Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! 

Garnelen verschwunden!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Taiwangarnelen - wer hat Erfahrung? :: Einige Einsteigerfragen...  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Raschka
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 12:07    Titel: Garnelen verschwunden!

Hallo zusammen!

Ich wollte zu meinen Blue pearls im Nano-Becken noch die Sorte "New Bee" dazugeben... [url]http://livingaquatic.com/images/bumble-bee-shrimp.jpg[/url]
Ich habe sie langsam ans Wetter gewöhnt, wie ja überall beschriben wird und was ich bei den Fischen und den anderen Garnelen bereits gemacht habe.. Das ganze über ca. 3 Stunden.

Am nächsten Morgen waren meine Fische und die Blue Pearls noch da, aber keine einzige mehr von den New Bee Garnelen!

Könnt ihr mir weiterhelfen? Das ist jetzt zwei Tage her, aber keine einzige der 10 neuen Garnelen scheint auffindbar zu sein... Sad

Schonmal Danke für eure Hilfe Smile
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 13:28    Titel:

Grüezi Raschka !

Au weija ! Da haben sich die neuen Bewohner wohl ""den Blinden genommen"" Crying or Very sad

Aber Spass bei Seite: Ich denke, die "New Bee's" haben im Pflanzengewirr und an anderen Orten in ihrem neuen Wohnbecken gute Verstecke gefunden, um sich erst einmal einzugewöhnen und die Situation zu klären. Es kommt wohl ganz darauf an, wie sie zuvor gehalten wurden, dass sie etwas Länger Zeit brauchen, um mit der neuen Umgebung zurecht zu finden (etwas ""menschlicher"" ausgedrückt !).

Ich hatte ein ähnliches Vorkommnis vor einigen Jahren mit 20 "Bernds Turniergarnelen" (Neocaridina heteropoda), die ich in ein 80-cm-Becken mit (Labor-)Zebrafischen mit den üblichen Massnahmen, die auch Du richtig beschrieben hast, eingewöhnte. Es dauerte danach tatsächlich vier Tage, bis sich die ersten zwei ""Turnierer"" endlich im Becken blicken liessen !

Ich hoffe, dass auch Du nach einer gewissen Geduldspanne bald mal wieder was von den "Neuen" zu sehen bekommst !

Viel Glück wünscht

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 14:27    Titel:

Hallo Ryk!

Danke erstmals für deien Antwort.

Habe heut schon wieder 2 der neuen Garnelen entdeckt, bin also schon wieder etwas beruhigt. Smile

Jetzt heisst es nur Abwarten, bis die restlcihen sich auch wieder zeigen...
Skype Status [www.SkypeRunners.com] kuriOs
Forumsneuling
Forumsneuling

48 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 20:54    Titel:

@raschka

chchch....vielleicht haben nellen angst vor dir Very Happy Razz
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2009 22:40    Titel:

pha... die haben doch keine Angst vor mir Smile
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 20:12    Titel:

Hallo zusammen

Weil der Titel so gut passt, schliesse ich mich gleich hier an mit folgendem Problem:

Habe vor 3 1/2 Wochen je 5 Cristal Red und Red Fire als Erstbesatz in mein 60er Cube eingesetzt. Ich sah die Kleinen immer mal wieder rumwuseln, bis Galaxy-Bärblinge dazu kamen. Da sah ich auch abends max. noch 4 Nelen.
Am Freitag kamen noch 5 Panzerwelse dazu. Bekanntlich alles friedliche Fische.

Seither sehe ich keine Garnelen mehr Crying or Very sad Hatte beim "Gestrüpp" drei Hülsen gefunden, die dann über Nacht verschwanden. Hoffe jetzt, dass es keine toten Garnelen waren, sondern nur Häutungen.

Haben die Kleinen Angst vor den Fischen? Im Fachgeschäft lebten sie ohne Fische.
Am hellen Sand kann's ja nicht liegen, da sie sich zuvor auch dort aufgehalten hatten. Moos und Holz ist auch vorhanden, sowie die WW i.O. Hinten ist eine Abtrennung mit schwarzem, abgerundetem Kies. Möchte noch nicht mit der Taschenlampe dorthin blenden, weil die Corys noch recht unruhig sind.

Hmmm, ob wohl die Kombination Garnelen/Fische gar nicht so toll ist Question

Grüsse
Ruth

Edit: die Hüllen waren durchsichtig. Bei einer schimmerte etwas orange am Ende.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 21:22    Titel:

Hallo!

Garnelen sind immer aktiver, wenn sie die einzigen Bewohner sind. Da die Fische jedoch keine Gefahr für die Ausgewachsenen Garnelen sind sollten sich diese jedoch mit der Zeit immer mehr zeigen. Jedoch werden sie nie ganz so aktiv sein wie wenn sie die einzigen Bewohner sind.

Die Haut mit der Orangen farbe scheint mir merkwürdig zu sein. meistens sind Häutungen komplett farblos. Tote Garnelen färben sich jedoch heufig Orange (wie die essbaren Garnelen). Garnelen sind jedoch auch Meister des Versteckens und können sich vorallem bei Bedrohungen sehr gut in kleinen Nieschen und dunklen Ecken verstecken.

Zitat:
Hmmm, ob wohl die Kombination Garnelen/Fische gar nicht so toll ist

Ich persönlich finde reine Garnelenaquarien am interessantesten. Die Garnelen sind auch sehr aktiv und schwimmen heufig auch durch das Aquarium. Die Kombination mit Fischen ist hald immer heikel und die Garnelen werden von ihnen heufig gestresst. Aber jedem das seine, einige finden Garnelen alleine hald zu langweilig, es sollte ja eigendlich mehr oder weniger schon funktionieren, die Garnelen sind dann einfach passiver und versteckter.

Gruss

Tobi[/quote]
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 0:13    Titel:

Zitat:
Garnelen sind immer aktiver, wenn sie die einzigen Bewohner sind.

Genau diese Info hab ich bei meinen Vorabklärungen vermisst/verpasst. Gerade weil es so spannend ist, die Garnelen zu beobachten, wollte ich ja solche haben.

Was wäre denn eine akzeptable, tiergerechte Mindest-Grösse für ein Cube alleine für Garnelen?

Vorläufig warte ich jetzt mal ab und erfreue mich den neuen Fischchen. Zwei Garnelen liessen sich eben kurz blicken. Vllt. ist diejenige mit der z.T. orange farbenen Hülle verhungert. Einige waren ja noch recht klein mit ca. 1,3cm.

Vielen Dank, Tobi, für die Info!

Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 0:38    Titel:

Hallo!

Ist natürlich gern geschehen. Was die mindestbeckengrösse betrifft, so gehen die Meinungen ausseinander. Theoretisch finde auch ich würden 10L Platz für Garnelen reichen ABER ein 10L Aquarium ist nur sehr schwer stabil zu halten. Es muss nur mal etwas Futter übrig bleiben und der inhalt kann die Toilette runtergespühlt werden (im schlimmsten Fall). Ich selber habe gerade 3 12L Aquarien eingerichtet für die 1x1 Zucht ich habe sogar momentan etwa 60 Sakura Garnelen in einem 7.5L in zwischenhaltung (für etwas über einen Monat) und denen geht es trotz fehlendem Bodengrund und spährlicher Einrichtung gut (soweit ich beurteilen kann)

Die Kleinen Aquarien müssen einfach sehr genau überwacht werden und brauchen viel sorgfallt und Erfahrung (z.B. Futtermenge)

Ich würde für die dauerhafte und problemarme Haltung 20-30L empfehlen. Natürlich ist grösser immer besser. In 30L hat man auch ein wenig Raum um schön einzurichten.

(btw, auch in 10L können sich die Garnelen bis auf die 100 vermehren bevor sie die vermehrung einstellen)

Gruss

Tobi
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 1:39    Titel:

Hallo Tobi

Ja, das mit der Futtermenge ist gar nicht so einfach. Ich verschieb so ein 20- bis 30-Liter-Becken mal in den Hinterkopf. Reizen würde es mich schon. Doch wäre es dann bereits das 4. AQ in einem Katzenhaushalt...

(Sakuras würden mir übrigens auch gefallen Smile )

Gute Nacht
Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge violette garnelen Fischlli Garnelen allgemein 3 So Apr 08, 2012 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen Roli M Garnelen allgemein 3 So Apr 08, 2012 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviele Garnelen kann man im Aquariu... Ryk Garnelen allgemein 3 Sa März 31, 2012 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine neuen Garnelen sterben paav_ Garnelen allgemein 2 Fr März 09, 2012 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mehrere Garnelen über nacht tot cherrybomb Garnelen allgemein 9 Di Feb 21, 2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755646 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de