| Schon gewusst? |
| In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.
|
|
| Qualität Zwerggarnelen vom Qualipet :: Unbekannte Lebewesen im 10 L. Aquarium |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 17:45 Titel: Glockentierchen Befall |
|
|
Hallo!
Ich habe bei einer meiner 8 Yellow Fires einen befall mit Glockentierchen festgestellt. Die Website Crustakrankheiten.de hat mir sehr gehofen bei der Bestimmung. Aber was die Behandlung betrifft hat es einige Lücken.
Soll ich die betroffene Garnele in ein seperates AQ geben (mit Aufsuchtkasten in ein Gemeinschaftsbecken) oder kann ich sie weiterhin im AQ lassen? Die Anderen Garnelen sind noch nicht infisziert
Gibt es einen Weg ohne Medikamente die Krankheit zu behandeln? (Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen oder ähnliches?)
Kann es sein, dass sie durch den Umzugsstress (diese Woche umgezogen von einem anderen AQ) nur geschwächt ist und in kürze sich erholt? der Befall scheint noch nicht sehr stark zu sein und die Garnele verhaltet sich "normal"
5 meiner 8 sind trächtig und die einten schlüpfen jeden Moment, wäre sehr froh um eine Antwort!
Vielen Dank!
MfG
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 14:51 Titel: |
|
|
Grüezi Tobi !
Wie Du auf der Seite "Crustakrankeiten" sicher mitbekommen hast, handelt es sich beim Auftreten dieser Ciliatenvertreter eindeutig um eine Eutrophierung des Aquarienwassers. Diese Eutotrphierung (= Verschmutzung) geht in der Regel auf (bakteriell bedingte) "Faulstellen" zurück, die u.U. auch im Bodensubstrat liegen können. Dann allerdings treten die "Glockentierchen" meist invasiv, also massenhaft auf und besiedeln praktisch alle Beckenbewohner !
Wichtig aber ist in Deinem Falkl, dass offenbar nur eine einzelne Garnele betroffen ist. Daher muss ich Dir dringend anraten, diese Garnele zu isolieren, und zwar ausserhalb des bishrigen Aquariums. Der Boden in diesem Quarantänebecken, das auch nur 10-12 L Inhalt haben kann, sollte tunlichst nur aus neuem, gut ausgewaschenem Sand bestehen. Allenfalls kannst Du noch ein gut gewässertes Wurzelstück als "Klettergerüst" dazu geben. Und möglichst wenig füttern (= Zufuhr von organische Stoffen), davor regelmässige Wasserwechsel vornehmen.
Wenn sich dann diese Garnele häutet, sollten die Besiedler - hoffentlich - auf der Exuvie sitzen, die Du dann sofort heraus nimmst und vernichtest ! Bleibt die Garnele danach frei von den Besiedlern, darf sie nach einigen Tagen Kontrolle wieder zurück ins angestammte Becken.
Im anderen Aquarium würde ich von einer "chemischen Keule" abraten, weil man damit meist nur den Teufel durch den Belzebub austreibt !
Weit besser ist es, auch hier durch wiederholte Wasserwechsel die Sache in den Griff zu bekommen, und dabei die Futterzugabe (meist ja organische Stoffe !) ebenfalls auf ein absolutes Minimum zu redizieren.
Und wichtig ist sodann auch, nicht nur die Wasserwerte zu kontrollieren, sondern alle im Aquarium lebenden Tiere (und Pflanzen) prüfend nach den unliebsamen Aufwuchsorganismen durch zu mustern !
Wenn neue Tiere Anzeichen von Glockentierbesiedlung zeigen, diese unbedingt sofort auch in das Quarantänebecken umsiedeln !
Es ist leider eine altbekannte Tatsache, dass in Aquarianerkreisen fast immer nur die Algen im Fokus stehen. Die "Protozoen & Co" dagegen bilden meist nur die "Kellerkinder" in der Aquaristik, weil zu deren Untersuchung und Studium leider - neben entsprechendem Fachwissen - immer auch ein gutes Mikroskop wichtig ist !
Viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 18:37 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die ausfürliche Antwort!
MfG
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|