| Schon gewusst? |
| In den Artikeln findet ihr viele Tipps und Tricks
|
|
| zooplus.de :: Gabun Riesenfächergarnele |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Die Zange | Forumsneuling

|
Verfasst am: Sa Jul 07, 2007 21:44 Titel: |
|
|
[quote="Anonymous"]@Ryk,musst mir nicht erklären wie man die züchtet.Ich habe damit mehr als genug Erfahrung mit.Aber so Salzkrebse mag ich nicht so,die sind so klein und gehen schnell kaputt.Dann doch lieber Triopse.
apropo Triopse: Hat hier jemand nen paar billige Eier für mich?[/quote]
Aslo ein Paar Eier hab ich schon, aber die brauch ich selber und billig sind die auch nicht...  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | 7stone | Forumsneuling

6 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 09, 2009 14:24 Titel: nochmal eine frage |
|
|
hallo,
ich habe eine ziemlich ähnliche frage, finde sie aber hier noch nicht wirklich beantwortet, daher frage ich sie nochmal (sie ist vielleicht auch nicht exakt dieselbe):
ich habe gerade ein kleines mikroskop gekauft. dieses kam leider ohne zubehör.
bei manchen (spielzeug-) mikroskopen ist u.a. folgendes zubehör dabei :
garnelen aufzucht bestehend aus
1. Garnelen Eiern
2. Garnelen Futter (Hefe)
3. Salinensalz
Ich vermute, das Salz braucht man für das Wasser, offenbar sind es also Salzwasser-Garnelen.
Als Kind hatte ich mal ein Mikroskop mit solchen Garnelen-Eiern, das waren so bräunliche kleinste Eier (maximal a la Sandkorngrösse) , die machte man ins Wasser und irgendwann schlüpften so Mini-Tierchen (ich glaube, mit blossem Auge kaum oder nur schwer sichtbar), die man unter dem Mikroskop toll beobachten konnte (so eine Art Einzeller oder sowas).
Man machte einfach einen Tropfen daraus auf einen Objektträger unter dem Mikroskop und konnte dann diese Einzeller, genannt Garnelen, unter dem Mikroskop beobachten.
Jetzt suche ich solche "Garnelen Eier und -Futter" etc. einzeln nachzukaufen (in BRD), weil es hier ein Mikroskop gibt, dass ohne solches Zubehör kam.
Leider finde ich NIRGENDS ein solches Set mit diesen Garnelen Eiern zum Kauf (als Mikroskop-Zubehör).
Ich gehe davon aus, dass es keine echten Garnelen sind, denn die sind ja viel grösser, das waren mehr so Einzeller-Wesen.
Trotzdem werden sie in den Mikroskop Sets Garnelen (oder Shrimp) genannt.
Meine Frage jetzt :
- was für Tiere sind das wirklich ?
- wo kann ich die kaufen ?
Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
7stein
P.S. :
Ich habe kürzlich über Triopse etc. gelesen, diese und ähnliche Tiere sind es aber, glaube ich jedenfalls, NICHT, weil die ja mit blossem Auge gut zu erkennen sind.
Diese Garnelen für das Mikroskop waren wohl so gerade eben mit blossem Auge zu erkennen, ich meine, sie waren so durchsichtig und winzig klein, also eigentlich eben eher was fürs Mikroskop (mehr so Einzeller Tierchen). Ich denke nicht, dass es wirklich Garnelen sind. Aber auch keine Triopse.
Da solche "Garnelen Eier" bei vielen Kinder-Mikroskopen (Spielzeug) dabei sind, sollte das doch irgendwer kennen.
Ich bitte um Info und Hilfe.
Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 678 Wohnort: Zürich 1442 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 09, 2009 15:31 Titel: |
|
|
Hallo "Siebenstein" !
Zu Deiner Frage: Das ist eine alte Geschichte sowohl mit den sog. ""Kaufhaus-Mikroskopen"" als auch mit den "Salinenkrebschen" (Artemia salina)
Diese ""Schüler-Mikroskope"", wie man sie einst nannte, sind der letzte Schrott und keineswegs ihr Geld wert ! Da werden Vergrösserungsmöglichkeiten versprochen, die überhaupt nichts bringen ausser sogenannte Leervergrösserungen ! Denn der Verkaufstrick ist eben diese enorme Vergrösserung, welche solche Geräte angeblich leisten sollen. Aber der Anfänger (Kinder !) kennt ja die Zusammenhänge zwischen Objektiv und Okular nicht, bzw. kann sie logischerweise nicht kennen ! Also Hände davon ! !
Was nun die ""Artemiaeier anbelangt, so waren diese vor einigen Jahren ein beliebtes ""Spielzeug"" in der oben genannten "Kaufhaus-Mikroskop-Aera.
Konkret jedoch wurden und werden die Larven der Salinenkrebschen, die sogenannten Nauplien, als Aufzuchtnahrung für Aquarienfische eingesetzt. Sie wurden (und werden) beispielsweise unter dem Marken-Namen Artemix (von der Firma "Dohse Aquaristik" und anderen) in den Zoogeschäften angeboten.
In der Regel handelt es sich um eine kleine Kunststoffbüchse, in der sich ein Gemisch von Meersalz und Artemiaeiern (zw. 100 - 160 g Inhalt) befindet. Eine Portion von diesem Gemisch muss mit mindestens der vier- bis fünffachen Wassermenge in einem Glasgefäss aufgelöst und -- unter ständiger Sauerstoffzufuhr (z.B. Ausströmstein) -- zur Entwicklung gebracht werden. Die nach einigenTagen aus den Eiern schlüpfenden Nauplien (= Larven) wurden (werden) abgesiebt und den Jungfischen als Futter vorgesetzt. -- Den Besitzern der "Schüler-Mikriskope" sollten sie als "lebende Anschauungsobjekte" dienen, was ihnen letztlich nichts brachte, weil sie die Biologie dieser Organismen ja nicht kannten(kennen).
Von Artemia sp. gibt es übrigens in Europa sechs Arten, deren Vertreter man in fast allen (salzigen) Wassertümpeln und Regenpfützen findet. Artemia salina wird im adulten Zustand ca. 14-15 mm gross ! In den nach der Schneeschmelze sich bildenden Wasseransammlungen findet man oft die Frühjahrsform von Siphonophanes grubei, die sogar mit ihren 27-29 mm (adult = erwachsen) die grösste Art bei uns ist. -- Salinenkrebschen ertragen einen bis zu 20-prozentigen Salzgehält, die Eier aller sechs Arten sind sehr trockenresistent.
Und um noch eines klarzustellen: Artemien sind keine Garnelen (!!), sondern sogenannte Branchiopoda oder Blattfusskrebse, die sich einst aus marinen Vorfahren zu Süsswasserformen entwickelt haben. Daraus erhellt, warum sie auch heute noch salzhaltiges Süsswasser ertragen !
Alles klar ??
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | 7stone | Forumsneuling

6 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 10, 2009 8:52 Titel: |
|
|
hallo ryk,
erstmal vielen dank für die gute und ausführliche antwort !
nun weiss ich es endlich genau.
also kriegt man diese eier auch so im tierhandel. gut.
ich finde schon, dass sie interessant sind unter dem mikroskop zu beobachten, fand ich als kind damals auch (natürlich nicht im wissenschafltichen sinne, sondern nur ganz simpel, eher spielerisch, aber man sah eben leben unter dem mikroskop).
ich weiss sosgar noch, dass ich damals (auf anleitung aus irgendeinem buch) genau das im winter-weihnachtsurlaub mit meinem geschenkten kindermikroskop gemacht habe : ich habe draussen aus einem tümpel
(im verschneiten tirol) etwa ein glas wasser entnommen, und habe irgendwo noch ein paar grashalme und sowas abgerissen, wo sie halt noch zu finden waren. diese habe ich dann in das glas mit dem wasser gestellt, im zimmer, also bei zimmertmeperatur.
und in der tat schwammen da nach 1-x tagen mehrere teilweise sogar mit blossem auge sichtbare einzeller- (oder mehrzeller-) wesen oder eben solche mikro-tierchen herum.
unter dem mikroskop war das interessant, besonders in so einem plastik objektträger mit rundem hohlraum, wo eine kleine menge wasser (also vielleicht so 1 ml maximal) hineinpasste. da konnte man dann auf den verschiedenen "tiefen-"ebenen verschiedene einzeller (oder auch mehrzeller) wesen beobachten, ich fand das als kind total spannend.
natürlich genügt das nicht wissenschaftlichen ansprüchen, wollte und sollte es aber auch garnicht.
übrigens glaube ich, dass ich das nicht mit luft zufuhr gemacht habe, sondenr bloss ein ganz normales glas wasser und das reichte schon, ging auch nur wenige tage gut.
die sogenannten garnelen, also die artemia, die entwickelten sich auch ganz gut nur so im wasser. sicher ist es mit luft für die angenehmer und sie leben auch länger, damals haben wir die nach zwei tagen oder so dann irgendwo in eine pfütze draussen geschüttet, dabei werden sie sicher eingegangen sein, es ging aber dabei auch nur um die mikroskop-beobachtung dieser kleinen wesen.
ich habe übrigens vor, mir jetzt mal so ein mini aquarium anzuschaffen und darin mal triopse zu züchten. da braucht es dann schon luftzufuhr, vermutlich sogar auch einen bodengitter und einen heizstab etc.
damit hast du sicher auch erfahrung ?
welche grösse wäre denn da ideal ?
so 10 Liter, oder 20 ?
gibt es vielleicht irgendwo eine anleitung (so nach dem motto "triops zucht für dummies"), wo mal ganz detailliert und idiotensicher erklärt ist, was man da wie machen muss, damit die triops zucht auch klappt und sich die tiere wohlfühlen im aquarium ?
danke für die tips,
7stein |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Sa Jan 10, 2009 14:48 Titel: |
|
|
Hallo Siebenstein !
Danke für Deine ausführliche Schilderung aus den Kindheitserinnerungen ! Ich denke, bei den meisten späteren Aquarianern dürfte es einst etwa so begonnen haben ! Auch bei mir war es ähnlich, nur dass sich daraus dann später noch so was wie Arbeit und Beruf entwickelte !
Mit Triops schneidest Du allerdings ein Thema an, das zwar sehr interessant ist, aber doch etwas ausführlicher behandelt werden sollte. Mit einer "Kurzfassung à la +Man nehme . . . +" möchte ich Dir nicht ""helfen"" !
Denn Triops - und mit ihnen noch einige andere sog. Urzeitkrebschen - sind gewissermassen Lebende Fossilien, die ihr Dasein seit den Sauriern bis heute, also seit über 220 Millionen Jahren, gesichert haben !
Triops cancriformis, die europäische Art aus der Klasse der "Kiemenfusskrebse" (Branchiopoda) gilt übrigens als das älteste lebende Fossil auf Erden
Hatte die Wissenschaft bis vor kurzem diese Tierchen extrem stiefmütterlich behandelt, oder kurz gesagt "kaum beachtet", beschäftigen sich heute verschiedene Forscher, z.B. an den Uni's von Ulm, Wien und Gent (Belgien), besonders intensiv mit den verschiedenen Formen aus der Gilde der Urzeitkrebse, die allerdings viele ihrer Geheimnisse noch nicht preisgegeben haben !
Ich denke, falls Interesse besteht, eröffne ich einen neuen thread zu diesem Thema, um neben der Haltung, die ja sehr eng auch mit der Zucht bzw. Erhaltungszucht verknüpft ist, auch weitere Infos/Fotos etc. aufzubereiten.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

6 Garnelen
|
Verfasst am: So Jan 11, 2009 2:25 Titel: |
|
|
hi,
ja, dann warte ich also jetzt auf den neuen thread
über das thema : triops zucht.
(am besten aber doch bitte auch mit praktischen tips,
vielleicht angefangen mit der wohl noch an einfachsten zu haltenden europäischen art ?
(wenn es stimmt, was ich aufgeschanppt habe, dann brauchen die wohl nur 20 grad wassertemperatur entgegen den 28 Grad, die die amerikanischen und wohl auch andere benötigen).
also praktsiche tips sollten dabei sein, denn wenn in kürze hier ein paar triops-eier eintreffen würde ich gerne bald mal loslegen.
also am besten zunächst mal infos über : was baucht man ganz genau alles. was muss man sich alles ausser triops eiern und futter beschaffen etc. pp.
bin schon gespannt auf den neuen thread.
danke,
7 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So Jan 11, 2009 9:54 Titel: |
|
|
Grüezi "Siebenstein" !
Unter diesen Umständen wäre es vermutlich für Dich wesentlich einfacher, wenn Du eines der nachfolgenden Foren anklickst, dort bekommst Du alles Wissenswerte "per sofort !", sowohl für die "Euros", "Amis" und "Aussi's" :
1.) www.mytriops.net/forum/phpbb3
2.) www.urzeitkrebse.de/forum/
Und zudem enthält sowohl der "Kosmos-Triops-Experimentierkasten" wie auch andere ähnliche Erzeugnisse Kurzanleitungen, die sogar für Jugendliche und ohne wissenschaftlichen Ballast abgefasst sind !
Viel Spass wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | max287 | Junggarnele

Anmeldungsdatum: 16.10.2009 Beiträge: 50 Wohnort: leipzig 104 Garnelen
|
Verfasst am: So Dez 06, 2009 16:38 Titel: |
|
|
HAllo,,
ich habe gestern in meinen aqua die eier von einer with pearl auf den javamoos liegen gesehen was soll ich da machen soll ich es so lassen oder raus machen???? |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | felixS | Junggarnele

Anmeldungsdatum: 05.02.2009 Beiträge: 89 Wohnort: Ammerswil 186 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 16:38 Titel: |
|
|
Hallo Max
Naja das tönt für mich nach abgestorbenen bzw. nicht befruchteten Eiern. Die lässt du besser drin alsd Eiweisslieferant für Schnecken und Garnis.
Felix |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 17:54 Titel: |
|
|
Hallo Max !
Da die "WhitePearl"-Garnelen zum "spezialisierten Entwicklungstyp" gehören, bei denen in den abgelegten Eiern sich "fertige" Junggarnelen entwickeln, brauchen die Eier ihre Zeit (ca. 2-4 Wochen je nach Wassertemperatur etc.), bis die Junggarnelchen von ca. 2 bis max. 3 mm Körpergrösse tatsächlich schlüpfen.
Übrigens: Man ist sich derzeit noch nicht sicher, ob "WhitePearl"-Garnelen eine valide Art oder "nur" eine (offenbar "farblose") Mutationsform von "Neocaridina denticulata ist. W. Klotz stellte zwar anhand mikroskopischer Untersuchungen einige spezifische Ausprägungen an den sog. Endopoden (= männl. Geschlechtsorgane) gegenüber der Grundform fest und vermutet daraus, dass es sich möglicherweise um eine valide (= gute) Art handeln könnte. Dessen ungeachtet werden derzeit diese Tiere immmer noch unter dem Namen N. cf. zhangjiajiensis var. white bzw. "Weisse-Perlen"-Garnelen geführt.
Also vorerst mal liegen lassen und warten !
Viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|