Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

Garnelenkrankheiten.de - Wenn die Lieblinge kummern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Linkforum
Crystalred.de :: Wasserpflanzen-Shop  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 20:17    Titel: Garnelenkrankheiten.de - Wenn die Lieblinge kummern

Hi Forum

Parallel zu Wirbellose.de gehört für mich Garnelenkrankheiten.de in die Favoriten eines jeden Garnelenhalters. Auf (beinahe) jede Garnelenkrankheit wird ausführlich informiert, sehr nützlich sind sicherlich auch die Medikamentetests auf Garnlentauglichkeit. Neben diesen Infos findet sich auch einige Infos zum Mikroskopieren und eine mehr oder weniger ausführliche Anatomie auf der Seite. Dem Autor selbst kann man auch lebende Garnelen zur Untersuchung schiken, z.b. zur Krankheitsbestimmung. Die Seite hat mit ihrem neuen Design nun auch den letzten Schwachpunkt, ihr unübersichtliches Menü ausgebügelt.

Arrow Fazit: Ein Muss in den Favoriten eines jeden Garnelenhalters

Lg
Robin

P.S. Auf diesen Link wurde bereits hier einmal verwiesen

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 1:18    Titel:

Hallo Robin !

Offensichtlich hat sich diese HP über Garnelenkrankheiten (die ich ja schon seit seiner Entstehung kenne, - danke dass Du auf meinen thread mit dem Link hindeutest) ein neues Layout zugelegt. Aus Zeitgründen schaute ich heute abend nur schnell mal die neue Rubrik "Mikroskopie" an, die damals noch nicht existierte. Dabei musste ich u.a. feststellen, dass - zumindest auf meinem Tesk - der Text rechtsseitig gekappt ist Crying or Very sad

Aber was hier zum Thema Mikroskopie inhaltlich geboten wird, ist nach meinem Empfinden etwas vorsichtig ausgedrückt doch etwas dürftig. Ich machte den Initianten W.M., den ich seit vielen Jahren als Händler sowie als einstiger Halter eines Garnelenforums kenne, auf einige Unstimmigkeiten im Mikroskopteil aufmerksam. Dies vor allem im Hinblick auf Einsteiger, die sich mit der Thematik Mikroskopie nicht unbedingt auskennen können/müssen. Leider erschien auf meinem Tesk die Abbildung vom Mikroskop nicht, es ist nur die Bildlegende lesbar ! !

Hier nur einige Punkte:

1. Beim Mikroskop arbeitet man im Durchlicht. Es können somit nur Präparate untersucht werden, die vollkommen transparent/durchsichtig sind. In der Regel arbeitet man hier mit Schnittpräparaten von 5-7 my "Dicke" oder mit lebenden Organismen wie Protozoen, Algen usw. Teil- oder Totalpräparate von kleinen Objekten. wie Mücken, Ameisen, ein Käferbein usw. usw., müssen vor dem Einschluss auf dem Objektträger aufgehellt werden (= durchsichtig gemachtes Chitin).

2. Bei der üblichen kleinsten Vergrösserung beim Mikroskop (ca. 20 bis 40fach) beträgt das Gesichtsfeld knapp 3 mm; und je höher die Vergrösserung durch Wechsel der Objektive gewählt wird, umso stärker schrumpft das Gesichtsfeld immer weiter zusammen bis zu einem Bruchteil eines Millimeters. Da lässt sich wohl kaum eine ganze Garnele - auch als sog. Dauerpräparat - durchmustern, zumal ein solches Präparat auf einem üblichen Objektträger von 76 x 26 mm Grösse kaum Platz finden dürfte !

3. Die Darstellung der Mikroskop-Beleuchtung liest sich zwar scheinbar recht einfach, aber es wird mit keinem Wort erklärt, dass hier die sog. Köhler'sche Beleuchtung beschrieben wird. Ein Einsteiger kommt ohne die Abbildung aus den Erläuterungen nicht klar. Und diese Beleuchtung kann nur im Durchlicht-Mikroskop angewandt werden. Auch wenn man diese Methode richtig eingestellt hat, wird man von einem Garnelenpräparat nicht sehr viel sehen, weil selbst ein Garnelenbein wohl nur selten genügend durchsichtig ist.

4. Offensichtlich wurde hier - wie dies in vielen anderen Fällen immer wieder geschieht - das Mikroskop verwechselt mit der sog. Binokularlupe. Mit diesem Gerät arbeitet man im Auflicht und in Vergrösserungen von 10- bis ca. 40...50-fach. Das Licht kommt von oben (Ring-Kaltlichtleuchte) und beleuchtet das unter der Lichtquelle liegende Objekt, das vollkommen undurchsichtig sein kann, weil nur seine Oberfläche beleuchtet und zu beobachten ist. Und dazu braucht es keine Objektträger.

Ich finde es schade, dass in diesem Teil der HP so viele Ungenauigkeiten aufgetreten sind. Die anderen, z. T. offenbar neukonzipierten Abschnitte, kenne ich derzeit nur aus der ersten Fassung vom Februar 2005.

Sorry, ich will ja nicht meckern aber etwas geärgert hat mich dieser dreiteilige Abschnitt "Mikroskopie" doch etwas, besonders wenn man seit Jahrzehnten in der Praxis sowohl mit dem "Binokular" als auch mit dem Mikroskop arbeitet.

Schöne Grüsse und guten Wochenstart wünscht

Ryk

[/b]
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 13:52    Titel:

Hi Ryk

Danke für deine Richtigstellung, da sieht man mal wieder: Nowbody is perfect Cool Es gibt Seiten, die dürfte man sich nur mit den Kommentaren einer Fachperson anschauen.

Lg
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Linkforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge fehler finden wenn es hat... Mojita Einrichtung & Technik 17 Di Apr 21, 2009 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelenkrankheiten - ein Link ! Ryk Krankheiten & Co 2 Di Feb 22, 2005 22:59 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 673153 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de