| Schon gewusst? |
| Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen
|
|
| Ruhige Garnelen :: Grösste Süsswasserzwerggarnele mit spezialisierter Fortpflan |
| Sind in der Schweiz genügend Online-Anbierter für Wirbellose (Garnelen, Schnecken, Krabben usw.) vorhanden? |
| Ja |
|
9% |
[ 2 ] |
| Nein |
|
90% |
[ 20 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 22 |
|
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | frogy078 | Forumsneuling

14 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2009 13:33 Titel: Genügend Online-Anbieter für Wirbellose? |
|
|
| Mir ist aufgefallen, dass die Deutschen punkto Garnelen usw viel das grössere Angebot haben als wir Schweizer (z.b. mehr Garnelenarten). Deshalb möchte ich mal ne Umfrage starten. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 372 Wohnort: 8055 Zürich 834 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2009 14:38 Titel: |
|
|
Also die Frage ist schwer zu beantworten...
Meiner Meinung nach haben wir durchaus eine grosse Auswahl an Shops. ABER die shops haben eine zu kleine Auswahl an Wirbellosen... z.B. Sulawesigarnelen findet man in der schweiz nicht
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Roli M | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 10 Wohnort: Oberengstringen 26 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2009 19:42 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wie kann man Deutschland mit der Schweiz vergleichen?
Habt ihr mal auf ne Weltkarte geschaut?!
Sorry, aber da erübrigt sich die Frage um das ganze gleich zimlich schnell wieder!
Gruess Roli |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2009 22:45 Titel: |
|
|
Hallo zusammen !
Der Einwand von Rolli mag auf den ersten Eindruck zwar etwas für sich haben, wobei es m.E. hier nicht allein nur um die Anzahl Zoogeschäfte in Relation zur jeweiligen Einwohnerzahl eines Landes geht kann, als vielmehr um das Angebot an Garnelen im speziellen !
Und da weisen die Schweizer Zoohändler ein deutliches Manko an Bereitschaft für Garnelen auf im Vergleich zu ihren Kollegen im nördlichen Nachbarland.
Fische werden kaum je selbst gezüchtet, sondern der Bedarf wird bei Importeuren oder speziellen Züchtern bestellt, die ihrerseits die gewünschten Arten anliefern. Gleiches funktioniert ja auch mit den Aquarienpflanzen, auf die sich einige Gärtnereien spezialisiert haben.
Zudem beschränken sich die meisten Aquarienhändler auf einige spezifische Arten, die "gut gehen", weil der Durchschnitts-Aquarianer sich nun mal auf diejenigen Fischarten konzipiert, die "gefallen". Das stellt man sehr einfach und rasch daran fest, wenn Einsteiger ihre in ihrem Ersten Aquarium kunterbunt vergesellschafteten Tiere in irgend einem Forum aufzählen. Von ausgesprochenen Schwarmfischen dürfen sich dann zwei, drei Tiere im Aquarium verlieren. Welse werden, weils halt mal Mode ist, zwar auch angeschafft, aber auch nur in kleinster Stückzahl, usw., usw.
Wenn jemand sich aber dem Handel von Garnelen verschreibt, sind vor allem auch viele Kenntnisse zu ""büffeln"", um die Tiere richtig halten und dem Kunden konkrete Antworten auf dessen Fragen geben zu können. Und wie soll man sich entscheiden bei der Auswahl der aktuell doch schon recht grossen Artenzahl im Garnelenbereich ??
Übrigens: ich las gerade vor einigen Tagen in einem deutschen Forum Anmerkungen über die Ladeneinrichtung und die Sachkenntnisse des jeweiligen Personals in einigen Zoohandlungen in bekannten deutschen Städte. Das Urteil ist geradezu katastrophal und wurde von den vielen Usern unisono bestätigt ! !
Was hingegen in D wesentlich besser ist in Sachen Garnelen, das ist das grössere Garnelenangebot von privaten Züchtern. Hier ist die Schweiz eindeutig im Nachteil. Nur ist es eben immer so eine Sache mit dem Einrichten einer einigermassen funktionierenden Zuchtanlage, wenn ein geeigneter Kellerraum im Einfamilienhaus fehlt . . .
Das wäre mal der "Senf" zum Thema von
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | frogy078 | Forumsneuling

14 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 13:24 Titel: |
|
|
@ Roli: Ich will auch nicht die absolute Anzahl der Shops vergleichen. Sinnvoller ist ein Vergleich von der "Shopdichte" und vom Angebort der Shops. Und da gibt es sicher rechte Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland. Es geht mehr darum ob der Schweizer-Garnelenmarkt vernünftig abgedeckt ist oder nicht.
Ich habe folgenden Eindruck davon: Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten um Garnelen zu kaufen.
1) Zoogeschäft (Qualipet usw.). Die haben eine kleine Auswahl an Garnelen, die Tiere sind schweineteuer, es liegen immer noch ein paar tote im Aquarium die von den anderen Garnelen gefressen werden, und die Angestellten wissen überhaupt nichts.
2) Onlineshop. Anständige Preise, vernünftiges Angebot, guter Service
Also ist eigentlich nur der Onlineshop eine gute Bezugsquelle für Garnelen. Allerdings sind mir nur zwei vernünftige Onlineshops in der Schweiz bekannt (caridina.ch und zwerggarnelen.ch). Alles Andere ist ein bisschen Hobby und behelfsmässig. Also nicht wirklich professionell (meine Meinung). Mit nur zwei Shops kommt nicht viel Dynamik ins Garnelenumfeld weil zu wenige Köpfe sich damit beschäftigen. Bestes Beispiel (das auch Ryk schon erwähnt hat) sind die Sulawesigarnelen. Die sind eigentlich praktisch nicht zu bekommen. Und es gibt noch einige andere Beispiele.
Jürg |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Roli M | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 10 Wohnort: Oberengstringen 26 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 13:54 Titel: |
|
|
Hallo Jürg und Co.,
das Problem ist doch ganz einfach!
In der Schweiz gibt es mittlerweile sehr viele Leute die Garnelen halten, und zum Teil auch züchten!
Aber das Problem ist das die Schweiz einfach eine Hochpreisinsel ist, und wenn man in einem Tiermarkt für eine Red Fire immernoch 7.- bezahlen muss ist es kein Wunder das das ganze nicht in Schwung kommt!
Das Garnelenangebot in der Schweiz ist nicht so schlecht was das gängige angeht, klar kann man hier keine Kardinal,Bees ab K6, King Kong, Panda und co. kaufen, aber warum?
Logo, niemand bezahlt die Preise dafür ausser vielleicht 6-7 Leute in der Schweiz die so "verrückte" Züchter sind und das bereit sind zu zahlen.
Ausserdem hätten die Geschäfte auch ein viel zu hohes Risiko solch teure Garnelen einzukaufen, ihr wisst wie wenig es braucht um eine Garnele über den Jordan zu bringen!
Und wer will diese Tiere in der Schweiz schon züchten wenn es keine Abnehmer gibt, oder ab Preisen von 10.- pro Tier schon die Stirn runzeln weil sie nicht wissen wie das mit Angebot und Nachfrage läuft.......
Mir viele noch einiges mehr ein aber ok.
Es Grüsst euch Roli |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 372 Wohnort: 8055 Zürich 834 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 15:22 Titel: |
|
|
Also online-shops gibt es einduetig genug, und genug gute in der schweiz. Caridina.ch und Zwerggarnelen .ch sind beide gut, aber nicht die einzigen "professionellen" Beide sind, meiner Meinung nach, gleich professionell wie die meisten anderen in der Schweiz. (hab mit beiden schon Erfahrung)
Ich kenne folgende shops (nicht Sortiert)
Garnele.ch
garnelenwelt.ch
caridina.ch
zwerggarnelen.ch
tierbedarf-shop.ch (bestellt garnelen)
aqua-system.ch (nur Amanogarnelen)
vieira.ch (Bee Züchter)
crevettes.ch (Französisch
panda-Aquarium.ch
aquamoss.ch (Itanlienisch)
Ich finde das bereits eine SEHR gross auswahl an shops. Auch Bees K6+ haben sie zum Teil, wobei ich da meine Persönliche bezugsquelle habe (->PN)
Was die Artenvielheit angeht ist es hald so, dass Sulawesigarnelen schon heutig über die Grenzen gewandert sind zu uns und dan (wie so schön ausgedrückt) weiter über den Jordan. Bei Panda und Co, ist der preis hald auch im Ausland Extrem. Ich glaube es gibt nicht viele Leute in der scheiz, die zum einten die Kapazität, das know-how und das Kapital haben um erst mal solche Garnelen zu Importieren und erfolgreich weiter zu züchten.
Ich tendiere immer mehr dazu, mir eine Sulawesi Zucht auf zu Bauen. Eine Rundfahrt in Deutschland >500.- und eine Zuchtanlage, und ich hätte den Fuss... Das noch grössere Problem liegt bei der Empfiendlichkeit der Garnelen. Bei Red Bees fängt es ja bereits an, dass es kein konkretes erfolgsrezept gibt und viele Zuchten grundlos scheittern. Bei den Sulawesi und Panda c. ist dies noch viel extreme, dort gibt es zum teil nicht mal gute angaben über die Wasserhärte... Dazu habe ich schon alles gehört von UV-Cleaner über lebendfutter bis weis auch nicht was...
Ich muss noch mind. 3 Monate Warten, bis ich eine Zuchtwand baue und nachher gehts sicher nochmals knap ein jahr, bis ich stabile stämme mit nachwuchs habe... in dieser Zeit muss nur einmal ein Heizstab versagen und alles ist weg... Darum Kosten sie auch €15 das Stück...
Tendentiell werden die Seltenen Sorten zu uns kommen, aber einfach verspähtet. Wegen dem Wollte ich eigendlich den Thread einführen mit der Sammlung von Garnelen, denn so hätte man ein wenig einen überblick... http://www.garnelenforum.ch/---welche-garnelen-haltet-zuechtet-ihr-t906.html
Zurück zum thema...
Die Zoofachgeschäfte haben hald das problem, wie shcon gesagt, von mangelnder infrastruktur/know-how für die erfolgreiche Garnelenhaltung und Verkaufung. Das Problem in den Läden ist heufig, dass die Garnelen sich heutet, wenn sie in die Verkaufsbeken gesezt werden. Werden sie nun vom Kund gekauft, so heuten sie sich bei ihm nochmals und sterben...
Aber ich denke durchaus, dass die Garnelen noch auf kommen und immer mehr verbreitet sein werden. Als Beispiel im Aquarium Seerose (Zürich) ist die Hälte der Aquarienverkaufsflöche für Nanoaquarien ausgelegt. Auch Garnelen fürhren sie viele verschiedene (auch bienen ect.) Leider sind die Verkaufstiere alle in einem kleinen Becken und nicht wirklich zur schau gestellt... Ich glaube, es rendiert sich noch nicht.
Man müsste hald Werbung machen! Zu diesem Thema habe ich schon mal gedacht, dass man einen kleinen Informationsprospekt machen könnte und darin kurz die Garnelenhaltung erklähren würde und anfolgend auf dieses Forum verlinkt. So hätten die Zoohändler ein nettes Prospektlein und der Kunde Informationen und eine Kompetente anlaufstelle...
Aber ja...
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=mediapress-us) | dustydoc.233 | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 11:44 Titel: Genug Shops |
|
|
Meine Erfahrungen aus der "schneckenfakulktät" zeigen, dass es für mich nicht gut steht.
In der Schweiz ist leider wenig los und die Deutschen behalten Ihre Viecher lieber selber. Und liefern nicht in die Schweiz.
Dennoch . und darauf habe ich swo eine Shop Damen mal hingewiesen - bekomme ich eigentlich alles aus germany, denn die wollen ja geld. Nur, die Verkäufer sind lustige leute, wenn Sie eine Schnecke in einem "kleiner Feigling" Fläschchen spedieren. Damit wird dem Tier kein gefallen getan und wer sich Fachhändeler nennt, sollte vielleicht auch ein bisschen fachgemäss denken
Diese 2 Schönheiten hätte ich gern bei mir, aber wir sind ja nicht EU Kanacken und das gibt man uns auch gehörig zu spüren.
und
Ich suche jetzt weisse/rosa Apfelschnecken und Geweihnschnecken, wer mir schreibt macht den Deal - geht nicht anders.
Gerne hätte ich auch ein e Liste von Schops vo Wirbellose, Urkrebse und Schnecken angeboten werden, danit unsere Sucherêi etwas gezie3kt losgeht.
Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und die Antwort.
Peter Meier Ph.D., Lenk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 15:23 Titel: |
|
|
Grüezi Peter !
Vorerst: Willkommen im Club !
Was Deine Sorgen in der "Schneckenfakultät" betrifft, da kann ich Dir nur beipflichten ! Tatsächlich haben die Schnecken bei uns keine oder nur eine sehr geringe Lobby ! Und wie Du weisst, bleibt die Forschung auf einige wenige Spezialisten in einzelnen Instituten beschränkt.
Und wenn Aquaristen in ihrem neu eingerichteten Becken die ersten Schnecken entdecken, die sie zumeist mit den neu gekauften Pflanzen aus dem Zoogeschäft einschleppten, beginnt in den Foren meist ein Zeter-Mordio-Geschrei über diese unerwünschte Schneckeninvasion.
Da bleibt dem wirklich Interessierten nur der Gang über die Grenze - - - die zum Glück im vergangenen Jahr von Mister Stonebridge's Maultierreiter nicht abgeriegelt worden ist.
Ich wünsche Dir viel Spass im Forum und interessante postings
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|