Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann sich seine eigene Nickpage einrichten  

Flubenol 5 % 200 mg/100 Liter + Garnelen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Wartezeit vor dem Einsetzen? :: Tote Garnele, Krankheit oder Libelle Schuld?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] RalfThomas
Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 23:55    Titel: Flubenol 5 % 200 mg/100 Liter + Garnelen

Hallo,

was hier jemand , ob ich in einem Vollbesetzten Aquarium, das auch Garnelen enthält , Flubenol einsetzen kann ?

Gruss
Ralf
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 10:19    Titel:

Hallo Ralf !

Deine Frage kann nicht einfach so a priori beantwortet werden, dazu muss man mehr Informationen haben.

Daher uerst mal die 1. Frage: Was willst/musst Du in dem Aquarium "bekämpfen" ?

2: Welche Bewohner tummeln sich in dem Aquarium ?

3: Welche Wassermenge enthält dieses Becken ?

Eine Flubenolbehandlung ist eben nicht ganz unbedenklich, weil die verschiedenen Organismen unterschiedlich auf dieses Medikament reagieren.

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 11:07    Titel:

Hallo,

Flubenol kannst du bei Garnelen unbedenklich einsetzen.
Aaber alle Schnecken raus..AS,TDS etc..die raffen dir dahin.
Willst du Planarien loswerden?
Dann solltest du zur Sicherheit die Schnecken über ein paar Monate nicht mehr in dein AQ einsetzen. Sie sind die Hauptwirte von Planarien.

LG
Natascha

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 11:18    Titel:

Achso..bei Planarien reichen aber 0,5mg für fast 250l. Garnis vertragen bis zum 3 fachen.
Nach 14 Tagen soll man die behandlung wiederhohlen in der Zwischenzeit kein WW.Gut durchlüften.Bei einbringen des Medikamentes mit irgendwas den Bodengrund noch durchwühlen damit dort auch das Medi hinkommt. (Dort halten sie sich ja meist auf)
Wieso willst du so hoch dosieren?
Rolling Eyes

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] RalfThomas
Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 15:09    Titel: Hallo

Hallo,

bei meinem Becken geht es eben um ein 400 Liter Diskus Becken. Ein Diskus hat immer Darmflagelatten. Dann Wäremkur etc.. Alles normal. Paar Wochen später "weisser kot" Es gab auch ne Wiederholte Heyamita Kur mit diesem Diskus. Nun hat ein anderer Weisser Kot. Können nur noch Darmwürmer sein. Meines erachtens. Da auf Hexmita , Wäremkur der nie anspricht. Da das alles nun lange herreicht. Und ein Zweiter Weisser kot hat. Möchte ich das gesamte Becken mal "Impfen" Bin wohlgemerkt aber einer der nur mit dem letzten Mittel zur chemischen Keule grieft. Geht hier aber scheinbar nicht anderst.
Becken hat eben Diskus, Neon , Antennenwelse und Garnelen.
TDS auch. Die wollte ich aber loswerden

Gruss
Ralf

Achso. das es keine Missverständnisse gibt. Dieser Diskus war immer im Quarantäne Becken. Aber wenn er zurück kam , war bald wieder weisser Kot. Darum -> Bestand mal impfen.

Aufjedenfall kurz gesagt. Garnelen vertragen das Very Happy
Habe eben sehr schöne Glasgarnelen Very Happy
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 18:42    Titel: Bitte kein Flubenol einsetzen ! !

Hallo Ralf !

Danke für Deine präzisen Angaben zur Krankheit Deines Diskus ! Wichtig ist, dass Du das Flubenol möglichst weit vom Aquarium entfernt hälst, denn damit ist in dieser Sache wirklich nichts anzufangen !

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag ausführte, nuss man konkretere Angaben haben, um sich ein Urteil zu bilden. Es ist immer gefährlich, allgemeine Angaben zum Einsatz eines Präparates zu empfehlen, zumal man sich dabei auf falsche Diagnosevermutungen stützt.

Wenn Du also Geisseltierchen oder Flagellaten diagnostiziert hast, ist es der Flagellat Hexamita inflata, der allerdings nur eine Grösse von 13 bis 25 my aufweist. Du müstest diese Protozoen also im Mikroskop bestimmt haben. Diese Parasiten sind die Urheber der berüchtigten Lochkrankheit. Aber Deine Beobachtung vom hellen Kot deutet leider sehr genau darauf hin.

Besonders der Diskus ist anfällig auf diese Protozoenkrankheit. Dabei werden in der Regel die Jungfische infiziert, der Infektionsherd ist der Darm. Aber es dauert ein bis oft mehere Jahre, bis die Krankheit ausbricht.

Symptome: Betrachte besoners Deinen ersterkrankten Diskus vor allem in der Kopfregion, ob sich hier kleine Löcher zeigen. Sie können auch an anderen Körperstellen auftreten. Mit zunehmendem Krankheitsverlauf können sich diese "Löcher" zu röhrenförmigen Fortsetzungen ausweiten. Sehr oft geben solche Stellen auch gelbe, schleimigie Fäden ab, die an eine Wurmkrankheit erinnern, aber im vorliegenden Fall nichts damit zu tun haben.

Als Medikamente sind für diese Krankheit Metronidazol oder Dimetridazol angezeigt. Bei Zierfischen kann man diese Medikamente in entsprechender Verdünnung dem Wasser im Behandlungsbecken beigeben, bei grösseren Fischen (Koi und grosse Goldfische etc.) lässt das Medikament in Form eines Medizinalfutter verabreichen.

Bei den relativ kleinen tropischen Zierfischen ist also die "Wasserkur" in einem separaten Behandlungsbecken angezeigt. Ueber die korrekte Dosierung solltest Du Dich von einem Tierarzt beraten lassen. Ueber die einschlägigen Kenntnisse des Verkaufspersonals in einer Zoohandlung möchte ich mich hier nicht äussern !

Meistens sind aber mehrere Behandlungen notwendig, um die Tiere von dieser Krankheit zu heilen. Wichtig ist auch die Zugabe von Vitamin A, C und E. Besonders das Vitamin A spielt hier eine wichtige Rolle, denn besoners bei Meeresfischen ist das Auftreten einer ähnlichen Krankheit auf eben den Mangel an Vitamin A zurückzuführen.

Um eine Impfung effektiv ausführen zu können, muss der Impfstoff durch Injektion verabreicht werden, was bei der geringen Grösse der meisten tropischen Aquarienfische ja wohl kaum durchzuführen sein dürfte.

Ich hoffe, Dir damit einige Tips gegeben zu haben. Andernfalls ist das Forum ja da, um weitere Fragen zu stellen.

Viel Glück wünscht Dir

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Wini
Forumsneuling
Forumsneuling

62 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 8:53    Titel: Flubenol vorrätig?

Hallo zusammen

Ich hab gestern ein paar wenige Hydren entdeckt in meinem Garnelen-Becken (ausschliesslich White Pearls).
Derzeit will ich noch nichts unternehmen, solange sie sich nicht gross vermehren. Werde aber in den nächsten Tagen kein Frost- oder Lebendfutter füttern. Habe aber dennoch eine Anfrage: hat jemand Flubenol-Pulver vorrätig und könnte mir etwas schicken? Für den Fall der Fälle...

Wäre riesig froh, falls ich es wirklich einsetzen müsste.

Liebe Grüsse
Michi

Ps: hoffe ich habs im richtigen Topic geschrieben Confused
Skype Status [www.SkypeRunners.com] dosmi
Forumsneuling
Forumsneuling

90 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 10:22    Titel: Flubenol

Hallo Michi
Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls Hydras,Planarien und Zyklops in einem Garnelenzuchtbecke.... Evil or Very Mad
Und bevor ich die Flubenolkeule benutze wollte habe ich es mit Co2 haltigem Mineralwasser ausprobieren.
Zu diesem Zweck habe ich die Garnis in ein Karantenebecken gesteckt danach die gantzen Pflantzen in Co2 galtigem Min. Wasser gebadet "ca. 30min." das AQ bis auf 1/3 Gelehrt und mit VIEL Mi. Wasser gereinigt.
Das ist jetzt ca. 3 Wochen her und man Staune " keine Plagegeister mehr."
Ich würde es vielleicht mal ausprobieren bevor du die Chemische Keule hervor nimmst?
Nun gut es kommt immer aus die Größe das Beckens drauf an.
Und wenn du wirklich Flubenol benützen willst dann kannst du mir Bescheid geben, ein guter Kollege von mir ist Tierarzt.....
Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland
Dosmi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NanoCube wechsel von 20 auf 30 Liter ... catanis Einrichtung & Technik 2 Mi Jun 29, 2011 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675706 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de