Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Filterumbau?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Welche Tröpfchentests beim Einfahren? :: Dennerle Nano Cube AQ  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] yxcv
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 15:08    Titel: Filterumbau?

Hallo, ich bin in diesem Forum ein totaler Neuling, habe aber mein AQ schon fast ein halbes Jahr.
Mein AQ fast 54 Liter und ist für grüne Garnelen bestimmt mit 3 kleinen braunen Antennenwelse....

Der Filter, ein Fluval 3, ist Occasion und der Filterinhalt nicht mehr Orginal, sondern einfach einen Schaumstoffklotz. Da der nicht richtig filterte hatte ich ihn so verschnitten das alle Seiten mit dem Filter abgedeckt sind und dass das Wasser ncih einfach nebendran vorbeifliessen kann...

Jetzt ist aber der Filter fast alle 1,5 Monate voll ind die Pumpe bringt zuwenig Wasser... Jetzt habe ich mal provisorisch die eine Hälfte in kleine Würfel (ca. 2cm) verschnitten und oben darüber (also "später" vom Wasserlauf her) wieder abgedichtet. weis jemand wie man eine einen neuen Kotz "bohren" kann damit der Filter mehr Oberfläche aufweist und sich nicht zuschnell zusetzt?

Ach ja, im Internet habe ich die Gebrauchsanleitung dazu gefunden. Und auf der Seite 4 heist es dass er 540l pro h bewegt. ist das zuviel? Und schadet das womöglich?

Um viele Antworten freue ich mich schon....

Grüsse David
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 0:08    Titel:

Hi yxcv

Herzlich Willkommen auf dem Forum Smile

Das Problem mit dem zusetzen hatte ich bei meinen Innefiltern auch immer und nie wirklich eine Lösung gefunden Confused Aber auf die 540L kann ich dir antworten: Das sind 10 AQ Umwälzungen pro Stunde, macht am Tag 240 Umwälzungen... Das ist schon etwas sehr ambitiös Wink Da dadurch bleibt wohl kaum Mulm auf dem Boden liegen, sondern der Filter saugt eben alles ab. Such mal ob es am Filter einen Regulator gibt und dreh den ein wenig zu, mal sehen ob es dann besser geht.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] yxcv
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:26    Titel:

Hi,

es hat einen Schalter der af dem Minimum war und ist. Und der Mulm setzt sich auch auf dem AQ-Boden ab.

Ich habe mir noch eine "feine" Filltermate gekauft und die werde ich dann, wenn ich Zeit habe, in den Filter einbauen.

Gruss David
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Webdiver
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 20:45    Titel:

Also sechs Wochen sind sicher ein akzeptabler Reinigungsintervall! Allerdings ist ein Innenfilter sicher nicht erste Wahl zur Garnelenhaltung. 540l/h bei so einem kleinen Becken sind auch zu viel, da kommen die Garnelen nicht gegen die Strömung an. Abgesehen davon zerfetzt Du damit alle feingliedrigen hochwachsenden Pflanzen, die in ein Garnelenbecken gehören.
Ach: Antennenwelse haben in so kleinen Becken nichts verloren!

Gruss,
Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 18:27    Titel:

Hallo David !

Zu den Fluval-Innenfilter gibt es im Zoo-/Fachgeschäft die richtigen Filterklötze mit Bohrung für alle Filtergrössen !

Das Zerstückeln von Filterklötzen in kleine Würfel bringt leider nicht viel, besser wären die Keramik-Rörchen im Netzt, die so fertig abgepackt auch im Zoofachhandel zu kaufen sind. Allerdings sind diese Dinger etwas teurer als ein Kunststoffklotz, dafür kann der Wasserwechsel beim Röhrcheneinsatz auf 3 bis 4 Wochen ausgedehnt werden. Die Röhrchen sind nach ca. 6-7 Monaten unter fliessendem Wasser abzuspülen und können sofort wieder eingesetzt werden. Diese Röhrchen sind mehrere Jahre haltbar.

Schöne Grüsse

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754585 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de