Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Eine Statistik mit interessanten und auch witzigen Daten haben wir auch  

Garnelen sterben nach kurzer Zeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Dünnes Würmchen im AQ :: Steife Garnelen?!  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] rednose
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 10:59    Titel:

Liebe Patricia

Unsere Tochter hat seit einigen Monaten ein kleines Aquarium (ca. 35 L) mit Zwerggarnelen und wir sind ganz entzückt von diesen. Leider ist der grösste Teil der Erstbesatzung verstorben, wieso wissen wir nicht genau. Wir hatten Amanos (5) und Red Cherry (5) (= Red Fire?). Die Amanos (3) sind z.T. rausgehüpft (durch den Spalt zwischen Abdeckplatte und Wand)!!!. Eigentlich waren alle munter, es wird 1 x wöchentlich ein Teilwasserwechsel durchgeführt und so alle 2 Tage mit Pellets (Garnelenfutter) gefüttert. Manchmal kommt noch etwas Gemüsen und Blätter hinzu. Denoch verstarb (verschwand) so alle 2-3 Wochen so ein kleines Tierchen Sad . Nach ein paar Tagen Herbsferien blieben nur noch 3 rote Garnelen übrig. Mittlerweilen ist der Bestand wieder etwas aufgestockt (3 blaue Tiger, 1 gestern verstorben (die erste tote Garnele, welche wir im Becken sahen) sowie 3 Red Fire). Das geht jedoch ganz schön ans Taschengeld bei einem Stückpreis von 7.-! Nun die Frage: Hast Du noch Red Fire zu vergeben?

Soeben habe ich als Forenneuling festgestellt, dass ich Dir auf den pn-Knopf geantwortet habe, dieser ist wohl für den privaten Kontakt. Als Kopie erscheint dieser Text nun auch im Forum.

Liebe Grüsse
Doris
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 20:43    Titel:

Hallo Doris

Entschuldige, dass ich mich da einmische, aber ich sehe wenig Sinn einfach immer neue Garnelen zu kaufen solange diese immer wieder sterben. Viel eher sollte zuerst der Grund für das Eingehen gesucht werden, denn Garnelen haben nicht eine Lebenserwartung von 6 oder 7 Wochen sondern von 1 bis zu knapp 2 Jahren. Für das sterben kann es mehrere Gründe geben, wie sieht z.B. der Besatz aus in dem Becken? 35L sind sehr wenig, daher kann es sehr rasch zu einem Überbesatz kommen.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] stumpi740
Forumsneuling
Forumsneuling

62 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 22:35    Titel:

Liebe Doris

Ja, von den Red Fire habe ich noch einige, jedoch sollte man eher mal dem Ursprung deines Garnelensterbens auf den Grund gehen.

Du sagst du hast ein etwa 35Liter Becken, hat es noch Fische, ist es bepflanzt?

Wenn die Amanos aus dem Becken raus wollen ist das ein schlechtes Zeichen. Entweder Stimmen die Wasserwerte nicht, der Besatz ist viel zu klein, es hat vielleicht eine störende Fischart drinn oder das Becken ist ganz einfach zu klein, denn die Amanos werden recht gross (lass dich von der Grösse wie du sie wahrscheinlich erhalten hast nicht täuschen, die wachsen noch) und brauchen mind. 100 Liter Becken.

Ich habe Amanos die sind gut und gern 5-6 cm gross.

Grundsätzlich muss ich sagen das dein Bestand nicht gerade glücklich gewählt ist. Prinzipiell sollte man immer mind. 10 Tiere pro Art halten. Bei weniger Tieren kümmern sie und sterben.

Du sagts du hast blue Tiger, nun ja da bin ich etwas erstaunt, denn die wirklichen Blue Tigers sind schweineteuer und sehr empfindlich.

Ich weiss zwar nicht von wo du die Tiere her hast, aber die Beratung dort lässt anscheinend zu wünschen übrig und man ist nur aufs Geld aus.

Wenn du mir mehr Infos über dein Becken geben kannst, kann ich dir auch eher helfen, auch wenn ich einige hundert Red Fire zur Zeit in den Zuchtbecken habe, möchte ich das es meinen Tieren gut geht.

Schlussendlich solltest du, resp. deine Tochter und die Garnelen sich an dem Becken erfreuen.

Liebe Grüsse
Patricia
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 16:21    Titel: Unser Becken

Hallo Patricia, hallo Robin

Robin, dein Kommentar verstehe ich überhaupt nicht als Einmischung, es scheint ja so, dass du eine gosse Erfahrung mit Zwerggarnelen hast.

Hier also der versprochene Beschrieb unseres Becken. Es ist 30 x30 x35 cm gross, enthält also etwa 30 L Wasser. Der Boden ist ca. 5 cm hoch mit Kies (Naturkies mit Muscheln) bedeckt. Den ist mit Wasserpest, mit einer Art Gras, mit (vermutlich) Schwertplanzen und mit einer Anubia bepflanzt. Ca. 2/3 der Fläche ist bepflanzt. Dazu kommen Steine ("saure" wie Granit, keine Kalke), eine Mooskugel (was ja bekanntlich eine Alge ist), ein Tonkrüglein zur Zierde und 1 Erlenzäpfchen. Dieses soll ja gut für die Wasserchemie sein. Das Algenwachstum ist gering, beim Wasserwechsel wische ich höchstens die Scheiben etwas ab. Natürlich ist es beleuchtet, im 12h Rythmus.

Nun zu den Bewohner: Es leben nur Zwerggarnelen (im Moment 2 blaue (Tiger oder ???, sie sind schön blau) und 6 Red Fire darin. Keine Fische. Aber leider auch Planarien (eingeschleppt über Pflanzen oder durch Trockenfutter?), ev. Wasserflöhe (kleine weisse Punkte die springen, werden von den Garnelen ignioriert). Zweimal sah ich eine kleine, weisse Hydra an der Glasscheibe, im Moment ist keine zu sehen. Und natürlich hat es Schnecken, wenns wieder zuviele sind grasen wir sie einfach ab.

Die Garnelen werden mit Trockenfutter verköstigt: NOVO PRAWN von JBL, ca. 1 Kügelchen pro Tierchen pro Tag. (Meist sind die Planarien schneller...). Buchenlaub hatten sie ignoriert, manchmal gibt es ein Rüebli oder Gurken. Meist grasen die Garnelen den Boden oder die Pflanzen ab, v.a. die welken Schwertpflanzenblätter lieben sie und verspeisen sie bis auf das Gerippe. Auch häuten sich die Tiere hie und da, sie scheinen also zu wachsen.

1x in der Woche wird ein Teilwasserwechsel durchgeführt, ca. 10 L. Das Wechselwasser stinkt nicht. Dannach wird etwas Flüssigdünger und Wasseraufbereitungsmittel zugegeben (TetraPlant und TetraAqua) Das Auarium hat einen Aussenfilter (Bio-Cardige von Aquafit Nature), der letzte Wechsel des Filters war vor ca. 6 Wochen. Beim Wasserwechsel wird der Filter und das Schwämmchen mit kaltem Wasser abgespühlt. Den Nitrat- bzw. Nitritgehalt wird nicht gemessen. Wenn man sich in den verschiedenen Foren umschaut, scheint es verschiedene Meinungen zu geben ob das Messen nötig ist oder nicht. Wir haben weiches - sehr weiches Wasser im Haus.

Vielleicht könnt Ihr uns helfen und wisst vielleicht die Ursache, wieso regelmässig so alle 3 Wochen ein Tierchen stirbt. In den verschiedenen Foren habe ich keine Hinweise gefunden, was falsch sein soll. Wenn man die Garnelen so beobachtet, sind sie meist sehr munter und suchen etwas zu fressen oder schwimmen herum. Manchmal sitzen sie auf den Steinen oder Blättern und träumen....vielleicht von Artgenossen:). Der Garnelenbestand in unserem Becken ist wohl an der unteren Grenze. Daher möchte ich ihn ja aufstocken.

So, nun hoffe ich, ihr habt genügend Infos um euch ein Bild zu machen und schliesse nun diesen kleinen Bericht.
LG Doris

PS: Vielleicht sollter dieser Bericht auch im Zwerggarnelenforum erscheinen?
Forumsneuling
Forumsneuling

62 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 0:08    Titel:

Hallo Doris

So wie ich das sehe gebt Ihr euch mühe um es den Garnis recht zu machen.

Also bei mir hat es gleich ein AHA-Effekt gegeben. Ich tippe da mal auf Planarien, diese Viecher sind wirklich echt fies.
Ich habe durch Planarien einige Apfelschnecken und den ganzen Sturisoma Fetivum Bestand (immerhin 55 Jungfischlein von etwa 1cm grösse) verloren.

Nun da gibt es natürlich verschiedenste Methoden diese Planarien loszuwerden. Zum einen Du sammelst diese Viecher immer wieder ab, aber vorsicht; Wenn sie Entweist dann hast du statt einer plötzlich zwei Planarien, wie bei einem Regenwurm den du bei der Gartenarbeit aus versehen mit dem Spaten entzweit hast...

Man kann darüber streiten ob es sinnvoll ist in einem solchen kleinen Becken Flubenol einzusetzen.

Zum anderen würde ich persönlich den Pflanzendünger weglassen. Da bin ich mir nicht so sicher ob da was drinn sein könnte was den Garnelen nicht behagt. Zudem ist ein Pflanzendünger nach meiner Ansicht auch nicht notwendig. Ich bin eher der Ansicht, das der Dünger den Algenwachstum beschläunigt.

Um Ehrlich zu sein, ich messe die Aquarien auch nicht mit irgendwelchen Tests. Am Anfang, noch zu Anfängerzeiten habe ich jede Woche ein Test gemacht. Mittlerweilen lass ich das sein, denn mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür. (oh weh, jetzt werde ich sicherlich für diese Aussage von den extremen Aquarianern gehackt).

Mosskugeln sind auch gut, zum einen Filtern sie auch das Wasser und zum anderen lieben die Garnelen diese Kugeln zum Abweiden.

Also ernsthaft, ich denke mir das Problem könnten echt die Planarien sein, muss nicht aber kann.

Buchenlaub fassen meine Garnis auch nicht an, aber Seemandelbaumblätter lieben sie.

Hast du dann viele Planarien entdeckt?

Liebe Grüsse, Patricia
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 12:13    Titel:

Hallo Patricia

Es hat mittlerweile doch einige Planarien. Beim Wasserwechsel kriechen sie jeweils aus dem Kies heraus, dann fische ich alle, welche an der Glasscheibe herumkriechen, mit einem Pinsel ab, etwa 10-15 Exemplare jedesmal. Das geht recht gut. Gibt es noch andere Methoden, diese Plaggeister loszuwerden? Was machen die denn genau. Fressen sie lebende Tierchen? Ist Flubenol (Flubenzol?) im Aquariumgeschäft erhältlich?

In Zukunft werde ich den Pflanzendünger weglassen, es hat ja mittlerweile Mulm im Kies, das ist ja auch Dünger...

Danke für deine Antwort und
LG Doris
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 19:49    Titel:

Hallo zusammen

Also das dir die Planarien an die lebenden Garnelen gehen kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen. Viel eher sind die Hydren gefährlich für Junggarnelen, aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, das sie dir an 3cm lange lebende Tiere gehen, dafür ist ihr Gift zu schwach. Kannst du mal nachlesen was alles in den Dünger war? Enthält er Kupfer?

Ansonsten weiss ich auch nicht viel weiter, e.v. mal Nitrit und Nitrat messen, aber du gibst dir wirklich sehr viel Mühe mit den Tieren, da kann man also echt nichts sagen!

Liebe Grüsse, Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

62 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 1:16    Titel:

Hallo Doris
Nun das Flubenol bekommst du nirgends, nur vom Tierarzt. Ich selber habe das Pulver von einer Bekannten erhalten die Tierärztin ist, da dieses Pulver jedoch nur in Grosspackungen erhältlich ist (da dieses Pulver in der Schweine- und Geflügelzucht verwendet wird) habe ich noch jede Menge abzugeben.

@Robin; Also das dir die Planarien an die lebenden Garnelen gehen kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen.

Da muss ich dir schwer wiedersprechen. Ich habe schon Planarien an meinen Atya Gabonensis (Riesenfächergarnele 15cm gross) dran hängen gesehen und die Tiere waren sichtlich gestresst. Aus Panik das die Planarien an meine geliebten Gabuns gehen, habe ich daraufhin die Gabuns rausgenommen und in ein seperates, Planarienfreies Becken getan damit sich die Tiere erholen können.

Die Planarien haben einen Grossteil meiner ausgewachsenen Apfelschnecken dahingerafft. Die Planarien sind ins Häuschen reingeschleimt und haben die Schnecken von innen gefressen.
Bis ich es geschnallt habe, weshalb die AS plötzlich einer nach der anderen sterben war es fast schon zu spät.

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen das sich solche Planarien an Garnelen ranmachen. Zudem habe ich dies auch von anderen schon gehört.

Vor allem kurz nach der Häutung ist der Panzer der Garnelen "Butterweich" und empfindlich und da haben die Planarien sicherlich ein leichtes Spiel.

Liebe Grüsse
Patricia
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 20:44    Titel:

Hallo Patricia

Ja das tönt eigentlich klar was du sagst, ich konnte mir das nur nicht so recht vorstellen, so ein 1.5cm Ding frisst eine ganze Garnele Shocked Aber die Kleinen sind offenbar gar nicht so ungefährlich wie gedacht, danke für die Erklärung!

LG
Robin

Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 20:22    Titel:

Hallo Doris !

Nachdem ich diesen thread durchgelesen habe, muss ich feststellen, dass Du das Problem im Aquarium nicht mit Flubenol angehen, sondern die Wasserqualität verbessern musst !!

Kennzeichnend für ein überdüngtes Wassermilieu ist vor allem das Auftreten der von Dir genannten Organismen: Planarien, Hydren und "Wasserflöhe". Bei den Wasserflöhen handelt es sich vermutlich eher um sog. Muschelkrebschen, denn diese sind meist viel kleiner als die Wasserflöhe und kommen sehr oft "als hüpfende Punkte" in den Aquarien vor.

Die oben genannten Tiere werden zumeist in Form ihrer "mikroskopisch kleinen" Eiern durch Pflanzen eingeschleppt. Damit diese Organismen aber tatsächlich auch schlüpfen können, bedarf es eine entsprechende sogenannte "Wassergüte", wie wir die Wasserqualität im limnologischen Sinne bezeichnen; hier liegt etwa Güteklasse II (also leichte bis mittlere Verschmutzung) vor.

Vermutlich dürften sich auch viele mikroskopisch kleine Protozoen (z.B. Cilliaten = Wimpertierchen) auf Mulm und Algenrasen tummeln, die ebenfalls typisch für das obgenannte beta-mesosaprobe Wasser sind.

Ursache ist, wenn ich Deine Fütterungsangaben betrachte, eindeutig ein Zuviel an Nähstoffen, die dem Wasser zugeführt wird und dieses überdüngt. Das dokumentiert auch das Nichtverschwinden der optisch sichtbaren "Plagegeister" nach jedem Wasserwechsel.

Mit dem Zuviel an Nährstoffeintrag werden die vorhandenen prïmären Konsumenten (= die Garnelen) ebenso wenig "fertig" wie die an sich recht aktiven Bakterien als primäre Reduzenten im Filtersystem.

Fazit: Die bislang latent (als Eier) vorhandenen sekundären Reduzenten (die oben genannten "Plagegeister") fanden hier ein wahres Schlaraffenland !

Abhilfe bietet hier nur eine strikte Reduktion der Nahrungszufuhr für die Garnelen: die halbe Portion der bisherigen Zahl der Kügelchen alle drei Tage, eine Gurkenscheibe (oder andere Gemüsebeigabe) alternierend zu den Kügelchen alle drei Tage. Die Reste trockener Laubblätter sind nach etwa vier Tagen auszuwechseln durch neues Material - In Kombination dazu ist zudem der Wasserwechsel in den nächsten 10 bis 12 Tagen täglich zu jeweils 50 % der vorhandenen Wassermenge angezeigt. Damit umgeht man eine chemische Keule. - Und auf eine Zufuhr von Kunstdünger in jeglicher Form kannst Du verzichten.

Sorry, wenn ich hier etwas konkreter ins Thema einstieg, aber ich wollte damit auf einige Aspekte hinweisen, die den meisten Aquarianern vermutlich eher unbekannt sind, dafür umso lieber über Chemie und Wasserwerte plaudern Cool Twisted Evil

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ricky
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 21:37    Titel:

Sali zäme,
Ich züchte ja einige Arten von Zwerggarnelen und Anfangs ging mir auch immer wieder Tiere verloren. Ich glaube eher das Du Rednose, die Garnelen nach dem Kauf langsam (mind. 2h) an deine Wasserwerte gewöhnen musst. Ich lasse tröpfchenweise Wasser aus dem Aquarium ins Beutel/Eimer fliessen bis es etwa die doppelte Menge an Wasser drin ist. Wenn du eben das nicht machst und sofort deine Garnelen ins Becken wirfst, werden sie dir eine Schockhäutung machen und verenden so sehr schnell.

Mfg
Ricky
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 23:41    Titel:

Hallo Ricky !

Dein Vorgehen beim Einsetzen neuer Beckenbewohner ist sicher vorbildlich, aber im Endeffekt genügt sowohl bei Fischen wie auch bei Garnelen das "verkürzte" Verfahren, indem man diesen "Angewöhnungs-Wasserwechsel" mit Quantitäten in Trinkglasmengen durchführt und so auf 30 bis 40 Minuten verkürzt. Insbesondere, wenn der Einkaufs-Plastiksack mit einem zusammnen gekrümelten Wulst an der Sacköffnung im Aquarienwasser schwimmt. Denn darurch wird auch die besonders oder fast noch wichtigere Anpassung des Transportwassers an die Temperatur im Aquarium beschleunigt !

Aber das Problem von Doris hat nicht mit der "Schockwirkung" zu tun, wie aus ihren Darlegungen deutlich hervorgeht !

Schöne Grüsse
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ricky
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 20:03    Titel:

Sali Ryk,
Mein Vorgehen kann Vorbildlich sein oder auch nicht. so fahre ich am besten beim Eingewöhnung. Und bei Tieren von mehrere hundert Franken wärst vielleicht auch du vorsichtiger. Ich überführe mein Neukauf immer in einem flachen eimer mit viel Grundfläche und 2-4 Schaumstoffwürfel drin. So haben sie auch eine Festhaltemöglichkeit.

90% von allen toten Garnele haben immer mit einer Komplikation bei der Häutung zu tun. Bei Neocaridina-Arten ist das Problem eigentlich nicht bekannt aber bei den Caridina-Arten (Giftgrünen, Crystal Red, Tiger usw.) wird immer wieder von einem Massensterben berichtet. Ich hatte auch schon mal das Pech und sah zu wie mir 250.- innerhalb einer Woche weggestorben sind. Seit dem benutze ich Montmorillonit in Pulverform und habe keine Ausfälle mehr. Zudem füttere ich sie mit verschiedene Futtersorten von weissen Mückenlarven über Mangold bis teures Japanfutter. Zudem wechsle ich 2mal pro Woche 25% das Wasser.
Dieses Element (Montmorillonit) kommt in unserem Leitungswasser nicht vor, aber die Caridina-Arten brauchen dies höchstwahrscheinlich für ihre Häutung. Diese Pulver bekommt man aber leider nur in 2kg Dosen als Koi Mineral.

Meine oberen Erwähnungen sehe ich hier nur als Tipp am Rande an und nicht eine Wunderheilung aller Probleme.

Mfg
Ricky
Skype Status [www.SkypeRunners.com] max287
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 16:20    Titel: ..........

hallo,

habe gestern meine garnelen bekommen und habe gestern abend banane reingemacht haben auch gegessen und habe sie bis heute drine gelassen und das wasser war ein bissel trüb und die yellows waren an der höhsten stelle des beckens ich habe gesehen das ein paar tod(3) wahren und habe sofort das wasser gewechselt und die banane raus gemacht lag das an der banane oder an etwas anderen

max
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 16:54    Titel:

Hallo!

Ob es an der Banane liegt kann ich dir nicht sagen, würde aber in zukunft eher mit Gurke,Apfel, Zuchini, Brocoli oder so was füttern, das sich nicht so schnell wie Banane im Wasser auflöst.

Da Die Garnelen An Die Oberfläche sind, vermute ich ist etwas im Wasser nicht ganz gut. Vielleicht wegen der Banane, oder zu viel CO2/zu wenig O2? Hast du eine CO2 Anlage? Hast du eine Oberflächenströmung?

Wie Hast du das Becken eingfahren (wie Lange) Hast du Wassertests um z.b. Nitrit zu messen?

Wie Hast du die Garnelen eingesezt? èber 2 Stunden oder innert Minuten?

Sorry, für die vielen Rückfragen, aber ich denke sie sind notwendig um an das Problem zu kommen. Ich würde als Sofortmassnahme sogar ein zweiter WW von so viel wie möglich emfpehlen, dass auch wirklich alles gefährliche draussen ist... 3 Tote in <24h ist alarmierend!

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo am besten Garnelen kaufen Garneli Garnelen allgemein 8 Do März 17, 2011 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675696 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de