| Schon gewusst? |
| Wer gerne Newsfeeds hat dem sei mit dem XML und dem RSS Feed gedient
|
|
| Garnele mit Eiern gekauft :: Stöndig tragende Weibchen aber nie Junge |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Patina | Forumsneuling

18 Garnelen
|
Verfasst am: Di Mai 24, 2005 23:17 Titel: Garnelenzuchtfrage |
|
|
Hallo,
also ich habe jetzt seit anfang Februar ein AQ. Habe mir auch 4 Süßwassergarnelen geholt. Soviel ich im Internet rausbekommen habe sind es amanogarnelen.
Jetzt habe ich bemerkt das eine Garnele, die auch recht groß geworden ist, im Hinterteil bzw schwanz einen dunklen "Busch" hat. nach genauer hinsehen konnte ich erkennen das es kleine pünktchen sein müssten. Schätze mal das meine Garnele schwanger ist.
so nun habe ich gelesen das die larven die schlüpfen in Brackwasser müssen.
1 Frage: Müssen die gleich nachdem die Muttergarnele die Eier abgelegt hat in Brackwasser?? weil bin ja da grad vielleicht arbeiten oder so
2 Frage: Habe ein zusätzlich kleines AQ (ca 23l) da könnte ich doch dieses Brackwasser aufbereiten?? Werde es aber später auf Süßwasser umstellen, da ich viele Jungfische habe, die ich darin aufziehen will. Würde es den Pflanzen bzw Kies schaden wenn ich von Salz auf Süßwasser umstelle?
3 Frage: was muss ich alles beachten.? wegen Salszmenge und so
Sorry für die vielen Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen!!
Danke schonmal für die Antworten!!
Schönen Abend noch!! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Eda | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 20.05.2005 Beiträge: 33 Wohnort: Winterthur 59 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Mai 25, 2005 16:26 Titel: |
|
|
Hallo Patina
Das züchten von Armanos ist nicht so leicht !
http://www.garnelen-welt.de/Garnelen_MIX.html
Es Grüsst
Eda  _________________ Was du nicht willst das man dir antut,
das füge auch keinem anderen zu ! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

378 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Mai 25, 2005 23:23 Titel: |
|
|
hi Patina
Willkommen im Forum!
Ich habe selber keine Erfahrung mit Zucht von Amanos, weiss aber auch von Bekannten, dass es ziemlich aufwändig und ansruchsvoll (damit aber natürlich auch spannend!) ist.
Wart doch mal ab, bis sich unsere Garnelenexperten melden.
Und dass Du viele Fragen hast ist doch prima - dazu ist ein Forum ja da!
LG
Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 517 Wohnort: Richterswil 0 Garnelen
|
Verfasst am: Do Mai 26, 2005 20:37 Titel: |
|
|
Hi Patina
~~Herzlich Willkommen~~
Werde mal deine Fragen beantworten soweit ich kann:
| Patina hat Folgendes geschrieben: |
| Müssen die gleich nachdem die Muttergarnele die Eier abgelegt hat in Brackwasser?? weil bin ja da grad vielleicht arbeiten oder so |
Ja und nein: Die kleinen können schon eine kürzere Zeit im Süsswasser bleiben, benötigen jedoch auf die dauer wie du bereits gesagt hast Brackwasser. Ich persönlich löse dieses problem auf diese Weise das mein AQ sehr starck zugewachsen ist: Sobald die Garnele schwanger ist (was nach deiner Beschreibung eindeutig der Fall ist) wird sie ins Zuchtaquarium überführt. Dort wird gewartet bis sie die Eier abwirft, worauf die kleinen sofort schlüpfen. Anschliessend wird das Weibchen wieder in das andere Aquarium getan/überführt und bei den kleinen beginnt man vorsichtig mit dem Aufsalzen. Dieser Vorgang kann ruhig 2h in Anspruch nehmen, da das ganze sehr wichtig ist und nur langsam vor sich gehen darf.
| Habe ein zusätzlich kleines AQ (ca 23l) da könnte ich doch dieses Brackwasser aufbereiten?? Werde es aber später auf Süßwasser umstellen, da ich viele Jungfische habe, die ich darin aufziehen will. Würde es den Pflanzen bzw Kies schaden wenn ich von Salz auf Süßwasser umstelle? |
Pflanzen: Auf jeden fall entfernen, vertragen kein Salzwasser!
Kies: Empfehle ich dir nicht, da du jeden Tag Mulm saugen müssen wirst. dazu gehört auch das absaugen des Bodens mit Kies mühsamer
Dauer: Irgendwo im Web habe ich glaub ich mal was von ca 4-5 Wochen von Brackwasser gelesen, werde mal nachsehen. Beckengrösse 23l ist ok.
| was muss ich alles beachten.? wegen Salszmenge und so |
Wie du oben siehst, eine ganze Menge Wegen der Salzdichte ist das so eine Sache: Ich persönlich werde es mal mit ca 18% Lösung probieren, die Angaben reichen von 15mg/l bis 30mg/l, da hilft nur die Erfahrung. Was vielleicht noch zu sagen ist: Als Erstfutter haben die kleinen am Liebsten Schwebealgen, wie und wo du so einen Zuchtansatz bekommst und baust findest du hier.
Ich hoffe du hast dich nicht zu sehr gelangweilt
LG
Robin
P.S. Wie du hier siehst bin ich selbst noch am probieren
PP.S. wenn noch fragen da sind: Fragen  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Patina | Forumsneuling

18 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jun 07, 2005 19:20 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Konnte leider nicht mehr bis heute ins Internet.
Ich hab jetzt ein 50 l AQ. Das is mein ganz altes aber noch gut dafür.
So hab das noch net ganz raus. Mach ich in das AQ nur den Kies und das Wasser??? Ohne Pflanzen?? Ach ne Kies sagste ja is net gut. Was den dann als Bodengrund? Und also erst mit Süßwasser machen dann das Mutter Tier rein. Erkenn ich dannn wenn die die Eier abgeworfen hab? Oder nur an der Garnele selbst wenn die Eier fehlen.
Wenn Sie sie abgeworfen hat, die Mutter Garnele raus und dann nach und nach aufsalzen. Woher weiß ich wieviel Salz dann da rein muss?
Sorry das der Text von mir unverständlich und vieleicht net in der richtigen reihenfolge verfasst is, aber steh grad unter zeitdruck und musss schon wieder weg.
danke schonmal!! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 678 Wohnort: Zürich 1442 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 12:37 Titel: |
|
|
Hallo Patina !
Erst mal Herzlich Willkommen im Klub !
Sodann einen Hinweis: Du hast Dich für Amano-Garnelen entschieden und willst diese Tiere pflegen bzw. züchten. - Gut, kann ich akzeptieren.
Aber nicht akzeptieren kann ich, wie aus Deinem letzten Eintrag klar ersichtlich wird, dass Du Deine Fragen gewissermassen einfach so "zwischen Tür und Angel" schnell hier niederschreibst, und Du Dir nicht einmal die Mühe machst, in diesem Forum nachzulesen, was gerade zum Thema Amano-Garnelen bereits geschrieben wurde. Zufälligerweise kenne ich meine Texte "auswendig"
Also: Lies Dich erst mal durch die diversen thread's zum Thema Amano-Garnelen durch. Diese Zeit sollte man sich nehmen können, wenn man Garnelen pflegen will
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

18 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 21:12 Titel: |
|
|
hi
@ ryk:
Hallo erstmal. ich will meine Garnelen nicht mal schnell so neben bei pflegen. Würde mich auch gern mal durch das Forum lesen. Aber da mir dies leider momentan nicht möglich ist und ich nur alle paar tage für wenige Minuten ins Internet kann und meine Garnele jetzt schwanger sind musste ich so fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |

18 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jun 09, 2005 22:54 Titel: |
|
|
hallo
so habe heute die Chance ergriffen und mal durch das Forum gelesen. Sind ja schon einige Interessante Beiträge hier.
Habe mir heute mein altes 50 l AQ mit Erde, Kies und Wasser eingerichtet. Habe das Wasser mit dem AquaSafe aufbereitet, ich hoffe das schadet nicht.
Da ich gelesen habe das die LArven sich erst an das Salzwasser gewöhnen müssen, muss ich also wieder ein Teil des Wasser aus dem AQ holen und dies mit Meeressalz anreichern und dann wieder nach und nach in AQ geben?? Hab ich das richtig vverstanden? Kann mir einer sagen wieviel Salz ich rein machen müsste für mein 50 l AQ?? Will ja nicht zu wenig und nicht zuviel reinmachen, nicht das die Larven Schaden nehmen.
Ich habe nirgends lesen können ob ein Filter benutzt wird. Wird den überhaupt kein Filter für das Wasser benutzt???
Und wegen Luftpumpe also nur eine kleine mit kleinem Ausströmerstein??? Die müsste ich mir dann noch besorgen gehn. Genauso wie diese Hydrometer. Brauch ich dies?? und wenn ja is sowas teuer???
Noch ne Frage zu dem Erstfutter. Schwebealgen sind das die normalen algen die an den Pflanzen entstehen?? Sorry kenn mich in diesem Bereich noch nicht so aus.
Wenn durch meine vorigen Posts das Bild enstand, das ich meine Garnelen nur mal schnell und einfach abfertigen will tut es mir leid. Dies ist nicht der Fall.
Danke für eure Hilfe
Gruß Patina |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

|
Verfasst am: Fr Jun 10, 2005 19:41 Titel: |
|
|
Hi patina
Na, das hört sich doch schon mal ganz anders an. ich werde dann wohl mal auf deinen beitrag eingehen:
| Habe mir heute mein altes 50 l AQ mit Erde, Kies und Wasser eingerichtet |
Erde? ne, also den kies würde ich wieder rausnehmen, empfehle ich dir nicht, wie ich bereits oben geschrieben habe.
| Da ich gelesen habe das die LArven sich erst an das Salzwasser gewöhnen müssen, muss ich also wieder ein Teil des Wasser aus dem AQ holen und dies mit Meeressalz anreichern und dann wieder nach und nach in AQ geben?? Hab ich das richtig vverstanden? Kann mir einer sagen wieviel Salz ich rein machen müsste für mein 50 l AQ?? Will ja nicht zu wenig und nicht zuviel reinmachen, nicht das die Larven Schaden nehmen |
ja dies ist richtig. ich würde es auch etwa so machen: ca 1/3 Wasser raus und dieses Aufsalzen. Anschliessend dieser teil wieder dem AQ per "Tröpfchenprinzip" zugeben. Nun mit dem salz ist das so eine lotterie: Alles was ich dir sagen kann ist das du probieren musst: Ich würde mal so mit ca 18g/l beginnen. Im Web gibt es Berichte die von 15-30g/l schreiben. Noch ein Tipp: Wenn du ein kleineres AQ hast so nimm dieses: Der Aufwand ist auch bei 25l noch gross genug.
Ich habe nirgends lesen können ob ein Filter benutzt wird. Wird den überhaupt kein Filter für das Wasser benutzt???
Und wegen Luftpumpe also nur eine kleine mit kleinem Ausströmerstein??? Die müsste ich mir dann noch besorgen gehn. Genauso wie diese Hydrometer. Brauch ich dies?? und wenn ja is sowas teuer??? |
Wie du hier nachlesen kannst wird geraten nur eine Luftpumpe alle 15min für 5min laufen zu lassen. Filter: Nein. Hydrometer: Dient zur besseren dosierung des salzes und zeigt den salzgehalt in % an. Ich habe den meinen für ca 15 franken erstanden.
| Noch ne Frage zu dem Erstfutter. Schwebealgen sind das die normalen algen die an den Pflanzen entstehen?? Sorry kenn mich in diesem Bereich noch nicht so aus. |
Nein, Schwebealgen sind nicht Grünalgen (es können natürlich auch andere Algenarten bei dir im Becken sein). Wie du ja im lexikon nachlesen kannst, kann ich dir einen Zuchtansatz von ihnen zukommen lassen. Die Zuchtanleitung findest du dann auch im Lexikon.
So, das wars dann vorerst mal wieder.
LG
Robin
P.S. Eine ganz kleine Anmerkung zur Netiquette: Erstens, ein Fragezeichen reicht und zweitens schreibe bitte in Hochdeutsch. (Ich weiss es gibt noch keine Forumsregeln, sien sind jedoch in Arbeit und werden in den nächsten Tagen hochgeschaltet.) |
|
| Nach oben |
|
 |

18 Garnelen
|
Verfasst am: So Jun 12, 2005 23:21 Titel: |
|
|
Hallo erstmal.
Oh mist wieder in ein Fettnäpfchen getretten. Die Fragezeichen sollten natürlich nicht unrfreundlich sein und wollte auch nicht gegen die Regeln verstoßen. Sorry manchmal merke ich zuspät das mit dem Dialekt!
Also hab keine Erde aus dem Garten genommen sondern die Aquarium Erde für die Pflanzen. Mmhh was machst Du den rein, wenn Du keinen Kies nimmst??
Ja ich hab ein 23 l AQ und ein 50 l. Hatte jetzt so geplant das 50 l für de Garnelen und das 23l für meinen kleinen Jungfische. Aber wenn das echt immer so ein akt ist, wird es vielleicht echt besser sein wenn ich das kleine nehme.
Also kein Filter? Gut dann werd ich mal nach einer geeigneten Luftpumpe schauen.
Wenn Du mir ein Zuchtansatz zukommen lassen würdest wäre echt super. Aber ich wohne in Deutschland (HEssen) und du ja in der Schweiz oder? Würden die den Transport überstehn? Wenn ja wieviel würde es den kosten?
Ich bedanke mich nochmal für die ganzen Tipps!
P.S.: 3 von meinen 4 Garnelen tragen jetzt Eier!
P.P.S: Hoffe ich hab mir es bei Ryk net verschiessen! Wollt net schräck kommen, wenn es sich so angehört hat sorry! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

378 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2005 10:24 Titel: |
|
|
Hallo Patina
toll, dass es bei Dir so gut läuft mir den Amanos! 3 Schwangere - da werden Dich so manche drum beneiden!
Nimms nicht zu tragisch mit den Zurechtweisungen, sind sicher nicht bös gemeint. Auch in diesem Forum gab es halt teilweise viel Spam und ich schätze es , dass nun wieder ein freundlicher Umgangston herrscht - "nettikette" halt
Wünsch dir viel Erfolg mit den Amanos-babys! Und langweilig wird es Dir in nächster Zeit bestimmt nicht!
Herzlich Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |

18 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2005 20:54 Titel: |
|
|
Hallo,
also hab jetzt mein kleines becken ja seit ein paar tagen am laufen. Ich kam jetzt aber noch nicht dazu eine Luftpumpe zu kaufen. Und habe auch keine Heizung. Is so ein kleines 23l plastik AQ und da war keins dabei, owbohl der Typ mir sagte da is alles drin. Naja da sind so 23 Grad und nach dem was ich im Internet lesen konnte müsste das doch ausreichen oder? Und ich wollt in den nächsten Tagen meine Garnelen Weibchen in das keline umsetzten.
Macht es den Larven dann etwas wenn Heizung fehlt oder reicht diese Temperatur? und können die die ersten Tage ohne Luftpumpe überleben?
Ich weiß sind wieder viele Fragen sorry
Ach ja zu guter letzt : Was geb ich denen zu essen wenn es in den nächsten Tagen so weit sein sollte? Den ich habe diese Schwebealgen nicht
Danke schonmal |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2005 21:37 Titel: |
|
|
Hi patina
Ja, ich bin es mal wieder.
| also hab jetzt mein kleines becken ja seit ein paar tagen am laufen. Ich kam jetzt aber noch nicht dazu eine Luftpumpe zu kaufen. Und habe auch keine Heizung. Is so ein kleines 23l plastik AQ und da war keins dabei, owbohl der Typ mir sagte da is alles drin. Naja da sind so 23 Grad und nach dem was ich im Internet lesen konnte müsste das doch ausreichen oder? |
Hmm, also über sie Temperatur habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich eh einen heizer einsetzte. Ich denke aber dass es in der natur kaum heisser sein wird. (@Ryk: Was meinst dazu?)
| können die die ersten Tage ohne Luftpumpe überleben? |
Dies ist eine heikle Frage. Wenn man bedenkt dass die Garnelen hauptsächlich aus Flüsse stammen, würde mann wohl sagen dass der sauerstoff nötig ist. Andererseits sind die Luftblasen auch eine Gefahr: "Heftet" sich eine an der Garnele fest wird diese zur Wasseroberfläche getragen und erstickt. Womit wir eine prima pro und Kontra Diskussion häten
ÜBRIGENS zum ersten: Ist das Aquarium mit Frischwasser gefüllt, so muss es mindestens 4 Wochen einfahren.
ÜBRINEGNS zum zweiten: Die Tragzeit der Amanogarnele beträgt 4 Wochen.
ÜBRIGENS zum dritten: Nimm sämtliches ies und Bodengrund raus, sowas gehört nicht in ein Zuchtaquarium.
LG
Robin
P.S. Schäm dich nicht für deine fragen, nur durch fragen wird man klug  |
|
| Nach oben |
|
 |

18 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2005 22:13 Titel: |
|
|
Hi Robin,
Was machst du dann für Bodengrund? Oder lässt man beim Zuchtaquarium alles raus?
Ach die Tragzeit beträgt 4 Wochen? Hab gelesen 14 Tage. Gut zu wissen.
Dann lass ich mein AQ e erstmal richtig einfahren.
Erkennt man eigentlich mit bloßem Auge die kleinen Larven im AQ? Hab gelesen das die so klein sein sollen.
Das mit der Luftpumpe ist ja echt dan knifflig. Will ja nicht denen kleinen Schaden.
Mal ne andere Frage Robin: Hat deine Zucht jetzt schon Erfolg gehabt? Da Du unten ja geschrieben hast du bist auch am Probieren.
Cu und schönen Abend noch |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 678 Wohnort: Zürich 1442 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jun 14, 2005 16:20 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen !
Zum Thema "Amano-Garnelen" möchte ich auf die Ausführungen hinweisen, die ich unter Amano-Zuchtbericht in diesem Zwerggarnelen-Forum gebracht habe. Und hier sei insbesondere auf den Link zum Beitrag von Andreas Wolter verwiesen; er geht besonders im 2. Teil seiner Ausführungen auf die Zucht der Amano-Larven ein.
Hierzu jedoch noch ein Hiweis, den ich bereits in meinem weiter unten in jenem thread zu findenden Beitrag machte: Es betriffft die Salzung des Brackwassers: Kollege Andreas klammert sich dort immer noch an die in vielen Fällen in der Literatur nachzulesende Salzkonzentration von 17 - 18 g/L (Meersalz - Wasser), was sich jedoch nach verschiedenen Erfahrungen eben ungeeignet erwiesen hat; vielmehr sollte man das Brackwasser nahe zur Meerwasser-Konzentration bringen = 30 g / L !
Das Ablaichen sollte im Süsswasser erfolgen, was meistens in der Nacht geschieht. Danach sind die Weibchen wieder heraus zu nehmen und in ihr angestammtes Becken zurückbringen. Die Tragzeit bei Caridina japonica beträgt rund 30 Tage. Bei genauer Beobachtung der Weibchen wird man den ungefähren Zeitpunkt herausbekommen können, wann die Abgabe der Larven erfolgen könnte, so dass die Weibchen in ein Anlaichbecken verlegt werden können.
Ist ein besonderes Brackwasser-Becken vorhanden, das zuvor für 3 bis 4 Wochen eingefahren ist, kann man die im Süsswasser abgelaichten Larven einfangenen und direkt ins Brackwasserbecken überführen.
Die frisch ans Süsswasser abgelaichten Larven können zwar schadlos bis zu höchstens zwei Tagen dort verbleiben, doch sollten sie trotzdem so rasch wie möglich ins Brackwasser überführt werden.
Das Einfangen erfolgt mit Vorteil abends, wenn die Beckenbeleuchtung ausgeschaltet ist, während an einem Punkt (z.B. an einer Schmalseite des Aquariums) eine Taschenlampe leuchtet. Die in ihrer Form "umgekehrter Kommatas" erinnernden Larven sammeln sich hüpfend in diesem Lichtkegel und lassen sich mit einem Schlauch leicht einsammeln.
Angaben zum Aufzuchtbecken:
Wassertemperatur: 23 - 24 °C
dGH = bis 21°
pH = ca. 7,5
Keine Filteranlage - höchstens intervallmässig aktive Membranpumpe
Beleuchtung nur durch eine Neonröhre "warmton", Sonnenlicht-Einstrahlung vermeiden;
Bodengrund: höchstens 3 cm Sandschicht von 1,0 - 1,2 mm-Körnung
Bepflanzung: anfangs Schwimmpflanzen, vor dem Einsetzen der Junglarven jedoch wieder entfernen.
Fütterung und Aufzucht:
Als Futter ist für die Junglarven z.B. "Liquizell" zu empfehlen, das täglich mehrmals abgegeben werden muss, so dass die Larven geradezu "im Futter stehen" ! Auch Hefeaufschwemmungen sowie - etwa ab der 3./4. Woche - auch "TertaMinBaby" oder ähliche Pulverfischfuttersorten sind geeignet.
Etwa 6 Wochen nach ihrer Geburt lassen sich statt der "Kommata" endlich "richtige" Minigarnelchen erkennen, die jetzt den Bodengrund nach Futter absuchen. Gefüttert wird jetzt z.B. mit "Mikrozell" sowie dem "Baby-Fischfutter", das nach und nach durch feines Granulat-Futter ersetzt wird.
Der Wasserwechsel sollte regfelmässig zu etwa 20 % durchgeführt werden, wobei zum Absaugen dem Schlauch ein feines Artemiensieb oder ähnlich vorgeschaltet werden sollte, um ein Absaugen der Larven zu verhindern.
Im Alter von etwa 11 bis 12 Wochen haben die Tiere eine Länge von ca 15 bis 18 mm erreicht und können dann langsam auf die Ueberführung ins Süsswasserbecken vorbereitet werden: Im Abstand von 4-5 Tagen wird jetzt viermal ein Wasserwechsel mit reinem Süsswasser (allenfalls mit wenig Beigabe von "AquaSafe") vorgenommen, so dass die Tiere dann im Alter von rund 15 bis 16 Wochen ins vorgesehene Becken übersiedelt werden können.
Soweit also erste Hinweise!
Viel Glück wünschzt
Ryk
Zuletzt bearbeitet von Ryk am Mi Jun 22, 2005 2:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|