Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wer gerne Newsfeeds hat dem sei mit dem XML und dem RSS Feed gedient  

Garnelenvase?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
verschiedene sorten im aquarium :: vernachlässigung gut?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] stali2000100
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 8:39    Titel: Garnelenvase?

Hi!!

Ich bin noch neu hier und hab auch gleich eine Frage.

Ich besitze 3 Aquarien. Ich hatte auch schon mal ein 20l Garnelenbecken mit crystal red. Da sich die Garnelen aber nie vermehrt haben hab ich daraus ein afrikabecken gemacht(3 Ringelhechtlinge+2 Zwergkrallenfrösche) Amanogarnelen hab ich bereits(5 im 60er und 5 im 96er) leider bekomm ich sie im großen kaum zu sehen. im 60er ist meistenst die ganze Gruppe im Moos. Auser eine versteckt sich immer im Filter. ich hab sie schon xmal rausgetan aber sie klettert immer wieder rein. Nun währe ich interessiert an einer Garnelenvase. hab so eine schon mal in der Zoohandlung gesehen. ich hätte noch eine alte Vase von ca. 2 liter zu Hause. Besonders interessiert wäre ich an redfire Garnelen. Einige kleine Ökosysteme hab ich auch schon zu Hause. ein 0,5 liter Glas mit 3 erwachsenen BS, einigen Babys und einigen Daphnien. 2. ist ein 1 liter Gurkenglas mit PHS, BS und mex. Bachflohkrebsen. Das dritte ist eine 1,3 liter Vase mit einer süßwasserschwammkolonie. Das 0,5 liter Glas ist wie eine Ecosphere. hab ich seit 8 Monaten schon nicht mehr geöffnet. funktioniert alles mit sonnenlicht. Das 1 liter Gurkenglas wird 1 mal die Woche mit einer Welstablette gefüttert. und der schwamm wird mit spirulina gefüttert. Eigentlich recht interessant solch kleine Aquarien. Aber zurück zum eigentlichen Thema: an Garnelen hab ich mich noch nicht rangetraut. Aber wäre solch eine kleine Vase mit 5 redfire ok. Bei Vermehrung kann ich die Jungtiere ja weggeben. Als Boden dachte ich mir 1cm Sand. Als Bepflanzung 1 Anubias barterri var. nana, einen Bambus, einige stängel nixkraut und den Boden komplett mit Lebermoos bedecken.

Wäre das so ok?

lg stali!!!!!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 10:35    Titel:

Sorry stali . . .

. . . aber wir schreiben heute den 8. August 2010 und nicht den 1. April 2010 Cool

Gruss Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 15:51    Titel:

Hallo Stali

Also wenn du eine Vase findest mit Mindestens 10 Liter Volumen wäre deine Idee vielleicht umsetzbar. Aber alles unter 10L ist eindeutig viel zu klein für Garnelen. Einen Filter würde ich auch noch empfehlen für Garnelen. Funktioniert auch ohne, aber es geht ihnen besser mit.

Also in einer kleinen Blumenvase oder Konservenglas auf keinen Fall!

Am besten kaufst du dir einen 30L Nanocube und sezt dort Garnelen und Schnecken ein (Keine Fische!), An dem hast du dann auch viel mehr Freude als an einer Vase mit leidenden Garnelen...

Gruss

Tobi

P.S. Auch bei genug grossen Vasen musst du für Wasserströmung sorgen, denn bei grosser Tiefe ohne Strömung sinkt der Sauerstoffgehalt recht schnell. Und Garnelen leben ja eigentlich in Sauerstoffreichen Flüssen und sterben relativ schnell mal an Sauerstoffmangel....
Skype Status [www.SkypeRunners.com] stali2000100
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 7:58    Titel:

Hi!!

ein 30liter cube möchte ich eben nicht. dann könnte ich ja gleich ins 20er wieder Garnelen reingeben. Und warum sollen in nanos keine Fische rein? Ich hab auch im 20er 3 Ringelhechtlinge und die vermehren sich prima und fühlen sich anscheinend wohl. Und warum soll ein Filter ins becken? Kafis kann man doch auch ohne Filter halten warum Garnelen nicht?

Wie wärs stattdessen mit einer Faunabox? mit den maßen 30x19x21cm? hat doch über 10liter. einrichtung mit Garnelenkies, einer Mooskugel, 3 tontöpfen, hintergrund mit Fettblatt und vordergrund mit Wasserkelch und Graspflanze?

lg stali!!!!!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 10:21    Titel:

Grüezi !

Wenn Du doch schon alles weisst, warum stellst Du dann noch Fragen ? Rolling Eyes

Wenn Deine ""Kafis"" ohne Filter leben können, so haben eben Garnelen andere Ansprüche an ihr Habitat. Und wenn die Nano-Firma seit neuem nun auch noch eine Broschüre über "Fische und Garnelen im Nanobecken" heraus brachte, so habe ich an anderem Ort schon deutlich über diesen Schwachsinn geschrieben.

Warum man tunlichst in so kleinen Behältern nicht gleichzeitig Garnelen mit Fischen vergesellschaften soll, liegt schlicht und ergreifend in der Tatsache, dass auch sogenannt ""kleine"" Fische zumindest den Garnelennachwuchs als leckeres Lebenfutter entdecken.

Gruss Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 13:04    Titel:

Hallo

Also ich beginne mal bei den Fischen im kleinen Aquarium. Es gibt sehr wenig Ausnahmen, die durchaus in kleinen Aquarien gehalten werden können. Mir kommt momentan nur der Kampffisch (Betta splendens) in den Sinn. Kampffische haben auch in ihrem Natürlichen habitat nur sehr kleine Reviere und fühlen sich auch in kleineren Aquarien Zuhause. Wie es bei den Ringelhechtlinge aussieht weiss ich nicht (da ich sie nicht kenne), aber ich denke 20L ist immer noch sehr knapp für 3 Stück und Nachwuchs... Mehr Volumen ist ja in der Aquaristik praktisch immer besser. Kleinere Minifische wie "Rasbora ..." sind trotz allen Behauptungen NICHT geeignet für die Nano Aquarien (Ausser 60L Nanocube von D.......) Da sie Schwarmfische und sehr Schwimmfreudig sind (auch wenn sie nur 2cm gross werden...)

Wegen dem Filter: Kampffische mögen vor allem beim nestbauen keine Strömung. Weil sie auch noch Labyrinthfische sind und ihr Sauerstoff durch Atmosphärische Luft beziehen und nicht Sensibel auch Schwebepartikel und "drekiges" Wasser sind lässt man vor allem bei der Zucht den Filter weg. Ich habe auch schon Garnelen Aquarien ohne Filter versucht, und die Grossen Probleme sind dass das Wasser nicht schön Aussieht wegen Schwebepartikel, Die Garnelen wenig Sauerstoff haben und wegen der erhöhten "drekigkeit" des Wassers gab es heufig einen Befall mit Glockentierchen. Abgesehen davon leben Garnelen in Bächen und Kampffische zum Teil in abgestanden Pfützen, also kann man Kafis da nicht vergleichen...

Was dein Plastikgefäss betrifft... so wäre es schon machbar, ich würde aber trotzdem einen kleinen Filter empfehlen. Ich verwende in meinen 12L Aquarien kleine Luftbetrieben Klotzfilter.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 8:51    Titel:

Hallo Tobi

Also ich habe keine Probleme in meinem Goldfischglas. Die Red Fire darin vermehren sich regelmässig und das Wasser ist tiptop. Futter gebe ich nur wenig 3 mal pro Woche. bzw jetzt im Urlaub gar nichts.

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Mäthu
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 13:32    Titel:

Hallo stali2000100

Wenn du mehr Amanogarnelen in dein 96er-Becken setzt (ca.10-20) wirst du sie auch mehr sehen, da sie sich in einer grösseren Gruppe wohler fühlen.

Zitat:
Also ich beginne mal bei den Fischen im kleinen Aquarium. Es gibt sehr wenig Ausnahmen, die durchaus in kleinen Aquarien gehalten werden können. Mir kommt momentan nur der Kampffisch (Betta splendens) in den Sinn. Kampffische haben auch in ihrem Natürlichen habitat nur sehr kleine Reviere und fühlen sich auch in kleineren Aquarien Zuhause.

Ich hielt mal ein Betta splendens in einem 54l Aq. und sah das er immer freudig durchs ganze Becken schwamm. Darum finde ich dass auch Bettas nicht in einem Nano gehalten werden sollten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755647 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de