| Schon gewusst? |
| Jeder User kann sich seine eigene Nickpage einrichten
|
|
| 2 JBL Test Combi Set... und doch verschieden?? :: Tetra AquaArt Aquarium-Set Tropical 60L kaufen? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Mojita | Forumsneuling

36 Garnelen
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 22:35 Titel: fehler finden wenn es hat... |
|
|
nabend zusammen,
ich fahre seit gut 11 tagen mein aquarium ein. http://schlafschaf.files.wordpress.com/2009/04/img_1289.jpg?w=300&h=225
brutto 130l, gefiltert über HMF und luftpumpe tetratec Aps300 (pumpleistung 300l/h).
an den brummton der luftpumpe hab ich mich schon langsam gewöhnt, fällt nur noch in der nacht auf, jedoch läuft die pumpe auch nicht auf höchstleistung. hab mir noch eine eheim luftpumpe bestellt, evt. ist die ja leiser. kann man eigentlich einen luftheber falsch einbauen?
der sandboden und pflanzen waren schon im aquarium, als es noch mit einem eheim aquaballfilter lief. ein schleierschwanzgoldfisch wohnte auch noch im aq. fisch verschenkt (klingt etwas hart, aber dem fisch gehts bei seinen jetztigen artgenossen besser als alleine bei mir, und ich hab den fisch nur, weil ich nicht verantworten wollte, dass der vorbesitzer den im klo runterspült), wasser abgelassen und dann hab ich den HMF eingebaut. in dem fall auch auf den nitritpeak warten ist richtig oder? oder tritt der gar nicht mehr ein?
sind schnecken eigentlich immun gegen den nitritpeak? Derzeitiger besatz sind 3 as und unzählige blasenschnecken.
lg esther |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 23:17 Titel: |
|
|
Hallo Esther !
Das mit dem Nitritpeak ist auch bei den Garnelen wichtig !
Daher muss ich Dir empfehlen, die Einfahr- oder Einlaufzeit für das Aquarium auf mindestens fünf, besser sechs Wochen zu veranschlagen, bevor Du Garnelen oder andere Wassertiere gefahrlos einsetzen kannst !
Das mit dem ""Brummen"" der Luftpupmpe kann ich mir im Moment nicht so recht erklären. Kannst Du es etwas genauer beschreiben ?? Oder: Warte mal ab, ob es mit dem neuen Gerät etwas geräuscharmer geht und melde Dich wieder nach dessen Einbau.
Was die Schnecken betrifft, so sind diese vielfach auch nicht so robust, um einen Nitritpeak schadlos zu überstehen. Allerdings hängt es dabei vor allem auch um die Arten ab. Welche möchtest Du den speziell einsetzen ?
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Mojita | Forumsneuling

36 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 8:10 Titel: |
|
|
morgen ryk,
das mit dem nitritpeak ist mir schon klar, dass er wichtig ist. ich messe nur seit 11 tagen immer den wert von 0,05 und hab mich gefragt, ob sich das denn auch mal noch ändert.
ich hab da so an meine apfelschnecken gedacht.
grüsse
esther |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 13:48 Titel: |
|
|
Grüezi Esther !
Danke für Deine Infos ! Das mit den Nitrit ist derzeit schon ok. Aber wie steht es mit dem Nitrat ? - NB: Welche Messmethode verwendest Du ?
Ich weiss aus Erfahrung, die höchste Tugend der Aquarianer/innen ist bekanntlich die Geduld, und die ist vielfach etwas sehr strapaziert Aber ich würde Dir anraten, Dich etwas gut darin zu üben, vor allem zum Wohle Deiner künftigen Pfleglinge !
Und damit wären wir bei den Apfelschnecken (AS), von denen sicher die "Gelbe Apfelschnecke" (Pomacea bridgesii) als die schönste in Aquarianerkreisen gilt. Ihr Gehäuse erreicht als Adulte eine Grösse von ca 60 mm (= Durchmesser), die Weibchen werden etwas kleiner.
Die verschiedenen Arten sind zwar im ganzen tropischen Bereich vertreten. Damit wären sie für unsere Warmwasseraquarien zwar als prädestiniert, wenn nicht die Temperaturansprüche der AS wären. Sie vertragen nämlich Wassertemperaturen über 26°C nur sehr schlecht, was sich sehr ungünstig auf ihre Lebenserwartung drückt, daher würden sie bei höheren Temperaturen (d.h. dauernd über 26°C) nur ein Alter von höchsten einem Jahr statt der in etwas tieferen Temperaturen zu erwartenden 3 Lebensjahre erreichen !
Da sie relativ weiche Zahnraspeln (= Zähne) besitzen, gehen sie im Prinzip kaum bis gar nicht an die üblichen Aquarienpflanzen, sondern müssen mit "weichen" Gemüsen zugefüttert werden. Sie gehen aber auch an tierisches Eiweiss, wie etwa an tote Fische und dergl. mehr, was sich immer mal im Becken finden lässt.
Ein Problem stellt sich ein, wenn die AS mit Garnelen vergeschellschaftet werden, die ein eher weiches Wasser bevorzugen. Dann kann es immer mal zu Schädigungen des Gehäuses kommen. Daher ist es wichtig, dass der pH-Wert nicht unter den Neutralpunkt (= pH 6,5 bis 7,0) sinkt, um Gehäuseschädigungen zu vermeiden.
Was die Besatzgrösse für die AS betrifft, so gilt die einst als"richtig" herumgebotene Formel "eine AS auf 10 L Wasservolumen" schon lange nicht mehr. Denn: tatsächlich sollte man ein Volumen von 30 L pro Tier als minimal betrachten. Bei Deinem 130 L-Becken könntest Du somit maximal 4 AS richtig pflegen.
Zoologisch gesehen gehören die AS zu den Vorderkiemern und sind getrenntgeschlechtlich. Durch ihr Atemrohr sind die AS befähigt, atmosphärischen Sauerstoff zu veratmen. Ausserdem deponieren die Weibchen ihre bis zu 80 mm langen Eipakete mit bis zu 200 Eiern (!) stets ausserhalb des Wassers, was im Aquarium in der Regel oberhalb des Wasserspiegels erfolgt. Bei Zuchtabsichten also das Becken nie zu hoch befüllen ! ! --> Die Schlüpfdauer beträgt in der Regel 13 bis 15 Tage. Die voll entwickelten Jungschnecken fallen dann direkt ins Wasser und sind schon von Anfang an tüchtig mit Futtersuche beschäftigt ! !
Allerdings ist es heute oftmals schwierig, im Handel AS als Paare zu bekommen. Und: wenn Du also züchten möchtest, wären noch einge Regularien zu beachten: insbesondere würde ich Dir raten, vorerst mal nur ein Pärchen einzusetzen und zu pflegen, damit die Tiere genügend Umraum besitzen und sich tunlichst auch mal ""aus dem Weg"" gehen zu können
Noch ein Hinweis: bei den adulten (= erwachsenen) Weibchen kannst Du durch die relativ durchsichtige Gehäusewand (--> Gehäusespitze) die dunkleren Ovarien durchschimmern sehen.
Noch ein Wort zu P. canaliculata: Diese Verwandte von P. bridgesii kann man sich ""aus Versehen"" ins Becken holen, wenn man nicht explizit einen ""Rasenmäher"" anzuschaffen gedenkt, denn diese Art sieht alle im Becken vorhandenen Pflanzen als Futter an ! Diese beiden Arten sind übrigens die in Aquaristikkreisen bekanntesten Vertreter aus der mehrere Arten umfassende Gattung Pomacea.
So, nun hoffe ich, Dir in Sachen Apfelschnecken das Wichtigste vermittelt zu haben ! Andernfalls ist das Nachfragn selbstverständlich immer noch erlaubt
Viel Spass wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

36 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 19:14 Titel: |
|
|
nabend
Wasserwerte:
nitrat 20
nitrit 0.05
mit tröpfchentest getestet.
ph 8, kh 10, gh 0, mit streifentest, so ungefähr.
temperatur 25 grad
ich hab 3 männliche blaue apfelschnecken, also wird sich da kein nachwuchs einstellen, ausser sie ändern irgendwann ihr geschlecht.
nun gut, ich weiss das geduld nicht zu meinen tugenden gehören, aber ich kann vernünftig sein und warte und warte und warte....
schöne grüsse
esther |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Esther !
Etwas in Deinen Werten irritiert mich jetzt doch:
kH 10° und GH 0° bei einem pH 8 ?????
Bei dieser Karbonathärte 10 und dem pH-Wert 8 scheint mir der CO2-Gehalt offensichtlich ausserhalb des optimalen Bereichs zu liegen.
Fragen:
1) Zu welchen Zeiten hast Du jeweils gemessen ?? Vor oder nach einem Wasserwechsel ?
2) Wie gedeihen die Pflanzen ?? Welche Pflanzen hast Du eingesetzt ??
Allenfalls müsstest Du eine Enthärtung des Wassers durch CO2-Zugabe vorsehen, wenn sich die Wasserverhältnisse innert der nächsten Wochen nicht von selbst ändern sollten !
Halte mich bitte auf dem Laufenden !!!
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

36 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 23:14 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
1. ich habe noch keinen wasserwechsel gemacht
2. Cryptocorynen, Echinodoren, Anubias, ein paar verschiedene Stengelpflanzen, Mooskugeln. die pflanzen wachsen, sehen aber etwas mager aus.
edit:
ww gemacht, alle werte gleich bis auf das nitrit, das ist jetzt bei 0.
edit1:
kann einbildung sein, aber ich finde, meine schnecken sind nach dem ww aktiver.
Edit2:
Beim durchstöbern des Forums ist mir was eingefallen, wir haben einen wasserentkalker im Keller. Kann der einen einfluss auf die wasserwerte haben?
Grüsse
Esther |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Apr 23, 2009 17:41 Titel: |
|
|
Grüezi Esther !
Ich habe jetzt nochmals Dein Aquarienbild angeschaut und aufs Maximum vergrössert. Und da scheinen mir die Pflanzen - abgesehen von den Mooskugeln - doch eher etwas blass auszusehen. was sich ja auch mit Deiner Schilderung über deren eher ""mikriger"" Wachstumsfreude deckt. Das scheint mir sicher auf das relativ harte Wasser und dem daraus resultierenden CO2-Defizit im Aquarienwasser in Zusammenhang zu stehen.
Dass sich die Schnecken nach dem WW etwas aktiver zeigten, lässt auch darauf schliessen, dass sich mit dem WW die Wasserverhältnisse wieder deutlich verbesserten. Aber es kann ja nicht das Los in der Schnecken- und späteren Garnelenpflege sein, jeden Tag einen Wasserwechsel vornehmen zu müssen
Was den Enthärter in Deinem Keller betrifft, ist der angeschlossen und für Euer Hahnenwasser aktiv ? Oder gammelt er einfach so vor sich hin Man müsste das erst mal prüfen. Allenfalls wäre bei möglicherweise zu hartem Wasser von Eurer Wasserversorgung allenfalls eine CO2-Zufuhr ins Auge zu fassen. Aber ich will hier (noch) nicht vorgreifen !
Hingegen solltest Du jetzt mal einige wenige Futterflocken (Fischfutter) ins Wasser geben, das dann infolge fehlender Fische vergammeln wird. Aber damit haben Bakterien im Filter was zu futtern, weil die Ausscheidungen der drei Schnecken offensichtlich doch nicht ausreichen dürften, um den Stoffkreislauf im Becken genügend anzukurbeln.
Vor allem würde mich noch der Nitratgehalt interessieren. Hast Du den noch nicht gemessen ?? Denn jene zweite Bakteriengruppe, die das von der ersten Gruppe aufbereitete Nitrit in Nitrat umwandelt, sollten auch aktiviert werden, um die Verhältnisse im Aquarium in das sog. "biologische Gleichgewicht" fahren zu können. ---> Im Forum findest Du eine grössere Abhandlung von mir über dieses Thema. Vielleicht findest Du sie mit etwas Geduld . . . ich weiss nämlich jetzt so auf Anhieb nicht auswendig, unter welchem thread-Titel unter "Technik" ich dieselbe verbrochen hatte
Na ich denke, Du wirst die Wasserverhältnisse im Aquarium bald in den Griff bekommen ! Aber - leider - ist auch hier meist aller Anfang schwer ! Doch es ist gut, dass Du ein etwas grösseren Becken zur Verfügung hast, weil kleine Aquarien immer mal schnell "umzukippen" drohen !
Weiterhin viel Spass wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

36 Garnelen
|
Verfasst am: Do Apr 23, 2009 20:21 Titel: |
|
|
Grüezi Ryk,
jo, der entkalker ist angeschlossen an die leitungswasserleitung.
das mit dem futter hab ich gemacht, nur gammeln wird es nicht, die schnecken haben es entdeckt.
also der nitratgehalt. ich hatte heut morgen gemessen mit tröpfchentest. es war gelber als 20mg/l aber noch nicht so rötlich wie 40mg/l. also irgendwas dazwischen. irgendwie fehlt da die 30mg/l bei denen von jbl.
ich warte also weiter, teste und melde mich zwischendurch mal wieder
lg
Esther |
|
| Nach oben |
|
 |

36 Garnelen
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2009 15:20 Titel: |
|
|
hallihallo,
unterdessen hab ich die neue luftpumpe von eheim angeschlossen und die ist tatsächlich viel leiser. eine wohltat für die ohren.
wasserwerte sind heute:
nitrat 40
nitrit 0.025
mit tröpfchentest getestet.
ph <8, kh 15, gh <3, mit streifentest, so ungefähr.
temperatur 25 grad
http://schlafschaf.wordpress.com/2009/04/25/triops/img_1317/ |
|
| Nach oben |
|
 |

36 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2009 20:22 Titel: |
|
|
ich hab heute spasseshalber mal den teststreifen unter den nicht an den entkalker angeschlossenen wasserhahn gehalten.
ph 7,6, kh 20 und gh 21
soll ich besser dieses wasser nehmen?
grüsse
esther |
|
| Nach oben |
|
 |

36 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Mai 11, 2009 20:47 Titel: |
|
|
je mehr ich über wasserwerte lese, desto weniger kapier ich
ständig drängt sich bei mir die frage auf: aber warum denn?
und warum kann man noch kein optimales aq-wasser beim händler kaufen?( )
ich habe ehrlichgesagt noch nicht herausgefunden, warum meine werte nicht optimal sein sollten, für hartwasserlebewesen zumindest.
kann mir das wer evt. erklären?
gruss
esther |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Mai 13, 2009 12:22 Titel: |
|
|
Grüezi Esther !
Deine Sorgen mit den Wasserwerten kann ich sehr gut verstehen ! Das geht noch vielen Aquarianern/Aquarianerinnen nicht anders !
Aber was für den Chemiker einfach H2O bedeutet, ist für uns Biologen/Limnologen eben ein Lebenselement oder Lebensraum !
Als vor gut 155 Jahren der englische Naturforscher Philipp Henry Grosse die Wasserbehälter zur Tier- und Pflanzenpflege in seinem Werk "A Naturalist's Rambles on the Devonshire Coast erstmals als Aquarium bezeichnete, war man allerdings noch nicht so weit, sich Gedanken über die Wasserwerte zu machen ! Erst in den darauf folgenden Jahrzehnten waren es andere englische naturwissenschaftliche Forscher, die für ihre Untersuchungen Aquarien verwandten, erkannte man immer mehr die Zusammenhänge zwischen der Einheit von Fischen-Pflanzen-Wasser !
Vor etwas über 100 Jahren war es Jean-Henry Fabre, der erstmals ein volleingereichtetes, jedoch völlig "technikloses" Aquarium betrieb und dabei den Begriff vom "Biologischen Gleichgewicht" etablierte, galten die Wasserwerte als wichtige Bestandteile für das Kunstbiotop "Aquarium".
Und heute wissen wir es als eine Selbstverständlichkeit, dass jedes natürliche Gewässer, ob See oder Bach, eine ihm typische Wasserqualität aufweist, welche auch für die darin lebenden Fische/Krebse/Garnelen und die Wasserpflanzen sowie für die vielen mikroskopisch kleinen (für die Aquarianer meist unbekannten) Organismen grosse Bedeutung haben.
Wenn wir heute in vielen natürlichen Gewässern beispielsweise einen Sauerstoffgehalt von lediglich 2 bis 5 mg/L messen können, so darf das nicht dazu führen, diese niedrigen Werte seien auf für unsere Fische im Aquarium akzeptabel ! Das ist leider nicht so, diese Werte wären für viele unserer Beckenbewohner geradezu tödlich. Aber es sind nicht allein die Fische, die einen höheren Sauerstoffgehalt benötigen, sondern vor allem auch die Bakterien, die ja den im Laufe eines jeden Tages anfallende "Müll", also Futterreste, Fischkot und Pflanzenreste, abbauen und aufbereiten - um nur ein Beispiel über die Vorgänge in unseren Kunstbiotopen zu erwähnen.
Ein anderes Beispiel: Besonders die Regenwaldbäche in den Tropen zeigen überraschend stabile Werte für pH, CO2-Gehalt und Härtegrade. Aber gerade dieses Faktum ist für den "Laien" besonders schwer zu verstehen und zu überschauen ! Aber warum sollte in einem Aquarium eine neutrale pH-Einstellung und eine stabile Säurekapazität, sprich Karbonathärte von mind. 3-4 °dH notwendig sein ??
In unseren Aquarien halten wir in der Regel Fische sowohl aus sauren Gewässern (z.B. die "Neon's") wie auch aus alkalischen Gewässern (wie etwa die meisten Buntbarsche). Im Aquarium haben wir mit dem sog. neuralen pH-Wert um 7,0 so etwas wie einen "gesunden Kompromiss", dank dem wir in einem Gesellschaftaquarium unterschiedliche Fischarten mit urspünnglich unterschiedlichen Bedürfnissen pflegen können !
Ferner ist auch der CO2-Gehalt besonders wichtig, denn dieser garantiert den Aquarienpflanzen eine optimale und wichtige Kohlenstoffversorgung.
Du siehst, das sind jetzt nur einige wenige Beispiele aus dem gesamten Bereich Wasserbiotop in Kunstform ! ! Aber leider lässt sich das ideale +Aquarienwasser+ nicht aus der Tetrapackung oder einer Petflasche beziehen, sondern muss im Aquarium als reines Kunstbiotop mühselig erwirkt werden ! !
Aber dennoch, so meine ich, ist Aquaristik nicht unbedingt eine arbeitsintensive Beschäftigung, aber sie ist andererseits eben doch keine Freizeitbeschäftigung, die man eben mal so mit links erledigen kann
Nun, ich hoffe, Dir hier wenn auch nur kurz, aber dennoch erschöpfend Auskunft gegeben zu haben, ohne jedoch Dich selbst dabei zu erschöpfen
Schöne Grüsse
Ryk[/i] |
|
| Nach oben |
|
 |

36 Garnelen
|
Verfasst am: Do Mai 14, 2009 22:39 Titel: |
|
|
guten abend,
danke für die kurze, aber aufschlussreiche erläuterung, ryk.
durch fleissiges googlen weiss ich jetzt, dass ich tanganjikasee ( http://www.zierfischverzeichnis.de/herkunft/afrika_tanganjika.htm#see)werte hab. (ich hab zwischenzeitlich nen wasserwechsel mit wasser vor dem enthärter getätigt, und die gh auf über 7°dh jetzt).
was zur frage führt, welche garnelen fühlen sich denn darin wohl?
meine wasserwerte zur zeit ph >8 (nach gefühl sinkend), gh >7, kh <20. mit streifentest gemessen. nitrat und nitrit mess ich nicht mehr, ich warte jetzt mal einfach ab bis sich meine anderen werte stabilisieren.
zweitens hab ich noch recheriert, da sich ja beim enthärter (also bei unsrem) das magnesium- und calziumsalze in natriumsalze umwandelt,da hab ich mich gefragt, ob ich denn jetzt ein brackwasser hab. da müsst ich aber wohl mal ein salzmesser reinhalten, obwohl ich nicht denke, dass es so ist. aber ich weiss auch nur wie meerwasser schmeckt, nicht aber wie brackwasser.
drittens frag ich mich, was denn alles co2 produziert, ausser eine co2anlage. jetzt nicht auf zusätzliche geräte bezogen, sondern auf den "normalen" inhalt eines aq. da ich ja nur schnecken drin hab, müsst sich ja der co2 gehalt bei z.b. fischbesatz erhöhen. was dazu führen würde, dass die pflanzen mehr o2 liefern. oder nicht?
mfg
esther
ps. ansonsten, zu meiner philosophie gehört es, die tiere für das vorhandene wasser zu finden und nicht das wasser zu erbasteln für eventuelle wunschtiere. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | max287 | Junggarnele

Anmeldungsdatum: 16.10.2009 Beiträge: 50 Wohnort: leipzig 104 Garnelen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|