| Schon gewusst? |
| In unserem Album kriegt jeder User Platz für seine Bilder
|
|
| algengarnele :: Hilfe ... |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 17:17 Titel: |
|
|
Hi Galrian
Sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte in den letzte Tagen viel um die Ohren. Ja, das ist tatsächlich interessant mit den garnelen im Teich. Die Schwebegarnelen habe ich mir auch schon agesehen, aber noch ein AQ.... naja. Wie ich sehe hat sich Ryk ja bereits um dich gekümmert, er weiss da schon viel mehr als ich.
Um auf die Gastpostings zurückzukommen: Ich glaube Gafo oder ich haben schon an einige anderen Stellen erwähnt dass diese die Aufnahmefreundlichkeit stärken sollen, denn wie du schon sagst, wer füllt schon gerne Formulare aus? Ausserdem ist es so dass wenn du ein spannendes Thema siehst und darauf antworten möhtest, tust du dies viel eher so. Der Nachteil sind halt die Spammer, aber wir versuchen uns wehement dagegen zu wehren. sollte das Forum denoch mal zugespammt werden, bitte ich um entschuldigung.
LG
Robin
P.S. Ach ja und die Floskel darf natürlich auch nicht fehlen: Willkommen hier im Forum! (nein, ist wirklich ernst gemeint) |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Gast |
0 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 20:22 Titel: |
|
|
| Octopus hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Gast
Ich schreibe extra langsam, da du anscheinend etwas Mühe hast mit Lesen. Die verwirrenden Zeichen in den oberen Beiträgen sind Buchstaben, Deine Kindergärtnerin wird sie Dir sicher gerne übersetzen und dir vielleicht mal helfen, dich im Teletubby-Forum zu registrieren.
Dort kommst du dann sicher besser mit.
Herzlich
Octopus  |
Hahahaha ich lache immer noch Hahahaha |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 20:28 Titel: |
|
|
Hallo Galrian !
Um auf Deine Frage zur "Kletterfreudigkeit" von Garnelen zurück zu kommen: Garnelen sind - im Vergleich zu einigen wenigen Krebsarten - schon auch Kletterer, das demonstrieren sie ja unentwegt im Aquarium bei ihren "Spaziergängen" im Pflanzengestrüpp.
Nur, bei den Schwebegarnelen ist das allgemein weniger bekannt, denn sie pflegen dafür umso mehr das Lanstreckenschwimmen. Allerdings ist es letztlich doch nicht ganz auszuschliessen, dass mal das eine oder andere Tier "abzuhauen" versucht. Aber auf dem Trockenen fühlen sie sich nicht besonders wohl, und wählen dann doch lieber die Nässe.
Im Prinzip hätte ich bei den drei genannten Arten keine Bedenken, wobei ich in Deinem Fall (Grösse des vorgeshenen Aufenthaltsorten) immer noch A. desmaresti als die geeignetere Art empfehlen kann. - Die Preise sind im Vergleich zu anderen Händlern sicher in Ordnung, zumal die Firma weitherum bekannt ist und vor einigen Wochen den "AGW-Award" für ihr breitgefächertes Engagement für die Wirbellosen entgegen nehmen durfte.
Vielleicht noch eine Ergänzung:
Grundsätzlich weiss man vor allem über das Verhalten von vielen Wirbellosen relativ wenig Genaues. Auch über die Biologie der drei europäischen Garnelenarten ist nur realtiv wenig bekannt. Sie waren bisher keine ausgesprochenen "Studienobjekte", wie überhaupt Krebse und Garnelen - leider - nur selten an Hochschulinstituten Forschungsthema waren und sind.
Gut erforscht - aber aus anderen Gründen - ist bei uns besonders der "Rote vom Schübelweiher", den Roten Sumpfkrebs aus den USA Procambarus clarkii, den vor über 25 Jahren irgend jemand hier bei Zürich mutwilligerweise ausgesetzt hatte und der heute noch ein grosses Problem darstellt. Nähere Angaben machte ich hier im Forum in einem anderen thread.
Schöne Grüsse
Ryk[/i] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|