| Schon gewusst? |
| An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile
|
|
| Golden White oder Mutation "Red Bolt"? :: Garnelenzuchtfrage |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | cerry | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 24.11.2009 Beiträge: 49 Wohnort: Kanton Bern 118 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 09, 2010 13:32 Titel: Garnele mit Eiern gekauft |
|
|
Hallo
Ich habe mir für mein 30L Nano Becken 10 Red Cerry`s gekauft. Eine davon hatte Eier. Leider konnte ich beobachten wie sie ihre Eier abgestreift hat. Naja, zumindest einen Teil. Kann daraus noch was werden? Wie läuft so was eigtl. ab? Die abgestreiften Eier sind weg. Da waren die Eier noch schwarz. Jetzt sind sie zwar immer noch recht schwarz aber ein bisschen weniger. Freue mich auf jede Antwort!
Gruss Cerry |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 301 Wohnort: 8055 Zürich 686 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 09, 2010 14:35 Titel: |
|
|
Hallo Cerry!
Schwangere garnelen zu verkaufen ist immer riskant, und die Eier gehen heufig verlohren beim Umsiedeln. Bei Schwangeren Garnelen sollte man beim Umsiedeln immer speziel langsam und lange das Wasser angleichen, um die grösste "überlebenschance" der Eier zu bekommen.
Aber ich bin sicher, sobald du geschlchtsreife Garnelen hast, werden die sich auch schnell mal fortpflanzen!
Was die Entwicklung der eier angeht, die sieht bei allen Garnelen etwas anders aus. Auch jeh nach Temperatur ist die Tragzeit zwischen 18 und 30 Tagen! (jeh höher jeh schneller) bei 22*C habe ich etwa 27 Tage, bei 28+ hatte ich 18-20 Tage.
Die ungefähren Stadien der entwicklung der Eier (bei 25 Tage Tragzeit):
1. Stadium (ersten ~10 Tage)
Die Eier haben eine Solide Farbe. In diesem Stadium kann es heufig vorkommen das einige Eier (Unbefruchtet?) oder sogar alle abgeworfen werden. Die Farbe der Eier variiert von Art zu Art. Auch unter den Arten gibts unterschiede. zum Beispiel Red Fire können sowohl gelbe als auch grüne Eier haben (jeh nach Weibchen) oder zum Tiel auch sehr dunkle.
2. Stadium (nächsten 7-10 Tage)
Das Ei wird plötzlich ein wenig Opak. Es hat keine solide Farbe mehr und scheint am Rande durchsichtig zu sein. Die Typische Farbe behält das Ei jedoch weiterhin. In diesem Stadium habe ich noch nie einen verlust der Eier wahrgenommen.
3. Stadium (letztem 5-8 Tagen)
Das Eir wird plötzlich durchsichtig. Ich dachte schon heufig, dass das Weibchen die Eier verlohren hatte, aber bei genauer betrachtung sieht man die Durchsichtigen eier und einen kleinen schwarzen punkt darin. Der Schwarze Punkt ist das Auge der Junggarnele. Jeh näher die Eier zum Schlüpfen Kommen, jeh mehr sieht man die Fertigentwickelte Garnele im Ei zusammengerollt.
Schlupf
Beim Schlüpfen der Eier versteckt sich das Weibchen einige stunden lang und wächert wie wild mit ihren Schwimmbeinchen. Immer wieder springt eine Junggarnele aus ihrem Ei und aus dem unterleib der Mutter. Die Junggarnelen warten ca 24h auf einer wenig erhöhten Stelle (z.B. Pflanzen) und machen sich nachher langsam auf die Futtersuche. Futter Finden sie im Mulm, an der Filtermatte oder in Algenflächen.
Entwicklung
Jeh nach Wasserwerten, Arten, und anderen Bedingungen entwickeln sich die Junggarnelen schneller oder langsamer. Meine Crystal Reds wachsen innert 30 Tagen auf 1cm heran. Geschlechtsreife schätze ich zwischen dem 2. und 3. Monat.
So, ich hoffe das hilft dir die Entwicklung zu verstehen
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | cerry | Forumsneuling

|
Verfasst am: So Jan 10, 2010 11:41 Titel: |
|
|
Hallo Tobi
Erstmals Danke für den ausführlichen Bericht! Ich habe meine kleinen schon recht lange ( über 2h) angewöhnt! Jetzt geht es ihnen recht gut.
Klar konnte ich mit deinen Infos etwas anfangen! Super "Lernstoff" !
Danke nochmal!
Gruss Cerry |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 14:01 Titel: |
|
|
Hey Tobie!
Juhu! Ich habe junge Garnelen in meinem Aquarium gesehen !!! 8 Stück! Habe ich jedenfalls gezählt. Sie sind sooo süss .
L.g Cerry |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Energie | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 23.03.2010 Beiträge: 3 Wohnort: 7000 Chur 6 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Apr 24, 2010 20:47 Titel: |
|
|
Hallo cherry
Ich hatte auch RF's mit Eiern gekauft. Anpassung ans Wasser ca. 4Stunden. Ein Weibchen hat sämtliche Eier behalten, jedoch die anderen 2 hatten nur noch wenige am Unterleib. Eines Tages dachte ich, dass nun die Letzte ebenfalls die Eier verloren hat, doch nach 2 Tagen habe ich einige junge, durchsichtige Nelen gesichtet
Ich kann nicht sagen wie viele es sind aber gleichzeitig habe ich schon 6 Stück gesehen. Wahrscheinlich sind es auch doppelt so viel.
Ich kann auch nicht beurteilen ob die anderen Weibchen auch Junge auf die Welt brachten.
Meine ersten Nelen waren noch nie schwanger und ich weiss nicht wieso. vielleicht klappts ja bei den Jungen in ein paar Monaten
Viel Glück bei Deinen
Gruss Energie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|