Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Eine Statistik mit interessanten und auch witzigen Daten haben wir auch  

filtersystem wechsel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Alu-Regal für 6 Aquarium 60x30x30 :: Trübes Wasser im 20L Aquarium  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] kuriOs
Forumsneuling
Forumsneuling

48 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 18:19    Titel: filtersystem wechsel

liebe leute ich hoffe es kann mir jemand helfen Very Happy

ich habe heute ein neues filtersystem gekauft...

wie ist das, kann ich i dann schon einsetzen in mein altes aqarium oder muss ich ihn einfahren lassen?
ich habe nur ein becken darum weiss ich nicht wie ich den filter einfahren soll...beide gleichzeitig laufen lassen? dann gibt es einen wassersturm Very Happy
das alte filtersystem kann ich ja auch nicht einfach abschaltet oder....

danke im voraus Very Happy
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 18:26    Titel:

Hallo!

Also ich würde das so machen:

Beide Filter im Aquarium laufen lassen und über etwa 2 Wochen hinweg immer wieder das Filtermedium des Alten filters im Aquarium ausdrücken, damit der "Dreck" in den neuen Filter kommt. nach den 2 Wochen sollte der neue Filter verdreckt sein und der alte Filter wie neu:)

So wärst du auf der sicheren seite. Mit dieser Technik habe ich schon viele Filter eingefhren und gewechselt und noch nie Probleme gehabt.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] kuriOs
Forumsneuling
Forumsneuling

48 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 16:56    Titel:

hallo tobi

danke für den tipp.

ich habe jetzt beide im aquarium laufen.
hab den alten filter mit niedrigen wasserdurchlauf eingestellt und der neue etwas stärker....so haben die kleinen auch keinen wassersturm Very Happy
haha...und sie freuen sich immer unglaublich wenn ich den filterschwamm auspühle Very Happy schwimmen und fusseln umher wie die wilden....voll auf der suche Very Happy Very Happy
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2010 21:21    Titel:

Hallo zusammen

Bis jetzt hatte ich im 112l-Becken einen alten Vita Tech Innenfilter 500 laufen, mit dem ich wegen der praktischen Handhabung eigentlich sehr zufrieden bin.
Wähnte mich auch im Irrglauben, dass 2mg/l Phosphat noch OK wären - bis ich durch den JBL-Tropfentest eines besseren belehrt wurde (die Pinselalgen lassen grüssen).

Kurz: Habe in einem andern Becken mit eingebautem Filterfach eine super Wirkung mit der Filtereinlage von "Phos-Ex-ultra" festgestellt. Leider geht diese zusätzliche Einlage mit dem Vita Tech nicht, so dass ich mir überlege einen zweiten Filter dazu zu nehmen oder einfach einen neuen, wo diese Einlage möglich wäre (einen Juwel-Klotz möchte ich aber nicht).

Könnt ihr mir einen Zusatzfilter oder einen Austausch empfehlen Question

PS: Ich füttere wirklich knapp, mache so alle 10 Tage einen TWW und hab auch schnellwachsende Pflanzen im Becken - dieses jedoch mit dem Maximum an Bewohnern befüllt (die Pandas hatten sich einst selber vermehrt Wink )

Wünsche euch allen schöne, erholsame Festtage und bis später

Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge NanoCube wechsel von 20 auf 30 Liter ... catanis Einrichtung & Technik 2 Mi Jun 29, 2011 23:25 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754584 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de