Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann sich seine eigene Nickpage einrichten  

Ferien(ab)lösungen für meine crs gesucht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
zucht von blue tiger garnelen :: Wasseraufbereitung  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Don Mariachi
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 20:04    Titel: Ferien(ab)lösungen für meine crs gesucht

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar bin ich 2.5 monate in den ferien gewesen. Nun zurück kann sich wohl jeder vorstellen...von ca 10 ausgewachsenen crs und ca 30 1.3 cm grosse jungen ist noch genau 1 übrig geblieben. Alle weibchen waren tragend und hätten kurz naxh der abreise ihre jungem entlassen sollen. Mein aquarium lief einfach super (vom 1. Wurf kamen ca 30 durch = recht viel). Meine eltern haben in dieser Zeit regelmässig wasser gewechselt, Sie haben kaum gefüttert was mein wunsch war. Ich habe mit grossen verlusten und dass keine jungtiere durchkommen...aber das ist schon recht krass. Ich hatte endlich den dreh raus sie zu vermehren und es machte mir richtig spass. Letztes jahr hatten meine eltern übrigens ein 180 L becken zum kochen gebracht (sensor des heizers war über wasseroberfläche) und nichts gemerkt.
Dummerweise gehe ich jedey jahr so lange fort und ich würde gerne wieder crs halten aber wenn ich jedesmal von vorne beginnen muss lasse ich es sein. Meine idee: ich räume mein Aquarium, ich schenke meine crs jemansen der selber hat und der kann machen was er will damit. Nafh den ferien hole ich einen teil davon ab der reicht wieder eine grundpopulation zu bilden, selbstverständlich kann die person alle jungen behalten. Wäre jemand für sowas zu haben? Ich habe jetzt einfach mal an den Tobi gedacht weil ich weiss dass der gut sich auskennt...vielleicht wäre jemand dazu bereit aus dem raum bern? Velleixht kennt jemand sonst noch eine andere idee FERIENFERIENABLOF
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 20:05    Titel:

Lg grüsse (puh alles mit iphone geschrieben, deswegen die vielen fehler)
Smile
Silvio
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 20:46    Titel:

Hallo Silvio!

Mein Beileid zu deinem Verlust!

Vielen Dank für die Ehre, dass du gleich an mich dachtest! Wie gesagt bin ich jedoch in Zürich und müsste auch sonst absagen. Von meinen einst grossen Populationen an CRS leben auch nur noch ca 10 Tiere Sad Ich bin seit ca 4 Monaten auf Ursachenforschunge aber habe noch nicht konkretes gefunden. Sad Auf Akadama scheinen Sie nun gut zu überleben aber nicht zu wachsen...

Die Haltung von CRS ist zum Teil sehr Heikel. Wenn du Leitungswasser verwendest kann es gut sein, dass in deiner Abwesenheit unglücklicherweise etwas vom Wasserwerk hinengemischt wurde. Hab mal gehört im Sommer passiere das bei höheren Temperaturen...

Das Abgeben von den Tieren für während den Ferien finde ich nicht die beste Lösung. Es ist sowohl für die Tiere als auch die Beteiligten einen Stress. Ich würde ehere jemanden in der nähe Organisieren der sich auskennt und einmal pro Woche vorbeikommt um zu füttern und spärlich Wasser zu wechseln. Oder versuchen deine Elttern etwas besser aufzuklähren (z.B. Temperatur bei Wasserwechsel oder genaue Futtermenge ect. )

Zum Vorbeugen kannst du immer noch vor den Ferien die Population verkleinern indem du viele Tiere Abgiebst. (2.5 Monate ohne Wasserwechsel bei kleiner Besatzung und spärlicher Fütterung sollte eigendlich auch nicht der Untergang sein... auch wenn ich es nur im Ausnahmefall empfehle...)

Hast du eine Ursache für das Sterben in diesen Ferien gefunden?

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 0:09    Titel:

Hei!
ich habe leider ein offenes aquarium... Deshalb waren die regelmässigen ww auch nötig. Bevor ich ging habe ich alles nötige wasser abgemischt und in lebensmittelechten kanister gelagert (normalerweise lagere ich darin das osmosewasser und mische es vor dem ww).

Einige fehlerquellen wären:
dass die ww zu schnell gemacht wurden. Dazu benutze ich einen dünnen schlauch und lasse es eintröpfeln. das dauert jeweils stunden bis der ww durch ist ( ist aber für crs echt super!). Bei meinen elter hat es nur 1 h gedauert, aber dass das eine ganze population dahinrafft?

Dass der filter verstopfte und so zuwenig o2 vorhanden war( gut möglich es war ja sehr heiss) allerdings habe ich echt viele pflanzen und da müsste doch genügend o2 haben? Gleichzeitig ist auch meine co2 flasche ausgegangen = der pH stieg...Dass ist meiner meinung nach die beste möglichkeit.

Ich finde die umsetzidee tolerabel für einmal im jahr, und die garnelen haben letztlich auch eteas zeit auszu ruhen( 2-3 monate). Jedenfalls besser als alle tiere in den himmel zu schicken...Sad

Tut mir echt leid für deine garnelen. Sind es nur die crs? Du hast wahrscheinlich schon alles abgecheckt und nichts finden können. Akadama zieht mit der zeit nicht mehr soviel wasserhärte ( hast du bestimmt schon abgecheckt), wahrscheinlich irgend etwas von den wasserwerken dass nicht nachweisbar ist? Schon mal mit einem kleinen aquarium mit osmosewasser probiert und mit pulver aufgehärtet? Mit so einer kleinen population allerdings nicht die beste idee zu experomentieren.

Von wem hast du eigentlich deine tiere? Ich finde die färbung immer noch sehr schön und falls ich wieder halten werde wäre ich an ähnlichen tieren intetessiert.

Lg silvio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine neuen Garnelen sterben paav_ Garnelen allgemein 2 Fr März 09, 2012 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Zebraapfelschencken zerstören i... engill Schneckenforum 4 Mi Aug 03, 2011 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu hartes Wasser für meine Garnelen Laubfrosch Einrichtung & Technik 4 Do März 10, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "einfache" Garnelen gesucht Söggli Zwerggarnelenforum 2 Do Jul 15, 2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754584 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de