Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Alles auf einem Blick im Portal  

Garnelenkugel "Ecosphere"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Neue Arten aus " Sulawesi" Indonesien :: Garnelen und Zwergfadenfische?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 6:46    Titel: Garnelenkugel "Ecosphere"

Hallo Zusammen

Die ganz "Alten" unter euch werden sich vielleicht noch erinnern. Als Garnelenforum.ch neu eröffnet wurde, gab es einmal eine hitzige Diskussion über Garnelenkugeln (der Thread wurde mittlerweile im Zuge einer Entspamungsaktion gelöscht). Für alle die sich nicht Erinnern oder die nicht so ganz wissen was ich meine, können sich auf Ecosphere.ch (wieder) schlau machen.

Wieso wärme ich dieses alte Thema also wieder auf? Ich bin hier bei meiner Gastfamilie in der USA unverhofft über eine solche Garnelenkugel "gestolpert". Ich denke die Leute hier wissen gar nicht so recht was sie ihrem Tierchen hier antun, die Kugel ist 13cm hoch und enthält meiner Schätzung nach ca. 200-250ml Wasser. Die Garnele selber ist 2-3mm gross und sieht von der Farbe und der Form her einer Red Fire sehr ähnlich.
Auf der Website glänzen alle Kugel und es werden einem 3-4 Tiere versprochen, was ich in diesem Wasser für lächerlich halte. Laut Angaben der Familie haben sie die Kugel jetzt etwa 2 Jahre, damals seien es 2 Garnelen gewesen. Eine ist irgendwann eingegangen.

Zur Verteidung des Teils (obwohl es da nicht mehr viel zu Verteidigen gibt) ist wohl zu sagen, dass das Prinzip also tatsächlich zu funktionieren scheint, auch wenn die Kugel mittlerweile ziemlich veralgt ist und die einzelne Garnele mit dem Fressen nicht nachkommt.

Ich würde gerne einmal wissen was ihr von diesem Ding haltet, ich persöhnlich finde es eine Schweinerei die Garnelen, wenn sie auch nur 2-3mm gross sind, in einem solch kleinen "AQ" zu halten. Zumal auf der Website das Risiko des Kippens des Wassers gechickt heruntergespielt wird, es käme nur sehr selten vor und wenn, dann merke man es erst, wenn dem Tier der Sauerstoff ausgeht. Toll Confused

Liebe Grüsse, Robin

P.S. Das Ding befindet sich vorerst in meiner Obhut, viel machen werde ich wohl leider nicht können, denn ein AQ ist hier weit und breit keines. Aber ich hoffe ich schaffe es, die guten Leute ein bischen für solche "exklusiven" Geschenke zu sensibilisieren.

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 12:59    Titel:

Hallo Robin !!

An diesen "Schmarren" erinnere ich mich noch sehr gut Cool Ich hoffe, Du kannst Deine Gastfamilie davon überzeugen, dass sie diese Kugel in gebührender Form und fachgerecht "entsorgt" !

Bekanntlich hatte ja J.-H. Fabre schon vor über 100 Jahren mit seinem "techniklosen" Aquarium nachgewiesen, dass ein "echtes biologisches Gleichgewicht" in einem Aquarium durchwegs funktioniert, aber eben nur beim Vorhandensein aller dazu notwendigen Faktoren. Um hier nochmals auf diese Fakten zurück zu kommen, diese bestehen ja aus dem bekannten Trio: Produzenten - Konsumenten - Reduzenten.

Und wenn, wie Du erkennen konntest, diese "Garnelenkugel" völlig veralgt ist, oder sagen wir eher "verschlammt" ist, so kann da wohl kaum noch von einem "biolog. Gleichgewicht" die Rede sein. Diese noch übrig gebliebene einzige "Minigarnele" wird da sicher kaum als ausreichender Konsument mithalten können !! Selbst wenn es mal zwei Tierchen waren, konnten diese nicht sonderlich als sinnvolle Konsumenten agieren.

Mach bitte diesen Leuten im Amiland klar, dass diese Kugelgeschichte ein Unding ist. Selbst wenn mal Astronauten eine solche Kugel auf ihren dochg recht kurzen Weltalltripp von wenigen Tagen Dauer mitgenommen hatten. ist das noch lange kein ""Beweis"" für den dauerhaften Erhalt eines biol. Gleichgewichtes in der völlig geschlossenen Kugel !!

Ich vermeide den Begriff "Tierquälerei", aber für mich ist das Verhalten Deiner Gastfamilie symptomatisch für viele "Amis", die jeden *Göiss* "of nature" mitmachen müssen, in völliger Unkenntniss minimalster biologischer Grundlagen !

Schöne Grüsse und weiterhin viel Spass im Amiland

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klarstellung von "Pat" (ex ... Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 1 So Apr 15, 2012 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vosicht: Kundentäuschung bei "ca... Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 2 Sa Apr 07, 2012 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die ungleichen "Geschwister" Ryk Wissenschaftliche Aspekte 0 Fr Sep 09, 2011 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohl "echt britisch" ? Ryk Schneckenforum 0 Mo Sep 13, 2010 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Elektrische" Frage Nele Einrichtung & Technik 3 Fr Aug 27, 2010 0:40 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755647 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de