| Schon gewusst? |
| Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! |
|
| mhh... brauche noch schnell ma eure hilfe!!! :: Ich bin neu hir |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Hydrooxygenium | Forumsneuling

6 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Mai 29, 2009 17:13 Titel: Erstelle mir ein 30 lt Garnelen AQ |
|
|
Hallo Garnelenfreaks ( Freunde )
Da ich vor kurzen ein 30 lt AQ geschenkt bekommen hab dacht ich mir könnte mir ein paar dieser niedlichen tierchen zulegen und da ich noch fast keine erfahrung damit habe seit ihr bestimmt so nett und helft mir ein wenig.
Ein wenig Ahnung hab ich schon aber eben ... man hat nie ausgelehrnt
Das mit dem einlaufen einsetzen müsst ihr nicht extra erklären steht ja überall wie das gemacht werden sollte ( wer lesen kann .. )
so nun ein paar kleine fragen
Was ist besser als boden grund ? Sand / Feiner Kies
Kann ich mehrere arten halten ? ist ja ein kleines becken
Sind irgenwelche anderen AQ bewohner die man braucht oder einsetzen kann ? z.B. Putzfische, Schnecken, Goldfische oder andere wo gut mit Garnelen zusammen passen ?
So denke das wars fürs erste ich danke schon mal für eure hilfe
LG
Hydrooxygenium |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Mai 30, 2009 14:26 Titel: |
|
|
Grüezi !
Zuerst mal ""Herzlich willkommen"" !
Zu Deinen Fragen kann ich im Moment Folgendes ausführen:
In Anbetracht des Beckeninhalts von 30 Liter solltest Du Dich von Deinem Gedanken "möglichst viele verschiedene Bewohner einsetzen zu wollen" tunlichst und schnell verabschieden¨! !
Durch den Boden (gleicher welcher Art) nebst Filter und Pflanzen usw. verringert sich die Wassermenge in Deinem Aquarium sehr rasch auf nur noch knapp 20 bis 21 Liter, denn alle diese Dinger benötigen eben auch ihren Platz. Zudem entsprechen die Aussenmasse, die in der Regel für die Inhaltsberechnung angewandt werden, nie den effektiven Innenmassen eines Aquariums ! Und es wird in der Regel stets auch vergessen, dass ein Becken nie bis zum obersten Glasrand mit Wasser aufgefüllt wird ! !
Was unseren altbekannten Goldfisch (Carassius amatus) betrifft, der ja schon um 970 v.u.Z von den Chinesen gezüchtet wurde und auch Moorkarpfen genannt wird, ist auch ein ausgesprochener Liebhaber von Fischbrut und Junggarnelen, er ist nämlich auch ein Räuber, obzwar er gemeinhin als ""Allesfresser" gilt ! Und: was vermutlich nur wenige wissen, er ist wie seine vielen Verwandten ein Kaltwasserfisch und stammt nicht aus tropischen Gewässern Daher sollte er in unseren Breiten im ungeheizten Aquarium gepflegt werden, auch wenn diese Tiere gelegentlich und vorübergehend auch Wassertemperaturen über 24°C verträgen. Aber: was zumeist auch noch vergessen wird, der Goldfisch erreicht im Freiland eine Körpergrösse von ca. 50 Zentimeter, im Aquarium in der Regel ""nur"" 20 Zentimeter
Was den Bodengrund anbelangt, so sammelte ich im Laufe der Jahrezhnte mit beiden Medien Erfahrung. Sand wird von den einen, Feinkies von den anderen hochstilisiert. Und im Endeffekt haben beide auf ihre Weise Recht ! Es kommt immer darauf an, welche Tiere man zu pflegen beabsichtigt und welche Bedingungen wir ihnen im Aquarium anbieten können bzw. wollen.
Schlammschnecken und andere Schneckenarten, die sich immer mal im Boden einbuddeln, aber auch die Panzerwelse usw. bevorzugen ihrer Barteln wegen, mit denen sie die Bodenoberfläche nach Nahrung absuchen (= gründeln), schätzen den Sandboden sehr. Die meisten anderen Pfleglinge jedoch fühlen sich aber auch über Kiesboden sehr wohl.
Wichtig ist, dass der Boden von den Pflanzen gut durchwachsen ist. Aber bei übermässiger Algenentwickjung entstehen leider auch im Sandboden Fäulnisherde, wenn auch vielleicht ""erst"" in zwei, drei Jahren ! !
Überlege Dir jetzt zuerst mal, welche Pfleglinge Du konkret in das eingerichtete und richtig eingefahrene Aquarium einsetzen willst und stelle dann weitere Fragen, auf die Du bestimmt Antworten bekommen wirst !
Schöne Zeit noch
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Mäthu | Forumsneuling

42 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2009 8:47 Titel: |
|
|
Hallo Hydrooxygenium
In so ein kleines Becken solltest du keine Fische einsetzen.
Als Schneckenbesatz würde ich dir Turmdeckelschnecken oder/und Posthornschnecken empfehlen.
Grüssli Mäthu  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Hydrooxygenium | Forumsneuling

6 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2009 13:12 Titel: |
|
|
hallo
da ich mich in der zwischen zeit ein weinig informiert habe werde ich wohl das AQ als heimat einiger zerggarnelen ( ca 10 stk. yelow fire ) machen.
da ich mich auch in einem Aquarienhandel beraten liess und sie mir sagten das abgerundeter feiner kies besser sei als reiner sand wegen den fäulisherden wie es schon genannt wurde.
genauere fragen folgen dann wenn das becken ( oder auch grössere pfütze ) eingefahren ist.
aber so wie mir gesagt wurde und wie ich es eingerichtet habe sollte es eine schöne heimat für ein paar garnelen werden
lg
Hydrooxygenium |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|