Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Garnelen-Anfänger ;)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Hat jemand Kardinalsgarnelen? :: barsche  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Raschka
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 19:08    Titel: Garnelen-Anfänger ;)

Hallo zusammen!

Schon seit längerem überlege ich mir, Zwerggarnelen zu kaufen. Nun habe ich noch Fragen und hoffe auf eure Hilfe Smile

Darf man verschiedene Arten zusammen im selben Aquarîum halten?
Benötige ich irgendetwas Heizungsmässiges fürs Aquarium? Oder ist das von der Garnelenart abhängig?

Zur Fortpflanzung... Überall liest man, dass die Weibchen regelmässig "Junge" kriegen. Also wird man ja schon unfreiwillig zum Züchter... ibt es Möglichkeiten dies zu verhindern?

Danke für eure Antworten!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 9:37    Titel:

Grüezi Raschka !

Vorerst Willkommen im Forum ! Very Happy Very Happy

Zu Deinem Problem kann grundsätzlich folgendes ausgeführt werden:

Wenn Du bei der Garnelenpflege auf Zuchterfolge verzichten willst,seien Dir die Amano-Garnelen empfohlen. Die Larven dieser Art bedürfen zum Fortkommen Brackwasser mit spezifischem Salzgehalt. Im Süsswasser, mit dem ja in der Regel unsere Aquarien befüllt sind, kann sich diese Art nicht fortpflanzen.

Bei den übrigen Garnelenarten ist Nachwuchs zumeist bei normaler Haltung und einwandfreien Wasserwerten fast "vorprogrammiert" !

Du kannst allerdings dagegen einwirken, wenn Du einige Fische dazu gesellst, die die Junglarven als Lebendfutter betrachten und damit Deine Ausgaben für Fischfutter jeweils temporär etwas entlasten.

Was die Wahl der Arten betrifft, so möchte ich Dir raten, vor allem am Anfang nur mal eine Art ins Becken einzusetzen, um Erfahrungen in der Haltung dieser Krabbler zu sammeln.

Bei der Einrichtung eines Aquariums kann in unseren Breiten durchwegs auf eine Heizung verzichtet werden. Zumeist liefert die Neonröhre über dem Becken auch noch zusätzliche Wärme! Und die geringen Temperaturschwankungen, die sich in den Nachtstunden bei ausgeschalteter Beleuchtung immer mal einstellen, sind so minim, dass sie im Vergleich zur Abkühlung des Wassers im Freiland überhaupt nicht in Frage kommen können !

Grundsätzlich erreichen unsere Aquarien ohne Heizung die übliche Tagestemperatur zwischen 24° bis 26° C --- wobei noch darauf hinzuweisen ist, dass in vielen Aquarien meist eine noch etwas höhere Wasserwärme entsteht, die auch für viele Fische eigentlich zu hoch ist . . .

Falls noch Fragen sind, bitte formulieren ! Rolling Eyes

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 11:42    Titel:

Hallo!

Schön das dich die Garnelen interessieren! Es sind wunderbare Tiere!

Was deine Fragen Betrifft, was hasst du dir so vorgestellt mit Aquariumgrösse und welche Garnelen gefallen dir? Jeh nach Grösse des Aquariums sind Fische keine gute Idee (Fische erst ab etwa 50L). Ich wollte auch unbedingt Fische in meinem Aquarium, bereu es jezt jedoch ein wenig... Die Garnelen aleine geban auch schon viel her! und Sie schwimmen auch heufig genau wie fische durch das Aquarium!

Was die Heizung betrifft, kommt es auf den Ort und die Art darauf an. Red Fire oder Cherry Garnelen (das gleiche) sind zum Beispiel sogar winterfest und sehr robust. Crystal Reds sind jedoch sehr empfindlich und sollten bei etwa 26 Grad gehalten werden (was im Keller zum Beispiel eine Heizung erfordern würde).

Ich habe Yellow Fire in meinem Zimmer im Dachgeschoss. Da habe ich im sommer 30+ Grad Lufttemperatur und somit etwa 28+ Grad Wasser, was für empfindlichere Arten definitiv nicht zu empfehlen wäre.

Das mit der Vermehrung ist so ne Sache. Die 'einfachen' und Billigen Garnelen vermehren sich meistens sehr schnell. Die 'schwierigeren' und teureren Garnelen wie Crystal Reds vermehren sich meistens Langsämer. Der nachwuchs von den Teureren könnte man jedoch auch sehr gut verkaufen! Wie Ryk schon sagte, gibt es auch die Armano Garnele oder die Nashorngarnele die sich gar nicht vermehren können ohne Brackwasser.

Die zusammenhaltung von verschiedenen Arten ist möglich, aber nicht immer zu empfehlen. Das Aquarium sollte schon grösser sein (50+L) und die Arten sollten gut ausgesucht werden (Kreuzungsgefahr!) Aber ich bin der Meinung, dass es durchaus möglich ist.

Beachte noch, dass Garnelen in Gruppen von etwa 10 oder mehr gehalten werden sollten!

Freue mich auf weitere Fragen:)

Mit freundlichen Grüssen

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 17:13    Titel:

Hallo nochmals Smile

Zuerst Danke für die ausführlichen Antworten Smile

Grössenmäsig hätte ich ehe an etwas kleineres gedacht, das heisst Fische werden schonmal wegfallen....

Mir gefallen die White Pearl Garnellen, aber auch Blue Peral oder Sakura. So wie ich gelesen habe, wären die aber alle nicht wirklich geeignet, wenn ich noch nicht an einer Zucht interessiert bin, oder?

Grüsse
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 0:01    Titel:

Hi!

Also ich habe das gefühl, du hasst einfach angst das die Garnelen dir das Aquarium sprengen werden Smile Ich persönliche finde es sehr schön, wenn sich ein Tier in gefangenschafft vermehrt, denn ich habe immer das Gefühl, dass es ihm gut geht Smile Die Garnelen stört übrigens eine grosse Populationsdichte so viel ich weiss nicht. Ich habe schon gehört, dass in 30L Aquarien gut 100+ Garnelen gehalten werden könnten... Und habe auch schon gehört, dass sich die Vermehrung bei zu hoher Population automatisch reguliert.. (aber eben nur gehört)

Ich würde dir empfehlen dir die Garnelen zu kaufen, die du möchtest und falls du dann zu viel hast, kannst du immer noch die überschüssigen an den zooladen zurückbringen (die Verkaufen die ja genug teuer...) oder zu verschenken.

Die Arten, die du gesagt hast sollten alle gut gehen, da sie meistens sehr robust sind. Von der Blue pearl würde ich dir aber persönlich abraten, so viel ich erfahren habe, haben die nur sehr selten eine wirklich schöne Blaufärbung. ich habe Yellow Fire, die sind sehr schön gefärbt und Strahlen, Crystal Reds, die einfach heikel und weniger lebendig sind, und Red Fire die eigendlich auch noch schön sind.

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 11:13    Titel:

Hi Tobi!

Jaaa, das könnte man so nennen! Wink Ich will schlussendlich doch nicht ein völlig überfülltes Aquarium haben Wink

Falls sie wich vermehren denke ich, dass ich sie schon irgendwie weitergeben kann. Eine Lösung muss dann halt gefunden werden Smile
Skype Status [www.SkypeRunners.com] max287
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 11:50    Titel: .........

du kannst die garnelen auch bei z.b. kijiji verkaufen /kaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo am besten Garnelen kaufen Garneli Garnelen allgemein 8 Do März 17, 2011 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675487 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de