Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen  

Garnelen und Pünktchenkrankheit ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. :: Garnelenkrankheiten - ein Link !  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 11:15    Titel: Garnelen und Pünktchenkrankheit ?

Hoi Zäme

Stimmt die Aussage, dass Garnelen und niedere Tiere im allgemeinen
keine Pünktchenkrankheit bekommen?

Die Assage kommt von einem Zoofachgeschäft. Rolling Eyes
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 11:22    Titel:

Hi (Tannera?)

Ich denke dass dies mit grosser wahrschienlichkeit schon zutrifft. Ich hatte zumindest noch nie eine Garnele mit Weipünktchenkrankheit. Ganz genau wird es dann jedoch Ryck wieder erläutern müssen/können Cool

LG
Robin
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 12:10    Titel:

Hi Robin

Der Beitrag wegen der Pünktchenkrankheit stammt von mir.
habe mich nicht eingeloggt. Anfangsfehler eines Neulings in Foren.

Gruess tannera
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 21:23    Titel:

Hallo Zusammen !

Bei der sog. "Weisspünktenkrankheit", von der vorwiegend Fische befallen werden, handelt es sich um einen Parasitenbefall der Tiere durch einen Einzeller (ein Wimpertierchen/Ciliat) mit dem Namen Ichthyophthirius multifiliis. Daraus wird sicher auch klar, dass man diese Krankheit kurz und einfach "Ichthyo" zu nennen pflegt. - Bei gesunden Fischen geht dieser Befall meist ohne Kompikationen vorbei, sind die Flossenträger jedoch gestresst, so kommt man meist kaum ohne Ausfälle durch, leider Evil or Very Mad

Bei Garnelen und/oder Krebsen ist mir diese Krankheit nicht bekannt. Doch zeichnete sich schon vor einiger Zeit - besonders bei Grossgarnelen - meist im "Nackenbereich" des Carapax (Rückenpanzer) auftretende weisse Flecken bei verschiedenen Garnelenarten ab. Diese Anzeichen endeten stets für die betroffenen Tiere letal.

Ich weiss allerdings nicht, ob die Ursache für diese weissen Flecken bei den Garnelen identisch ist mit der "Ichthyo" bei den Fischen, weil derzeit entsprechende Untersuchungen noch ausstehen, dh. erkrankte bzw. verendete Tiere wurden von den lieben Kollegen einfach "eliminiert", statt sie zu konservieren und somit einer Untersuchung zuführen zu lassen. Twisted Evil

Ich werde mich gerne der Sache mal etwas näher annehmen und später etwas mehr darüber berichten.

In diesem Sinne

Schöne Grüsse

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo am besten Garnelen kaufen Garneli Garnelen allgemein 8 Do März 17, 2011 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675693 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de