| Schon gewusst? |
| In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen
|
|
| Neulingsfragen^^ :: Was ist nur mit meinen RedFire Garnelen los? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | YELLOW FIRE 97 | Forumsneuling

20 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 17:09 Titel: Garnelen |
|
|
Hoi zämä
ich möchte mich mal vorstellen: Ich heisse Pascal, werde im Juni 14 Jahre alt und wohne in Bowil.
Jetzt schon die erste Frage: Welche Garnelen sind für mich als Anfänger (habe bereits Red Fire) geeignet (dachte da an Tier, Bienen, Hummel, Crystal Red, Yellow Fire oder eine Streifengarnele (Caridina cf. babaulti Stripes).
Die Wasserhärte ist 13,7° dGH, pH im die Garnelen dann auch vermehren (züchten) können.
PS: Darf ich duzen, oder soll ich siezen?
Gruss
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 09, 2011 22:13 Titel: |
|
|
Hallo Pascal und willkommen im Forum!
Ja, wir duzen uns alle hier
Red Fire scheinen mir für Anfänger geeignet zu sein. Natürlich müssen die genauso mit Bedacht gepflegt werden wie jede andere Garnelenart. Auch Yellow Fire dünken mich problemlos.
Am besten kaufst Du Dir das Büchlein "Garnelenfibel" von Carsten und Frank Logemann oder fragst Tante Googel, wo Du viele Beschreibungen über die verschiedenen Garnelen und deren Haltung findest.
Viel Spass und Geduld!
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | YELLOW FIRE 97 | Forumsneuling

20 Garnelen
|
Verfasst am: Do März 10, 2011 17:20 Titel: |
|
|
Hallo
Danke für den Buchtipp. Ich hab mich noch ein bisschen schlau gemacht, und nachdem ich die Endrunde YF-Streifengarnele (C. cf. babaulti 'Stripes')-Bienengarnele-Hummelgarnele-Tigergarnele " überdacht habe, wäre ich zum Sieg für die schwarze Bienengarnele gekommen. Ist das eine vernünftige Entscheidung?
lg
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |

20 Garnelen
|
Verfasst am: Do März 10, 2011 17:26 Titel: |
|
|
Ich hab noch was vergessen:
Die Wasserhärte ist 13,7° dGH...
Wie siehts eigentlich mit der Vergesellschaftung mit Fischen aus?
Ich hab schon gehört, es gehe problemlos, aber auch schon, dass sich die Garnis nur verstecken
Wie ists bei euch?
Gruss
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Mo März 14, 2011 11:10 Titel: |
|
|
Hallo Pascal!
Willkommen im Forum!
Ich rate sehr stark davon ab in deinem hartem Wasser Bienengarnelen oder Tigergarnelen zu halten. Die Brauchen deutlich weicheres Wasser. Ich empfehle dir eher die Yellow Fire oder einen Versuch mit den Babaulti Stripes (oder Babaulti Green). Auch Blue oder White Pearl könnten gehen.
Von der Vergesellschaftung mit Fischen rate ich immer ab aus mehreren Gründen. 1. Die Garnelen werden sich viel mehr verstecken. 2. Die Fische können zum Teil die Garnelen oder ihren Nachwuchs verspeisen, und 3. Garnelen werden heufig in kleineren Aquarien gepflegt und viele Leute quetschen dann noch zusätzlich Fische hinein, was meistens nicht Tiergerecht ist.
Hoffe das hilft dir etwas
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

20 Garnelen
|
Verfasst am: Di März 15, 2011 16:50 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Gut, dann werde ich mich mal an den Garnis freuen.
Ich habe am Sonntag das Becken umgestaltet und viele Fadenalgen entfernt, dafür umso mehr schnellwachsende Pflanzen eingesetzt. Es gefällt mir nun viel besser, und den Nelen anscheinend auch...
Nun habe ich aber gemerkt, dass ein oder wahrscheinlich sogar 2 Weibchen die Eier abgestossen hat, denn es war erst seit ca. 3 Wochen trächtig.Könnte das vom Stress sein? Ausserdem machte ich noch einen Wasserwechsel (ca. 35-40%). Doch dann entdeckten meine Mutter und ich 2 winzige, durchsichtige "Garnelchen". Kann es nun sein, dass schon ein paar geschlüpft sind? Und evt. hat es mir welche in den Filter genommen, da ich den Strumpf erneuert habe und ihn erst am nächsten Nachmittag wieder draufgesetzt habe...
Und welche der Arten von vorhin (White/blue Pearl, YF oder C. Babaulti (Stripes)) sind am einfachsten oder einfacher zu halten und zu züchten?
Oder habt ihr mir sonst noch welche Empfehlungen/Tipps?
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
|
Verfasst am: Di März 15, 2011 18:31 Titel: |
|
|
Hallo Pascal
Es ist gut möglich, dass die Jungen bereits nach ca 3 Wochen geschlüpft sind. Die Tragzeit hängt direkt mit der Temperatur des Aquariums Zusammen. Ich habe bei 27Grad mal 19 Tage gezählt von Trächtigkeit bis Schlupf (bei Yellow Fire). Ob die Garnelen in den Filter gekommen sind kann man dir nicht sagen. Es sollten aber definitiv noch welche übrig sein.
Yellow Fire sind am einfachsten und genau gleich in der Haltung wie Red Fire. Blue/white Pearl sind ganz wenig schwieriger und vermehren sich ein Mü längsämer. Babaulti sind schon ein wenig anspruchsvoller, und vorallem auch schwieriger zu bekommen. Die Yellow Fire findest du praktisch immer. Blue Pearl sind momentan auch sehr verbreitet. White Pearl sind etwas seltener, aber wenn du ein Such inserat aufgibst findet sich wahrscheinlich schon wer. Blue Pearl und Yellow Fire könnte ich dir auch anbeieten. Für die anderen könnte ich dir auch Züchter in Zürich empfehlen.
Empfehlen würde ich dir eine der -Pearl arten oder die Yellow Fires, das sie dir am ehesten Junge bringen und am längsten Freude machen. Am besten wirken alle drei auf dunklem Bodengrund. Bei Hellem Bodengrund würde ich eher zu den Yellow Fire oder White Pearl tendieren, da die Blue Pearl dann ihre Farbe nicht ganz so gut entfalten.
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

20 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 16, 2011 9:01 Titel: |
|
|
Gut, dann werden es wahrscheinlich dann die Yellow Fire, von denen habe ich schon viel gutes gehört, sind im Prinzip ja einfach gelbe Red Fire... ; )
Die Babaulti wären ja bei caridina.ch zu bekommen, aber wenn die etwas anspruchsvoll(er) sind, dann werde ich lieber noch etwas Erfahrungen sammeln.
Kann es sein, dass Garnelen nach der Häutung zuerst etwas blasser als vorher sind? Ich weiss nämlich nicht, ob es ihr nicht gut geht, oder ob sie evt. sogar die Milchkrankheit hat, was eher unwahrscheinlich ist, da sich das Abdomen nicht milchig-weiss verfärbt hat. Ausserdem ist sie fit.
Zurück zu den Yellow Fire: Wo wären die denn abzuholen (oder werden sie auch verschickt) und welche Stückpreise wären das?
Ich muss erst mal noch ein zweites Becken haben, bevor neue Garnis einziehen. Ist es eigentlich "schlimm", wenn die Sonne ins Becken scheint? Ich habe nämlich nicht Lust, nochmals ein Algenbecken zu führen... Das Problem beim ersten hab ich mittlerweile mit einem Extra-Schwamm und schnellwachsenden Pflanzen vorerst einigermassen unter Kontrolle... Und Rüsselbarben möchte ich den Garnelen nicht zumuten
Oder ist es gar nicht so schlimm, weil die Garnelen die Algen lieber haben als das Futter (jedenfalls meine RF)?
Liebe Grüsse
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |

20 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 16, 2011 9:06 Titel: |
|
|
Ich habe noch was vergessen zu fragen: Versteht man unter dunklem Kies schwarzen oder braunen Kies (blöde Frage, ich weiss)? Und wie klein darf die Körnung sein (zu klein könnte ja dann das Problem mit den Pflanzenwurzeln auftauchen)?
Schwarzen Naturkies habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen; Darf es auch kunststoffummantelter Kies sein (möchte ich eigentlich lieber nicht, weil sich ja weniger Bakterien ansiedlen können)
Gruss
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 16, 2011 13:17 Titel: |
|
|
| YELLOW FIRE 97 hat Folgendes geschrieben: |
Versteht man unter dunklem Kies schwarzen oder braunen Kies ? Und wie klein darf die Körnung sein (zu klein könnte ja dann das Problem mit den Pflanzenwurzeln auftauchen)?
|
Hallo Pascal
Ich habe nichts schlaueres gefunden, als den schwarzen Garnelenkies von Dennerle (0,7-1,2mm Körnung). Gibts so viel ich weiss auch in braun, was für YF auch passen würde.
Wenn Du ihn auf etwa 4 cm auffüllst, halten die Pflanzen gut - und v.a. finde ich mein Becken mit den YF farblich sehr hübsch
Habe die Garnelen übrigens auch von Tobi erstanden, mit dem Resultat: Kein einziger Verlust und eine Menge Nachwuchs
Ich finde Deine Entscheidung gut, keine Fische zu den Garnelen zu setzten. Das hatte ich einst im 60l-Becken gemacht und sehe seither sehr selten und dann nur einzelne Garnelen
Algen: Ja, Sonneneinstrahlung fördert den Algenwuchs. Ich hab da lieber viel Moos und Blätter drin, in denen die Garnis auch wuseln und futtern können.
Weiterhin viel Spass wünscht Dir
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mi März 16, 2011 14:31 Titel: |
|
|
Hallo
Ich habe schwarzen Sand von der Carlo Bernasconi AG und bin zufrieden. Dieser verkaufen sie aber nur in 25Kg säcke und er ist auch nicht gerade günstig... dafür ist er sehr fein und sieht gut aus.
Ich empfehle Sand zu nehmen anstelle von Kies. Sand hat den Vorteil, dass sich praktisch kein Dreck darin absetzt und man diesen nicht reinigen muss wie den Kies. Problem mit Pflanzen hatte ich noch nie, auch bei Stecklingen.
Garnelen sind nach der Häutung schon etwas blasser, sollten aber relativ schnell ihre Farbe wieder erhalten (innert Tagen).
Das Aquarium würde ich auf keinen Fall in das direkte Sonnenlicht stellen. Zum einen ist dann der Algenwuchs schon fast vorprogrammiert, zum anderen werden im Sommer auch die Temperaturen zu hoch (über 30 Grad wird es sehr kritisch im Aquarium).
Rüsselbarben AUF KEINEN FALL die benötigen Aquarien mit mindestens 250L!! (ja, in der Zoohandlung drehen sie dir auch schon bei deutlich weniger als Algenfresser an.... !! )
Die Garnelen Fressen schon auch Algen, aber nur relativ wenig. Schnecken fressen da bereits mehr; können jedoch auch nicht mithalten bei einer richtigen Algenblüte im Aquarium, dort hilft nur Ursachenbekämpfung.
Hoffe das Antwortet mal einige Fragen
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

20 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 16, 2011 17:00 Titel: |
|
|
Gut, dann muss ich mich mal nach einem Becken umsehen, evt. Zimmer mit meinen Geschwistern tauschen, um das Becken stellen zu können, und Augen nach dunklem Sand offen halten...; )
Bei meinem Becken scheint die Sonne im Moment nur am Abend ein wenig rein, so etwa eine halbe Stunde 10cm Sonne auf der Seite. Im Sommer sind dann eh die Rollos unten, und im Moment ziehe ich dann die Vorhänge, wenn es sonnt.
Dann erstmals vielen Dank für die Tipps, Anregungen und Antworten!
Liebe Grüsse
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|