| Schon gewusst? |
| Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) |
|
| Zucht Atyopsis moluccensis :: Zucht von Grüner Zwerggarnele |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | lasso | Forumsneuling

|
Verfasst am: So Apr 23, 2006 19:59 Titel: garnele becken zu warm? |
|
|
Hallo,in meinem chrystel garnelen becken (juwel 60l) ist die wassertemparatur immer 25grad,24grad ohne beleuchtung,ich weiss nicht wie ich die temparatur runter bekommen kann Kann ich mein becken ohne licht betreiben,habe im momment nur javamoss drinn?
Gruss Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Lysaya | Ehemalige Moderatorin

Anmeldungsdatum: 23.01.2006 Beiträge: 224 Wohnort: Glarus 985 Garnelen
|
Verfasst am: So Apr 23, 2006 20:52 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal Willkommen im Forum Wir würden uns über eine kurze Vorstellung sehr freuen.
Also empfholen wird um die 23 Grad aber die minimale Temp darf bis zu 28 Grad gehen.
Das heißt im Moment kannst du bedenkenlos dein Becken so laufen lassen.
Im Sommer solltest du es halt gut beobachten.
Licht aus ist kein Problem, die Tiere brauchen es nicht und das Javamoos wirds dir sicher auch ned übel nehmen.
Ansonsten gibts noch die möglichkeit PC Lüfter in die Abdeckung einzubauen, Klappe offen lassen oder im Sommer dann für extrem Temp mit Eiswürfel immer wieder abkühlen.
Aber aus Erfahrung eine wichtige Frage.Mit was mist du die die Temp?
Ich hab selber die Erfahrung gemacht das bei verschiedenen Arten von Thermometer die Grad sehr stark abschwanken.
Mit einem herkömmlichen Schwimmthermometer ( ich hab bei allem Becken Zimmertemp und teilweiße 2 Röhren im 80 cm Becken und in den kleinen mit Energiesparlampen) komm ich auf maximale 23Grad im Moment.Ine inem sogar nur 21 Grad
Die Thermometer mit Saugnapf kosten so um die 2 Sfr.Teste es doch mal aus .
Aber wie gesagt im Moment selbst wenn dein Thermometer stimmt ist alles noch im Grünen Bereich. _________________ LG
Natascha
----------------
GH6
KH4
PH7,7
160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | lasso | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 7:37 Titel: |
|
|
Hallo danke für die Antwort
Mit einem thermo mit saugnapf messe ich die temparatur,möchte mir aber negstens ein Digitaler thermometer kaufen.Meisten habe ich schon 24grad in meiner Wohnung,hab dan immer 2 grad mehr im becken.Röre habe ich im 60l nur eine drinn.Hab nur gelesen das die crystel garnelen sich ab 25 grad nicht mehr vermehren weil sie sich nicht mehr wollfühlen.
Gruss Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Lysaya | Ehemalige Moderatorin

Anmeldungsdatum: 23.01.2006 Beiträge: 224 Wohnort: Glarus 985 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 9:01 Titel: |
|
|
Hallo Werner
Da gibt es leider unterschiedliche Erfahrungen. Bei den einen klappts bei Temps mit 22-23 am besten. bei anderen bei 26 Grad und bei anderen wiederum bei allen Temps.
Ich denke das musst du einfach selber austesten.
Wie lange ahst du sie denn schon? Du solltest ihnen schon eine Eingewöhnungszeit von mindestens 3-4 Monaten gönnen.
Hälst du sie alleine? Wieviele hast du denn?Und wie sind deine Wasserwerte? _________________ LG
Natascha
----------------
GH6
KH4
PH7,7
160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 14:52 Titel: |
|
|
Hallo Werner !
Ich nehme mal an, dass Du die Heizelemente sowie so aus den Becken entfernt hast ???
Bei unseren Zimmertemperaturen in den modernen Wohnungen reicht es wirklich aus, um die Temperatur ohne Heizstäbe und dergleichen auf einem möglichst glechmässigen Level zu halten.
Wie Natascha schon auführte, muss auch ich den Becken besonders bei Hochsommerwetter mit Eiswürfeln aushelfend abkühlen !! Zumeist wird die Abdeckung so weit wie möglich hochgestellt. Andererseits ist es durchaus richtig, dass bei normalen Temperaturverhältnissen das Wasser in den Becken sich über Nacht ohne Schaden anzurichten vorübergehend etwas abkühlt.
Meine Becken laufen übrigens seit Jahren auf diese Weise, wobei ich einen WW meist nur so alle drei bis vier Wochen durchführe. Ein Becken (54 Liter) läuft sogar seit mittlerweien über drei Jahren problemlos ganz ohne technischen Schnickschnack, sogar auch ohne Umwälzfilter und so . . .
Und auf die Eingewöhnungszeit der Tiere wurde ja schon hingeweisen !
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|