . da wirst Du wohl kaum weitere Auskünfte erhalten ! Denn "Fressnapf" ist eine Händlerkette, die in den meisten Einkaufszentren ihre Filialen haben. Leider weiss ich aus verschiedenen Tests, dass der Kenntnisreichtum des Verkaufspersonals nicht weiter als bis zum Kassenbon reicht
Nun, bei Deiner Garnele handelt es sich vermutlich um eine Atyopsis moluccensis oder Molukken-Bergbachgarnele, auch als Radargarnele bekannt. Es dürfte sich somit um jene Fächergarnelen-Art handeln, die am häufigsten im Handel angeboten wird.
Leider sind alle über den Handel angebotenen Tiere Wildfänge, denn es ist bislang noch nie richtig gelungen, Vertreter der Gattung Atyopsis zu züchten. Die Larven können sich nur im Brackwasser (Salinität um 30 %) entwickeln, wie wir das ja auch von der bestbekannten "Amanogarnele" kennen. Im Freiland war zu erkennen, dass von den vielen hunderten von Junglarven jeweils nur sehr wenige als erwachsene Garnelen wieder ins angestammte Geburtsgebiet zurück kehren, weil die Larven in den verschiedenen Stadien immer auch als Fischfutter dienen.
Was das Versenden von Häutungspanzern betrifft, so geht das sehr einfach in einem Brief mit entsptrechender Kartoneinlage, um ein Zerdrücken der Haut zu verhindern. Diese Häute müssen nicht speziell präpariert werden. Aber die eingehende Untersuchungi st leider nur unter dem Mikroskop bzw. Binokular möglich. Entsprechende Hinweise dazu findest Du ja in meinem thread unter "Wissenschaftliches . . . " über das "Bestimmen von Garnelen"
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Jul 22, 2009 14:38 Titel: brackwasser |
|
|
| und wie erstellt man so ein brackbecken?ich habe ein 30liter aquarium noch im keller stehen das könnte ich benutzen |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 372 Wohnort: 8055 Zürich 834 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jul 22, 2009 18:03 Titel: |
|
|
Hi
Ich habe nicht viel ahnung, aber ich denke, dass die Vermehrung in demfall ähnlich ist, wie bei den Amanogarnelen. Auf dieser Website findest du eine sehr gute anleitung zur dessen Zucht
http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm
sonst kannst du ja immer noch googeln:)
Ein 30l sollte eigendlich reichen.
mfg
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Jul 23, 2009 12:42 Titel: |
|
|
Hallo Patrick
Sorry, kam leider erst jetzt wieder zurück und musste feststellen, dass ich noch gar nicht auf Deine Frage nach den orangen Punkten auf dem Panzer Deiner Garnele näher eingegangen bin !
Frage:
Du schreibst oben, dass diese Garnele diese orangen Punkte zuvor noch nicht hatte, sondern dass sie quasi ""plötzlich"" auftraten.
Hat sich die Garnele inzwischen schon mal gehäutet ? Wenn ja, sind die Punkte verschwunden ?
Dann wäre die Sache wieder in Ordnung. Andernfalls könnte es möglicherweise ein echtes Problem werden, weil es sich um eine leichte Beschädigung des Panzers handeln könnte, die von Bakterien oder von einem Pilz besiedelt wurde.
Gib bitte Nachricht darüber !
Grüsse Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|