Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

Fragen eines Neu-Garnelenhalters

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Nitritanstieg wegen zu wenig strömung? :: preis amanogarnele  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Wintifisch
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 22:27    Titel: Fragen eines Neu-Garnelenhalters

Hallo zusammen

Ich bin seit heute glücklicher Besitzer von 5 White Pearl Garnelen Smile Sie leben in einem 30 Liter Becken mit 3 Zwergkrallenfröschen und 3 Apfelschnecken sowie vielen Pflanzen. Eigentlich waren 10 Garnis geplant (habe mal irgendwo gelesen, dass sie sich in dieser Zahl wohl fühlen). Leider sind 5 Garnis beim Zwischenaufenthalt bei meinem Händler gestorben Crying or Very sad

Eigentlich wollte ich schon lange Garnelen halten, aber in meinen anderen Becken (300 Liter und 160 Liter) leben Salmler und auch Indische Glaswelse, die selbst ausgewachsene Zwerggarnelen als lecker Häppchen zwischendurch betrachten würden. Da wollte ich keine einsetzen.

Vor einigen Wochen habe ich für die Froschis ein Becken eingerichtet, da die gefrässigen Fischli den Fröschchen alles weggefressen haben und sie daher ein Eigenheim dringend nötig hatten. Weil Zwerggarnelen häufig erfolgreich mit Zwergkrallenfröschen gehalten werden, ist es mir nun möglich, diese ursüssen Garnis auch zu halten.

Nun zu meiner Frage: 5 Garnis sind ja nicht ideal. Gerne möchte ich sie aufstocken. Mir gefallen auch die Crystal Red sehr. Kann ich da 10 davon hinzusetzen, langt das von der Beckengrösse und vertragen die sich mit den White Pearl bzw. bilden die zusammen überhaupt eine Gruppe, oder sind die White Pearl dann immer noch zuwenige?

Auch hätte ich eine Frage betreffend Fütterung: Mir wurde gesagt, die Garnis ernähren sich sozusagen als Restverwerter vom Fisch- bzw. Froschfutter. Ich habe gelesen, dass die süssen Kleine gerne Gemüse mampfen. Wie handhabt ihr das? Verwendet ihr spezielles Garnelenfutter? Für eure Tipps bin ich dankbar.

Bis jetzt war es übrigens ein herrliches Spektakel, die Froschis und Garnis zu beobachten (musste jetzt einige Stunden immer wieder zusehen). Die Frösche schnappten immer wieder nach den Garnis, diese tänzelten davon und wieder hin, Frosch schnappt wieder - und immer so weiter. Die grösste Garnele platzierte sich direkt vor einem Frosch und starrte das seltsame Getier (ich nehme an, sie hat noch nie einen ZKF gesehen) aufmerksam an, der Frosch tat es ihr gleich. Auch er kannte bis jetzt keine Garnis und schnallt hoffentlich bald, dass das kein lecker Futter ist... Einmal thronten auch zwei Garnis auf einem Frosch, nachdem dieser schnappen wollte. Herrlich! Laughing

(Leider sehe ich jetzt manchmal gar keine Garnele, dann wieder nur eine, dann plötzlich 3. Ich hoffe, der Rest wurde nicht von den Fröschen verspeist. Sie sind mir zu schön und zu interessant als Futter.)

Grüsse
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 22:56    Titel:

Hallo .....

Willkommen zum Reich der Garnelen! Smile

Tut mir leid um die verstorbenen Tiere. Genau aus diesem Grund sollte man Garnelen nicht beim Händler kaufen sondern Direkt beim Züchter. Die Tiere werden durch das ändern der Wasserwerte jedesmal extrem gestresst... Und wenn man sie Beim Händler kaufen Muss sollten sie dort einen langen Aufenthalt haben (ca 1+ Monat)... aber bei den kleinen können die Händler ja mal ausfälle verkraften...

Zu deinen Fragen: Ich rate von Crystal Red Garnelen für Anfänger ab. Diese benötigen weiches Wasser und sind heikel in der Haltung. Auch den Zwischenhalt beim Händler verzeihen sie noch weniger als die White Pearl... Am besten würdest du noch ein Paar White Pearl suchen oder einfach auf schnellen Nachwuchs hoffen.

Als Futter verwende ich spezielles und teures Futter von Shirakura und ähnlichen Marken, aber ich Züchte ja auch... Bei mir gehen sie nicht wirklich an Gemüse, ausser sie sind länger ohne Futter. Aber es gibt viele bei denen es geht. Getrocknete oder abgebrühte Brenesselblätter mögen sie oder Welstabletten und normales Fischfutter. Wenn man nicht auf eine schnelle Vermehrung aus ist, muss man sie nicht füttern wenn sie in einem Gesellschaftbecken sind.

Ich habe keine Erfahrung mit deiner Vergesellschaftung und wünsche dir weiterhin viel Glück damit!

Gruss

Tobi
30L SW Bienen ¦¦ 45L Sakura ¦¦ 110L Neon, Antennenwelse M, Amano ¦¦ 110L Babaulti Green, Tiger OE ¦¦ 130L Sumatrabarben ¦¦ 50L CR K6-K12 ¦¦ 25L White Pearl ¦¦ 25L Yellow Fire ¦¦ 25L Sakura ¦¦ 25L Blue Pearl ¦¦ 20L CR K4 ¦¦ 12L Snow White ¦¦ 12L Tylomelania "Neon" ¦¦ 12L Inlandsulawesi ¦¦ 12L Tiger ¦¦ 12L einfahren ¦¦ 12L einfahren ¦¦ 7.5L White Pearl
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 23:08    Titel:

Hallo Tobi

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es tut mir leid um die 5 Garnis - immerhin 50% meiner geplanten Tiere - die sterben mussten. Mein Händler hat sich auch darüber entsetzt, er hat wohl gedacht, dass er etwas falsch gemacht hat, obwohl er die Garnis mit extra Futter verwöhnt hat. Ich habe alle meine Becken und Tiere von ihm und so etwas ist noch niemals geschehen. Mit Fischen kennt er sich bestens aus, mit Garnis weniger, er kann sie bloss bestellen, halten tut er keine.

Dann werde ich also meine White Pearl aufstocken. Aber wo finde ich einen Züchter? Es sind ja ursüsse Tierchen. Leider aufgrund der Farbe manchmal etwas etwas schwer zu sehen in all dem Grün und dem Sand... Daher dachte ich an die Crystal Red, da sie besser sichtbar sind.

Zur Fütterung: Ich habe heute eine Flocke verrieben und gehofft, dass sie auch an die Mückenlarven für die ZKF gehen. Dann kann ich also auch eine Futtertablette einwerfen?

Zur Vergesellschaftung mit den ZKF: In den einschlägigen ZKF-Foren sind viele zu finden, die die Garnis mit ZKF halten. Das scheint zu funktionieren, wenn die ZKF bei Einsetzung der Garnis noch nicht - wie in meinem Fall - ausgewachsen sind und die Garnis zu gross zum Fressen. Jungtiere werden zwar genommen, aber es kommen scheinbar immer welche durch.

Gruss und Danke!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 23:47    Titel:

Hallo

Also Garnelen sind schon etwas anders in der Haltung als Fische... vorallem sollten sie sehr langsam an das Wasser gewöhnt werden (über mind. 2 Stunde...)

Wenn du nur die 5 Garnelen im Aquarium hast würde ich diesen kein Futter geben, welches nicht auch die Frösche essen. Ich habe ca 150 Garnelen in einem 25L und diese überleben auch eine Woche ohne jegliches Futter (einfach als Beispiel wie wenig futter sie brauchen)

Crystal Red sind hald sehr heikel und auch teuer. Sie sehen schon sehr schön aus, aber meistens sterben sie relativ rasch und vermehren sich nicht. Sakura wären eher meinen Tipp, sind einfach zu halten, sind knall Rot und vermehren sich gut. Sie kreuzen sich jedoch theoretisch mit den White Pearl.

Ich habe leider momentan nur Blue Pearl oder Sakura. White Pearl habe ich leider momentan nicht genug, um dir welche abzugeben. Aber wenn du bereit wärst sie in Zürich abzuholen verweise ich dich gerne an einen anderen Züchter der welche haben sollte. Schreib mir eine Mitteilung, falls du Interesse hast.

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 20:30    Titel:

Hallo Tobi

Vielen Dank für die Antwort.

Die Zwergkrallis sind räuberische Tiere, d.h. reine Fleischfresser. Ich füttere sie mit Mückenlarven, gefroren oder lebend. Gehen die Garnis da auch ran?

Ich habe jetzt mal noch ein winziges Stückchen Welstablette eingeworfen, ob sie das nehmen?

Ich hatte übrigens bereits Bedenken, ob die Fröschchen nicht doch ein paar Garnis verspeist haben, gerade vorhin habe ich aber alle 5 gesehen. Sie scheinen mir aber recht gewachsen zu sein, kann das stimmen? Eine ist übrigens recht dunkel im Vergleich zu den anderen.

Mmh, also wenn Sakuras sich mit White Pearl kreuzen, wäre das nicht so toll, oder?

Sind aber schöne Tiere Smile

Auf jeden Fall bin ich ganz begeistert von den Zwerggarnelen, ganz fantastische Tiere!

Gruss und Danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einige Fragen... Krats Garnelen allgemein 2 Sa Nov 26, 2011 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe und Fragen zum Aquarium cerry Zwerggarnelenforum 17 Di Dez 29, 2009 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige Fragen Rebi Garnelen allgemein 26 Di Okt 13, 2009 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein paar fragen hab ich noch... adam62 Garnelen allgemein 7 Do Feb 19, 2009 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neu und ein paar Fragen.. Pat Garnelen allgemein 9 Mo Dez 01, 2008 17:16 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754587 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de