Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Alles auf einem Blick im Portal  

Garnelen sind nicht so vermehrungsfreudig und "inaktiv&

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Zwei 54l Becken auf Holzplatte? :: Planarien Gift  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] redFire05
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 15:48    Titel: Garnelen sind nicht so vermehrungsfreudig und "inaktiv&

Hallo,
ich habe das Tetra AquaArt 20 mit RedFire Garnelen.
Mein Freund hat genau dieselben Garnelen nur in einem 30l AQ bei ihm sind sie sehr aktiv und vermehren sich stark.
Bei mir ist es ganu das Gegenteil:
sie sind inaktiv
und vermehren sich kaum.
Woran kann das liegen?
Ich füttere das Tetra Crusta Menu und ab und zu mal eine Welstablette von Dennerle.
Meine Raumtemperatur beträgt ca 20°C und das AQ ist nicht geheizt.
Gefiltert wird über den mitgelieferten Luftheber von tetra.
VG
Johannes
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 16:35    Titel:

Hallo Johannes!

Die Gründe können sehr vielfältig sein, darum bräuchte man etwas genauere Angaben zu den Wasserwerten, Einrichtungen, und wie lange das Aquarium bereits läuft.

Im Winter erleben viele Züchter mit unbeheizten Becken eine "Winterpause" Ich heize alle meine Becken auf 23-24 Grad um diese zu vermeiden.

Die Vermehrungsunwilligkeit kann aber noch von vielen anderen Parameten abhängen. Nur schon wenn du zufälligerweise nur ein Weibchen hast aber auch zum Beisipiel wenn du viel zu wenig Wasserwechselst oder Fütterst. aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 16:44    Titel:

Hallo,
PH:7,4
GH:15,3
Ich habe nicht nur ein Weibchen. Könnte es am Futter liegen?
VG
Johannes
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 17:15    Titel:

Hallo

pH 7.4 bei GH 15.3 scheint mir merkwürdig... hast du mit Tröpfchen getestet oder mit Stäbchen? Wie heufig Wechselst du Wieviel Wasser?

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 17:18    Titel:

Hi,
entschuldigung PH ist 7,1 ich messe mit Tröpfchen.
Ich wechsle ca alle 3 Wochen 30 Wasser.
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 17:26    Titel:

Hallo

Bei GH 15 müsstest du etwa eine KH von 10-12 haben, was gut möglich ist. Der pH wäre hier jedoch gut über 8. Verwendest du CO2 oder Torf? ist der pH Test zufälligerweie abgelaufen?

Ich habe das gefühl, heufiger Wasserwechsel könnte eine mögliche Lösung sein. Ich würde mindestens all 2 Wochen (besser jede Woche) 30-50% Wasserwechseln. Bei 20l Ist das ja eigendlich kein grosses Thema.

An dem Futter liegt es eher nicht, ausser das Futter bleibt mehr als 1-2 Stunden liegen und vergammelt. Zu wenig kann man eigendlich nicht Füttern, viel eher zu viel.

gruss

Tobi

Edit, kannst du mal ein glas Hahnenwasser paar minuten stehen lassen und dann den pH messen?
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 17:30    Titel:

Hi,
nein ich benutze kein Torf oder CO2.
Und der Test ist neu!
Das Wasser kommt hier so aus der Leitung: http://www.rheinhessische.de/rh/pdf/TVO2009.pdf Ich wohne in Ingelheim.
Ich werde es mit häufiger Wasser Wechseln versuchen.
Ich meinte eigentlich an der Art des Futters (Zusammensetzung)
VG
Johannes
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 17:46    Titel:

hmmm Ryk ist eigendlich der Wasser spezialist, vielleicht weis der da ne erklährung.

Ich denke am Futter liegt es nicht ausser du Fütterst zuviel. Abwechslung ist natürlich wilkommen, aber es geht auch ohne, da die Futter ja speziell für garnelen zusammengestellt sind. Sonst kannst du auch mit gemüse wie Papprika (Pepperoni) füttern. Hat dein Freund etwa das gleiche Leitungswasser? weisst du etwas, dass bei dir anerst ist ausser der Grösse? (Temperatur?)
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 17:48    Titel:

Hi,
ja der wohnt auch hier und hat somit auch das gleiche Wasser.
Mir fällt nichts ein ausser das er glaube ich einen Heizer hat. Aber macht das spoviel aus?
VG
Johannes
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 18:00    Titel:

Wenn dein Wasser auch 20Grad hat ist es durchaus möglich, dass das der Grund ist. Für Aktive und vermehrende Garnelen empfehle ich 23-25 Grad. Einen Thermometer hat auch noch nie geschadet und ist billig. Heizstäbe bekommst du auch relativ günstig, achte jeodch darauf, dass die Temperatur einstallbar ist und 25-50W reichen gut für 20l.

Gruss

Tobi

Edit: oder auf den Sommer warten Wink
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 18:16    Titel:

Hi,
ich habe mit den Kosten auch kein Problem nur mein Vater Evil or Very Mad
Da dran kann ich auch nichts rütteln!
Aber es werden doch immer so um die 20°C empfohlen für Red Fire!?
VG
Johannes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Idiotischer gehts nicht mehr ! Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 2 Fr Dez 16, 2011 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die ungleichen "Geschwister" Ryk Wissenschaftliche Aspekte 0 Fr Sep 09, 2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675976 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de