|
|
|
|
| NanoCube wechsel von 20 auf 30 Liter - aber wie ? :: Anfängerin braucht Expertenrat |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=schnullerking) | danyboy73 | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 11.09.2011 Beiträge: 1 Wohnort: Egliswil 4 Garnelen
|
Verfasst am: So Sep 11, 2011 3:06 Titel: Erfolgreich Red Fire Züchten |
|
|
Sali Mitenand
Ich möchte gerne Redfire Garnelen Züchten. Da ich noch neu bin in diesem Gebiet habe ich natürlich einige Fragen an Euch Profis.
Ich habe ein neues Becken mir etwa rund 20 l Wasser daran habe ich einen eher über Dimensionierten Aussenfilter den ich jetzt so in betrieb genommen habe.
Inhalt im Filter ist Schwämme 1/2 und 1/2 so weisse ein cm lange Röhrchen.
Dann habe ich einen neuen Bodengrund mit ca1.5 cm.
Der Weiteren habe ich eine LED Lampe montiert die gut Licht gibt.
So mal zu menen Fragen:
- Ich habe jetzt das ganze mit Osmosenwasser gefüllt. Ist das okay so oder muss ich jetzt zusätze dazu geben wenn ja was für welche denn und warum ?
- WIe hoch sollte der Bodengrund sein ? Ich habe jetzt ca 1.5 cm reicht das ?
- Ist eine LED Beleuchtung okay oder ist diese zu Grell für Garnelen ?
- Was sollte ich an innen Dekuration für die Garnelen noch zulegen
- Muss ich Wasserwerte Messen und wenn Ja welche ?
- Wie oft Wasserwechsel sollte ich machen ?
- ab wann kann ich Garnelen einsetzten ?
so jetzt reichts mit Fragen. ich Danke dir für deine Zeit wo du dir nimmt um all meine Fragen zu beantworten
Liebs Grüssli Dany |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Di Sep 13, 2011 22:57 Titel: Re: Erfolgreich Red Fire Züchten |
|
|
Hallo Dany!
Willkommen! und Ich hoffe ich kann dir bei deinen Fragen etwas behilflich sein.
Möchtest du die kommerziell, als futter oder als persönliches Haustier züchten? also möchtest du eine grosse Menge davon haben und zu verfüttern, um etwas Taschengeld zu verdienen oder einfach immer genug, dass du welche hast wenn die alten sterben? jeh nach dem wären andere Optimierungen angebracht
| danyboy73 hat Folgendes geschrieben: |
| - Ich habe jetzt das ganze mit Osmosenwasser gefüllt. Ist das okay so oder muss ich jetzt zusätze dazu geben wenn ja was für welche denn und warum ? |
Du möchtest Red Fire Garnelen züchten. DIese Garnelenart ist relativ robust und sollte eigendlich in normalem Leitungswasser keine Probleme haben, ausser wenn dieses chlor oder Kupfer enthaltet oder extrem hart ist. Wie sind deine Wasserwerte vom Leitungswasser?
Auf keinen Fall würde ich reines Osmosewasser verwenden. Die Garnelen brauchen Mineralien im Wasser. Von wo hast du das Osmosewasser? Wenn du dein Leitungswasser wirklich nicht verwenden kannst musst du auf alle Fälle ein Mineralsalz verwenden. Dies muss jedoch exakt dosiert werden und z.B. ein Leitwertmessgerät wäre notwendig.
Osmosewasser wird eher bei den empfindlicheren Garnelen wie z.B. bei Crystal Red Garnelen verwendet. Aber auch dann verwendet man mineralsalze. Red Fire sollten aber eigentlich problemlos auch in Leitungswasser zu Züchten sein.
[quote="danyboy73"]- WIe hoch sollte der Bodengrund sein ? Ich habe jetzt ca 1.5 cm reicht das ?
Normalen Bodengrund hat für die Zucht eigentlich keinen minimalen Wert. Ich kenne Züchter die das auch ganz ohne machen und darauf Schwören. Ich persönlich würde einfach schauen, dass der ganze Boden bedeckt ist und dass deine Pflanzen darin halten.
Bei Aktiven Bodengründe wie Akadama oder Shirakura sieht das anders aus, aber ich nehme an du meinst normalen Sand oder Keis.
| - Ist eine LED Beleuchtung okay oder ist diese zu Grell für Garnelen ? |
Ich bin selbst gerade dran eine sehr günstige LED Beleuchtung zu bauen (Anleitung werde ich dann im Forum publizieren). Wie viel Watt oder was für LEDs hast du denn? Falls die LEDs zu hell sein sollten würden die Garnelen etwas blasser werden und du könntest einfach mehr schatten bieten mit z.B. Pflanzen.
| - Was sollte ich an innen Dekuration für die Garnelen noch zulegen |
Wurzeln, Pflanzen, Steine oder Moose schaden selten.
| - Muss ich Wasserwerte Messen und wenn Ja welche ? |
KH, pH, GH und NO2 sind die wichtigsten. Vorallem während dem Einfahren und bevor dem einsetzen der Garnelen sollte de NO2 (Nitrit) werte gemessen werden, denn dies ist sehr giftig für die Garnelen. Sonst ist vorallem der KH und der resultierende pH wichtig. Bei einer Entkalkungsanlage sollte jedoch auch der Leitwert oder die GH (Gesamthärte) gemessen werden.
| - Wie oft Wasserwechsel sollte ich machen ? |
Ich empfehle wöchentlich 30%. Bei grosser Verdunstung mehr.
| - ab wann kann ich Garnelen einsetzten ? |
Wenn der Filter eingefahren ist. Dies ist nach dem Nitrit-Peak der Fall: etwa 6+ Wochen. Am besten liest du dich etwas in die Grundprinzipien der Aquaristik ein und suchst mal nach dem Begriff "nitrit-peak" oder so. Achtung! auch wenn der Zoohandel "Wundermittel" verkauft mit denen du diese Einlaufphase angeblich überspringen kannst: sie funktionieren NICHT! (vorallem für Garnelen)
Ich hoffe das hilft mal etwas weiter.
Gruss
Tobi
P.S. Warum Red Fire? ich persönlich würde schon eher Sakura empfehlen. Praktisch gleich empfindlich, jedoch ein schöneres rot und wenn möglich: kauf sie nicht in der Zoohandlung, sondern von einem privaten Zücher. Hier im Forum, auf gratisinserate.ch oder auf diversen anderen Internetseiten sind diese einfach zu finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|