Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile  

Gefährdet die Krebspest auch Garnelen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krebsforum
Red Clarkii :: Krebse  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gonella
Forumsneuling
Forumsneuling

120 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 20:26    Titel: Gefährdet die Krebspest auch Garnelen

Hallo zusammen
Agony fragte in einen Thread: kann die krebspest auch auf garnelen übergehen? Diese Frage finde ich sehr interessant. Habe deswegen einen neuen Thread erstellt.
Ja! Auch ich habe schon davon gehört (gelesen), dass die Krebspest möglicherweise Garnelen befallen kann. Ob dies tatsächlich zutrifft, weiss ich allerdings nicht. Dafür habe ich mich zuwenig mit der Materie befasst.
Die Krebspest ist relativ gut untersucht. Auch über die Krankheiten von Speisegarnelen sind viele wissenschaftliche Arbeiten zu finden. Viele davon halt leider in englischer Sprache. Bis anhin habe ich noch keine verlässlichen Angaben gefunden, die eine Übetragung darlegen. Vielleicht weiss jemand anderer mehr dazu...
Viele Grüsse
Hans
Skype Status [www.SkypeRunners.com] chrisp
Forumsneuling
Forumsneuling

12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 8:28    Titel:

Hallo Hans,

diese Frage ist wirklich interessant. Meines Erachtens erkranken Garnelen nicht an der Krebspest.
Es heißt aber immer wieder, dass sie als Überträger fungieren können.

Wissenschaftlich habe ich dafür allerdings auch noch keine Aussagen gefunden.
Da die Pilzsporen aber an allem haften können, können diese natürlich auch an Garnelen hängen. Wenn man also diese Garnelen von einem Krebspestträgerbecken Wink direkt in ein anderes umsetzt, können diese Sporen mitwandern. Ohne geeignete Wirte sollten diese allerdings relativ schnell absterben.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] AGONY
Forumsneuling
Forumsneuling

82 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 10:02    Titel:

Hallo Dann ist die krebspest ein pilz?
Interessant. Gruss Thomas
Forumsneuling

12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 19:52    Titel:

Hallo,

Ja die Krebspest wird von einem Fadenpilz verursacht.
Eine Erklärung zur Krebspest gibt ja dies Forum wenn du auf das Wort Krebspest klickst.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 10:25    Titel:

Danke Christian für Deinen Hinweis !

Darum haben wir ja das Lexikon eingerichtet, das ich ja laufend zu ergänzen versuche . . .

Schöne Grüsse

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krebsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo am besten Garnelen kaufen Garneli Garnelen allgemein 8 Do März 17, 2011 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675706 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de