Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile  

Garnele mit Eiern gekauft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
Golden White oder Mutation "Red Bolt"? :: Garnelenzuchtfrage  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] cerry
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 13:32    Titel: Garnele mit Eiern gekauft

Hallo
Ich habe mir für mein 30L Nano Becken 10 Red Cerry`s gekauft. Eine davon hatte Eier. Leider konnte ich beobachten wie sie ihre Eier abgestreift hat. Sad Naja, zumindest einen Teil. Kann daraus noch was werden? Wie läuft so was eigtl. ab? Die abgestreiften Eier sind weg. Da waren die Eier noch schwarz. Jetzt sind sie zwar immer noch recht schwarz aber ein bisschen weniger. Freue mich auf jede Antwort!

Gruss Cerry
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

686 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 14:35    Titel:

Hallo Cerry!

Schwangere garnelen zu verkaufen ist immer riskant, und die Eier gehen heufig verlohren beim Umsiedeln. Bei Schwangeren Garnelen sollte man beim Umsiedeln immer speziel langsam und lange das Wasser angleichen, um die grösste "überlebenschance" der Eier zu bekommen.

Aber ich bin sicher, sobald du geschlchtsreife Garnelen hast, werden die sich auch schnell mal fortpflanzen!

Was die Entwicklung der eier angeht, die sieht bei allen Garnelen etwas anders aus. Auch jeh nach Temperatur ist die Tragzeit zwischen 18 und 30 Tagen! (jeh höher jeh schneller) bei 22*C habe ich etwa 27 Tage, bei 28+ hatte ich 18-20 Tage.

Die ungefähren Stadien der entwicklung der Eier (bei 25 Tage Tragzeit):

1. Stadium (ersten ~10 Tage)

Die Eier haben eine Solide Farbe. In diesem Stadium kann es heufig vorkommen das einige Eier (Unbefruchtet?) oder sogar alle abgeworfen werden. Die Farbe der Eier variiert von Art zu Art. Auch unter den Arten gibts unterschiede. zum Beispiel Red Fire können sowohl gelbe als auch grüne Eier haben (jeh nach Weibchen) oder zum Tiel auch sehr dunkle.

2. Stadium (nächsten 7-10 Tage)

Das Ei wird plötzlich ein wenig Opak. Es hat keine solide Farbe mehr und scheint am Rande durchsichtig zu sein. Die Typische Farbe behält das Ei jedoch weiterhin. In diesem Stadium habe ich noch nie einen verlust der Eier wahrgenommen.

3. Stadium (letztem 5-8 Tagen)

Das Eir wird plötzlich durchsichtig. Ich dachte schon heufig, dass das Weibchen die Eier verlohren hatte, aber bei genauer betrachtung sieht man die Durchsichtigen eier und einen kleinen schwarzen punkt darin. Der Schwarze Punkt ist das Auge der Junggarnele. Jeh näher die Eier zum Schlüpfen Kommen, jeh mehr sieht man die Fertigentwickelte Garnele im Ei zusammengerollt.

Schlupf

Beim Schlüpfen der Eier versteckt sich das Weibchen einige stunden lang und wächert wie wild mit ihren Schwimmbeinchen. Immer wieder springt eine Junggarnele aus ihrem Ei und aus dem unterleib der Mutter. Die Junggarnelen warten ca 24h auf einer wenig erhöhten Stelle (z.B. Pflanzen) und machen sich nachher langsam auf die Futtersuche. Futter Finden sie im Mulm, an der Filtermatte oder in Algenflächen.

Entwicklung

Jeh nach Wasserwerten, Arten, und anderen Bedingungen entwickeln sich die Junggarnelen schneller oder langsamer. Meine Crystal Reds wachsen innert 30 Tagen auf 1cm heran. Geschlechtsreife schätze ich zwischen dem 2. und 3. Monat.

So, ich hoffe das hilft dir die Entwicklung zu verstehen

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 11:41    Titel:

Hallo Tobi

Erstmals Danke für den ausführlichen Bericht! Lobend Ich habe meine kleinen schon recht lange ( über 2h) angewöhnt! Jetzt geht es ihnen recht gut.
Klar konnte ich mit deinen Infos etwas anfangen! Super "Lernstoff" ! Lesen
Danke nochmal!

Gruss Cerry
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 14:01    Titel:

Hey Tobie!
Juhu! Beifall Ich habe junge Garnelen in meinem Aquarium gesehen Baby !!! 8 Stück! Habe ich jedenfalls gezählt. Sie sind sooo süss Ausgeflippt .

L.g Cerry
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Energie
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 20:47    Titel:

Hallo cherry
Ich hatte auch RF's mit Eiern gekauft. Anpassung ans Wasser ca. 4Stunden. Ein Weibchen hat sämtliche Eier behalten, jedoch die anderen 2 hatten nur noch wenige am Unterleib. Eines Tages dachte ich, dass nun die Letzte ebenfalls die Eier verloren hat, doch nach 2 Tagen habe ich einige junge, durchsichtige Nelen gesichtet Razz
Ich kann nicht sagen wie viele es sind aber gleichzeitig habe ich schon 6 Stück gesehen. Wahrscheinlich sind es auch doppelt so viel.
Ich kann auch nicht beurteilen ob die anderen Weibchen auch Junge auf die Welt brachten.
Meine ersten Nelen waren noch nie schwanger und ich weiss nicht wieso. vielleicht klappts ja bei den Jungen in ein paar Monaten Question

Viel Glück bei Deinen

Gruss Energie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Weißliche Garnele Gtgg Krankheiten & Co 2 Di März 23, 2010 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwangere Garnele gestorben, wie wei... Tobi Zucht & Vermehrung 7 Mo März 15, 2010 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OHH MEIN GOTT! Raubschnecke frisst Ga... Malackay Schneckenforum 7 Do Feb 11, 2010 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Garnele - hoher Salzgehalt Jule Zwerggarnelenforum 5 Di Feb 09, 2010 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lagoon Garnele cerry Zwerggarnelenforum 0 Di Nov 24, 2009 21:22 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 379708 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de