Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!  

Grösste Süsswasserzwerggarnele mit spezialisierter Fortpflan

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Genügend Online-Anbieter für Wirbellose? :: 30 L Nano Aquarium  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 14:28    Titel: Grösste Süsswasserzwerggarnele mit spezialisierter Fortpflan

Sälü zäme!

Welche ist eigentlich die grösste Süsswasserzwerggarnele mit spezialisierter Fortpflanzung? Ich möchte am liebsten Garnelen halten, die grösser sind als meine bisherigen Red Fires. Die einzige Art, die mir bekannt ist und die grösser wird, ist ja die Amanogarnele. Leider habe ich aber nicht die Möglichkeit, ein zweites Aquarium einzurichten und so die Jungen im Salzwasser durchzubringen, wodurch es wenig Sinn machen würde, Amanos zu halten...

Gibt es somit eine andere Art, deren Junge kein Salzwasser benötigen und trotzdem grösser werden als die "Standard"-Zwerggarnele?

Danke schon mal für die Antworten!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 15:32    Titel:

Hallo!

Mir kommt jezt ausser den Ringelhandgarnelen keine grössere in den sinn, die sich auch fortpflanzt. Von dem, wass ich gesehen habe, können Tigergarnelen Männchen zum Teil ziemlich gross werden. Ich habe eine Blaue Tiger die Sicher gut 3cm Gross ist, aber auch schon etwa 1.5 Jahre Alt...

Das Wachstum kommt natürlich auch auf die Umgebung an.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 19:29    Titel:

Hallo Le Brasché !

Mit Deinen Wunschforderungen kommst Du leider recht bald an die Grenzen !

Bei den "Zwergen" aus der Caridina- und Neocaridina-Gruppe liegen die Körpergrössen im Maximum bei ca. 35-38 mm ! Die Maximalgrösse dürfte dabei wohl die Amanogarnele mit 40 mm W/38 mm M erreichen.

Die wohl grösste Süsswassergarnelenart dürfte jedoch zweifelsohne die sog. Gabun-Riesenfächergarnele (Atya gabonensis) sein, deren Weibchen immerhin 140 mm (= 14 cm) auf den Laufsteg bringen !

Aber, wie bei den meisten sog. Riesengarnelen, etwa aus der Gattung der asiatischen Atyopsis sowie jene der Atya-Gruppe, ist die Nachzucht insofern schwierig, weil die Entwicklung der Larven nur über den marinen Lebensraum oder zumindest im Brackwasser erfolgen muss, was bei den meisten dieser Arten leider nur sehr selten zu glücken scheint. (Siehe Amanogarnele !)

Sorry, kann leider nichts Positiveres melden !

Grüsse Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675975 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de