| Schon gewusst? |
| Alles auf einem Blick im Portal
|
|
| Welche Garnelen sind am beliebsten? :: Garnelen Versand |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Virus | Forumsneuling

34 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 15:18 Titel: Garnelen Anfänger |
|
|
Hallo ihr Lieben!
ich weiß - ihr habt die Fragen sicher schon 1000000 mal beantwortet - aber ich hoffe doch, dass es ein weiteres mal beantwortet wird - sollte mein Thread hier falsch sein - bitte verzeiht mir
Nun, mal zum Anfang - ich heiße Sabine, bin 25 und komme aus Wien.
Vor kurzem hab ich das/die Ecosphere im Internet gesehen und dachte zuerst "Wow - das ist ja toll" und hab überlegt, ob ich mir das schenken lassen soll. Nach weiterer Überlegung und Einschaltung des Hausverstandes dachte ich mir aber, dass das mehr Tierquälerei als sonst was ist somit will ich es auch garnicht mehr haben.
Nachdem ich Garnelen an sich (wenn sie leben, und nicht am Teller liegen) interessant und "niedlich" finde - hab ich mir überlegt dass doch ein AQ sinnvoller und Artgerechter ist, als so eine komische Glaskugel wo sie ihr dasein fristen müssen.
Und jetzt kommt das große ?
Wir haben keinerlei AQ-Erfahrung. Fische wollte ich nie haben.
Nachdem ich eben schon ein bisserl herumgelesen habe - hab ich gelesen, dass für Garnelen 30-60L geeigneter sind. Die Frage ist, was ist für komplette Anfänger geeigneter?
Was ist überteuert? Ist ein Komplettset wirklich besser(und günstiger) als es sich selbst zusammenzustellen? Welches ist tatsächlich zu Empfehlen? (bei fressnapf.at gibts jetzt zb ein Angebot - aber ist es tatsächlich geeignet und tatsächlich ein Angebot?)
Wo kauft man am besten das Zubehör, damit man auch das hat, was man will und braucht, und nicht irgendwas aufgeschwatzt bekommt? Eventuell einen Onlineshop?
Die Garnelen für Anfänger hab ich schon gelesen - ist es sinnvoll tatsächlich Nachwuchs züchten zu wollen?
Es gibt soooo viele Informationen - als Anfänger steht man da, und weiß net was wie wo wichtig ist und was wo wie richtig ist
Woher dann die Garnelen nehmen? Ich bin nicht unbedingt begeistert von Tierhandlungen da man dort nie sicher sein kann ob sie tatsächlich gesund sind - könnte aber bei Garnelen ganz anders sein?
Da man ja mind. 10 halten soll, tendiere ich zu 15. Ist es bei Garnelen so, dass sie auch eher in zweiergruppen "unterwegs" sind, oder ist Garnelen das egal? Sonst würde ich eine gerade Anzahl bevorzugen. Wenn beide geschlechter - wieviel weibchen, wieviel männchen?
Wie reagieren Garnelen auf äußerliche "Störquellen"? Ich hab 4 Katzen von dem einer garantiert "garnelenfernsehen" in Anspruch nehmen wird und sicher auch Garnelenfangen spielen möchte
Was sind die häufigsten Anfängerfehler?
ist dieses AQ brauchbar?
http://cgi.ebay.de/Dennerle-Nano-Cube-60-Liter-NEU-OVP-Garnelen-Krebse_W0QQitemZ350272373305QQcategoryZ100310QQcmdZViewItem?rvr_id=&customid=oesg
oder dieses:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/aquarien_komplett/aquarium/99425
Mir würden die Blaue Tiger Garnelen sehr gut gefallen - sind aber eher nicht für Anfänger, oder?
Kann man die mit den Redfire zusammen halten?
Kann man zu den Garnelen auch Putzerfische halten? (ich meine das nicht abwertend - sind die einzigen Fische die mir wirklich gefallen )
Ich hatte zwar noch mehr Fragen, aber die sind mir entfallen
Vielen Dank erstmal!
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 17:42 Titel: |
|
|
Servus Virus !
Vorerst mal "Herzlich Willkommen in Forum !"
Nun zu Deinen Fragen !
Dass Du Abstand nimmst von "Ecosphere", kann ich nur begrüssen. Diese hatten schon vor einigen Jahren vor allem in den USA grosse Furore gemacht. Offenbar lieben die Ami's zwar Tiere, möchten aber nicht viel Arbeit mit ihnen haben
Grundsätzlich kann ich Dir beide Aquarien empfehlen, welche Du per Link's ausgewählt hast. Die zweite Form, das "Juwel Record 600" kenne ich, habe u.a. drei davon schon länger in Betrieb.
Auch das "Dennerle NanoCube 60 L" ist sehr gut, sollte aber nicht nach der firmeneigenen ""Gebrauchsanweisung"" eingefahren werden. Diese Grösse ist auf jeden Fall besser als die Minipfützen von 12 oder 15 Liter Inhalt. - Das hängt in erster Linie davon ab, dass die kleinen Wassermengen stets mit dem Risiko des "Umkippens" behaftet sind. Das hat nichts mit physikalischen Einwirkungen oder gar mit allzu stürmischen Katzenpfoten zu tun --- sondern mit der Tatsache, dass in diesen Minipfützen das sog. Biologische Geichgewicht im Wasserlebensraum nur schwer stabil gehalten werden kann. D.h., schon der kleinste ""Fehler"" im Betrieb kann sich unangenehm auswirken. Doch das nur nebenbei.
Ich denke, wenn Du Dich für ein Aquarium entschieden hast, werden sicher weitere Fragen über das Einrichten usw. kommen . . .
Nun zu den Garnelen:
Hier haben wir es ja nicht mit Blumen zu tun, bei denen man bekanntlich immer eine ungerade Anzahl, z.B. Rosen schenken sollte
Du kannst also ohne Probleme auch 14 oder 16 Tiere einsetzen. Was bei der Beckengrösse durchaus angebracht ist ! Die sog. "Blauen Tiger" (Caridina cf. cantonensis sp.) sind recht anspruchslos und sehr leicht zu pflegen. Im übrigens würde ich Dir sehr empfehlen, zum Einsteigen zuerst mal nur mit einer Art zu beginnen. Und da sind die "Blauen Tiger" durchaus sehr geeignet.
Was es mit dem "Züchten" auf sich hat, so kann man damit den eigenen Fortbestand im Aquarium sichern, denn die Garnelen haben nur eine Lebenserwartung von 1,5 bis 2 Jahre, und da ist der eigenen Nachwuchs eben ""Gold wert"" --- nicht nur bei den Fussballclubs
Was aber die Putzerfische bei den Garnelen zu suchen haben, da habe ich echte Bedenken
Bist Du Dir da so sicher ?? Wenn schon etwas ""Buntes"", dann würde ich eher so was in Richtung Neon empfehlen . . .
Liebe Grüsse an die heute wohl doch nicht mehr so blaue Donau
Ryk
PS.: Weil ja die Aquarien eine gute Abdeckung besitzen, können Deine Mietzetierchen sicher -- und schadlos für die Garnelen -- jederzeit das Garnelenprogramm in ihrem privaten Fernsehen anschauen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Virus | Forumsneuling

34 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 9:10 Titel: |
|
|
| Ryk hat Folgendes geschrieben: |
Servus Virus !
Vorerst mal "Herzlich Willkommen in Forum !"
|
Vielen Dank für die Begrüssung
Dass Du Abstand nimmst von "Ecosphere", kann ich nur begrüssen. Diese hatten schon vor einigen Jahren vor allem in den USA grosse Furore gemacht. Offenbar lieben die Ami's zwar Tiere, möchten aber nicht viel Arbeit mit ihnen haben
|
Nun, auf den ersten Blick siehts ja nett aus - und eigentlich auch sehr interessant - vorallem wie das ganze funktioniert - aber wenn man etwas weiter denkt..
Grundsätzlich kann ich Dir beide Aquarien empfehlen, welche Du per Link's ausgewählt hast. Die zweite Form, das "Juwel Record 600" kenne ich, habe u.a. drei davon schon länger in Betrieb.
|
Bist du mit denen zufrieden? (naja, vermutlich schon, sonst hättest du nicht drei davon *G* ) dann werd ich mich wohl eher für dieses entscheiden
Auch das "Dennerle NanoCube 60 L" ist sehr gut, sollte aber nicht nach der firmeneigenen ""Gebrauchsanweisung"" eingefahren werden. Diese Grösse ist auf jeden Fall besser als die Minipfützen von 12 oder 15 Liter Inhalt. - Das hängt in erster Linie davon ab, dass die kleinen Wassermengen stets mit dem Risiko des "Umkippens" behaftet sind. Das hat nichts mit physikalischen Einwirkungen oder gar mit allzu stürmischen Katzenpfoten zu tun --- sondern mit der Tatsache, dass in diesen Minipfützen das sog. Biologische Geichgewicht im Wasserlebensraum nur schwer stabil gehalten werden kann. D.h., schon der kleinste ""Fehler"" im Betrieb kann sich unangenehm auswirken. Doch das nur nebenbei.
|
Danke, das hab ich jetzt eh schon öfters gelesen - dachte zuerst auch an ein 10l becken - aber den Gedanken schnell wieder verworfen.
Ich denke, wenn Du Dich für ein Aquarium entschieden hast, werden sicher weitere Fragen über das Einrichten usw. kommen . . .
|
Wie recht du nicht hast *kicher* - gibt es so eine Art Checkliste was man für den anfang unbedingt benötigt? Vernünftige Onlineshops die gute Qualität haben, aber nicht überteuert sind?
Nun zu den Garnelen:
Hier haben wir es ja nicht mit Blumen zu tun, bei denen man bekanntlich immer eine ungerade Anzahl, z.B. Rosen schenken sollte
|
*schmunzel* also mit Blumen wollte ichs nicht vergleichen Eher mit Tieren - Katzen, Pferde - da hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine ungerade Anzahl an Tieren eher zu Problemen führen, hätte ja bei den Garnelen auch so sein können
Du kannst also ohne Probleme auch 14 oder 16 Tiere einsetzen. Was bei der Beckengrösse durchaus angebracht ist ! Die sog. "Blauen Tiger" (Caridina cf. cantonensis sp.) sind recht anspruchslos und sehr leicht zu pflegen. Im übrigens würde ich Dir sehr empfehlen, zum Einsteigen zuerst mal nur mit einer Art zu beginnen. Und da sind die "Blauen Tiger" durchaus sehr geeignet. |
Echt? Die sind anspruchslos? Schön zu hören Welcher Preis wäre denn für die hübschen angemessen?
Wo liegt denn eigentlich die genaue Problematik wenn man 2 Arten hält? Nicht, dass ich es dir nicht glaube dass es für den Anfang vernünftiger ist sich auf eine Art zu konzentrieren
Was es mit dem "Züchten" auf sich hat, so kann man damit den eigenen Fortbestand im Aquarium sichern, denn die Garnelen haben nur eine Lebenserwartung von 1,5 bis 2 Jahre, und da ist der eigenen Nachwuchs eben ""Gold wert"" --- nicht nur bei den Fussballclubs
|
Stimmt es, dass sie von selbst aufhören sich fortzupflanzen wenn sie eine gewisse Anzahl (im zusammenhang mit dem verfügbaren Raum den sie haben) erreicht haben?
Was aber die Putzerfische bei den Garnelen zu suchen haben, da habe ich echte Bedenken
Bist Du Dir da so sicher ?? Wenn schon etwas ""Buntes"", dann würde ich eher so was in Richtung Neon empfehlen . . .
|
Nun, die "Putzerfische" sind die einzigen, die ich niedlich finde - bin nicht so der Fischfan muss ich gestehen, deswegen hab ich daran gedacht, ob das vielleicht möglich wäre
PS.: Weil ja die Aquarien eine gute Abdeckung besitzen, können Deine Mietzetierchen sicher -- und schadlos für die Garnelen -- jederzeit das Garnelenprogramm in ihrem privaten Fernsehen anschauen ! |
*hihi* sehr schön Da werden sie sich freuen - vielen Dank für deine ausführliche Antwort |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 11:23 Titel: |
|
|
Hallo Virus !
An welche Art von Putzerfischen hast Du denn gedacht ? Was insbesondere ja eine Rolle spielt auf das jeweilige Verhaltensrepertoire bei der tatsächlichen Vielzahl von Arten !
Und das wiederum entscheidet letztlich auch pro und contra einer Vergesellschaftung mit Garnelen !
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

34 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 11:30 Titel: |
|
|
das weiß ich eben noch nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 372 Wohnort: 8055 Zürich 834 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 11:52 Titel: |
|
|
Auch von mir Wilkommen im Forum!
Es freut mich zu hören, dass dich die Garnelen so interessieren. Mich hat der Virus uch gepackt;)
Was die Garnelenart betrifft, so würde ich eher von den Blauen Tiger abraten. Sie sind relativ heikel was die Wasserhärte angeht. bei einer Karbonhärte(KH) über etwa 6 vermehren sie sich nicht mehr und sterben schneller. Auch sind sie (meiner Meinung nach) extrem Teuer mit guten 12Euro/stk.
Anfängergarnelen die man zwischen Gratis und max. 4 Euro bekommt und sich auch im Aquarium vermehren wären:
Red Fire/Cherry (beinahe gratis da es einen überschuss gibt auf dem Markt)
Sakura (schönere Form in Rot)
Yellow Fire
White Pearl
Blue Pearl (nicht wirklich blau)
Babaulti Green
Die Blauen Tiger zälen hald schon eher zu denen die Professionell gezüchtetwerden müssen mit osmosewasser ect. um nachwuchs zu bekommen. (aber jeh nach Wasserwerten in Wien auch machbar)
Einen Onlineshop kann ich dir nicht geben, da ich nur die in der Schweiz kenne. Aber ich würde dir sehr dazu raten alles im Internet zu bestellen, denn es ist meistens einiges billiger
Was du brauchst:
Aquarium
Garnelensicherer Filter (ich würde Sera F400/F700 empfehlen)
Heizstab (jeh nachdem wie kalt es im Winter wird (red Fire sind winterfest))
Thermometer (falls nicht schon dabei)
Sand oder feiner Kies als Bodengrund (ich empfehle möglichst dunkel und fein)
Pflanzen (Moose oder feinfiedrige Pflanzen haben sie gerne)
evntl Wurzel (kein Mopani)
Was die Putzerfische angeht, in einem 60L wäre es möglich eine 5+ Gruppe von kleinbleibenden Putzerfische wie Ohrgitterharnischwelse oder LDA25 zu halten(Otocinclus Affinis, Parotocinclus Jumbo; oder andere (Par-)Otocinclus Arten) Aber diese sind meistens Wildfänge und bis zu 50% sterben innert wenigen Wochen wegen iergendwelchen innerlichen Parasiten.
Die Katzen werden die Garnelen nicht stören, solange sie nicht fischen gehen. Garnelen Bemerken auch die Leute vor der Scheibe beinahe nicht (viel weniger als fische) und sind nicht schüchtern.
Ich hoffe ich konnte noch ergänzen
gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

34 Garnelen
|
Verfasst am: So Nov 08, 2009 20:47 Titel: |
|
|
Vielen Lieben Dank Tobi
auch für den Tip mit den Ohrgitterharnischwelse - sehen hübsch aus - vorallem die schwarz-weißen
hm.. Die blauen Tiger also wohl erst später *grübel* wenn die nicht soo hübsch wären..
Naja zum Thema Katzen und fischen gehen - ich werd ja den Deckel oben haben am AQ - da ist fischen eigentlich nicht möglich *G* aber da gibts wohl eine neue variante des Cat-TV
Kannst du mir irgendwelche AQ ans Herz legen die für Anfänger ideal sind, aber nicht überteuert und nicht so, dass man in einem Jahr nicht mehr damit zufrieden ist?
lg aus Wien |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|