Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln findet ihr viele Tipps und Tricks  

Grosses Hallo! und Suche kritik an AQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Wasserhärte senken :: Einlaufzeit für neues AQ vereinfachen?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 13:23    Titel: Grosses Hallo! und Suche kritik an AQ

Hallo!

Ich bin neu im Forum und in der Garnelenhaltung und möchte mich vorstellen!

Bin der Tobi und wohne in Zürich, habe das Glück, dass ich bei meiner Freundin ein 45l Aquarium einrichten durfte für n paar Garnelen. Sie besitzt bereits ein 100l, aber dort darf ich nicht ran:P

Das Aquarium habe ich am Di. eingerichtet mit 20l Altwasser und Mulm vom grossen AQ und 20l Nuewasser.

Ich benutze einen Dennerle Eckfilter ohne heizung

Eingerichtet ist das AQ mit mooskugeln, javamoos und weepingmoos(auf der wurzel)

Das AQ ist momentan am einfahren und der nitritwert steigt bereits auf 1mg/l

Den Deckel habe ich selber gebastelt und hat eine 25W Floureszenz Birne drin.

Ich hätte gerne ein paar rückmeldungen ob das aquarium gut eingerichtet ist oder ob ich noch was hinzufügen sollte, bzw entfernen! (pflanzen?)

Ins AQ kommen entweder Sakura oder blueperle garnelen und vieleicht kleine fische.

mfg

Tobi

WW:~
Nitrat 125mg/l
Nitrit 1mg/l
GH 8*d
KH 6*d
pH 7.2

Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 5:49    Titel:

Grüezi Tobi !

Herzlich willkommen im Forum Very Happy

Zu Deinem neuen Aquarium ist vielleicht anzumerken, dass es nach Meinung vielleicht etwas zu viele Steine enthält ! Ich würde einige entfernen und dafür zwei drei Vallisnerien einpflanzen. Wenn das Becken später dann im biologischen Gleichgewicht sich befindet, werden sich diese Pflanzen von selbst zur Wurzeltriebe weiter entwickeln. In meinen Becken kann ich seit vielen Jahren so alle drei Wochen ein Zuviel an Vallisnerien immer mal ""ernten"", weil sie sich stark vermehren !

Was das Nitrit betrifft, so nehme ich an, dass Du schon weisst, dass die Einfahrphase dank der Altwasserbeigabe zwar verkürzt werden kann, aber sie sollte wenigstens auf vier Wochen ausgedehnt werden, bevor die Garnelen eingesetzt werden ?? Denn die Bakterien der zweiten Gruppe, die das Nitrit in das für die Tiere unschädliche Nitrat umwandeln, brauchen eben auch ihre Zeit, um sich in genügender Menge im Filter entwickeln und richtig aktiv werden zu können.

Ausserdem solltest Du während der Einfahrphase keinen Wasserwechsel vornehmen, dafür immer mal die Wasserwerte messen !!

Weiterhin viel Spass wünscht

Ryk[/b]
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 7:31    Titel:

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Mit de Valliserien habe ich keine so gute erfahrungen, aber ich werde vieleicht noch eine "schwimmende mooskugel" einsetzen dies bei einem meiner aquarium händler gibt.

Stellen die steine eine gefahr für Kalkwerte im wasser? sie sind eben zimlich durchlöchert mit etwa genau den richtigen löchern für die garnelen und darum dachte ich, eher mehr als meniger.

das mit den vier wochen, gilt das für Garnelen oder auch fische bzw Welse? hab mal gelesn, das welse als erste rein gehen nach dem nitritpeak. Zu diesen Zeitpunkt sind ja die Bakterien vorhanden, aber noch nicht in der menge, die es für die volle basatzung braucht, also sollten sie bereits teilbelastet werden und der Fischbestand langsam erhöht werden. hab ich das richtig?

Ich überlege mir nach der einfahrzeit einen schwarm zwergbärblinge zuzulegen. Reicht 45l für 15? und vertragen die sich mit garnelen?

Gruss

Tobi
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 16:30    Titel:

Hallo Tobi !

Was die Zebrabärblinge (Rasbora aculata) betrifft, so werden die Tiere zwar nur rund 25 mm gross, bedürfen jedoch besonders als "Schwarm" einen genügend grossen Schwimmraum, so dass 15 Tiere bei knapp 40 L Inhalt doch etwas zu gross sein dürfte.

Über die Steine in punkto Kalkauslösung dürfte es die Zeit erbringen, wenn die Wasserhärte (°dH + °GH) langsam aber kontinuierlich ansteigt. Meine Menung war eigentlich eher die, dass ich ihre Anzahl für dieses kleine Becken als zu gross ansehe. Aber das ist meine persönliche Meinung und nicht allgemein gültig.

Die Einfahrzeit gilt für alle Tiere. Aber viele Aquarianer haben da ihre eigenen Meinungen, denen ich mich aus beruflichen Günden nicht anschliessen kann.

Übrigens: Welche Masse (LxTxH) hat Dein Aquarium ?

Grüsse

Ryk
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 17:10    Titel:

Mein aquarium ist 50x30x30.
Gibt es sonst fische die auch die junggarnelen nicht fressen? Ich möchte eben schon noch iergend etwas schwimmendes im becken haben, aber nicht auf kosten der garnelen...

Gruss
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 17:55    Titel:

Hallo Tobi !

Nun, ich kann es durchaus verstehen, dass Du nicht nur ein Garnelen-Artenbecken betreiben möchtest, sondern daneben auch noch einige Fische darin pflegen willst. Nur musst Du Dir im Klaren sein, dass das Wasservolumen in Deinem Becken eben nicht allzu gross ist !

Denn: von den 45 L gehen wenigstens 12 L ab für den Raumbedarf von Boden, Filter, Pflanzen usw, so dass Du effektiv nur noch etwa 33 Liter "freies" Wasservolumen im Becken hast ! Zdem wird ja auch das Wasser nicht randvoll bis zur oberen Glaskante eingefüllt ! !

Du kannst natürlich ohne weiteres die vorgesehenen Zwergbärblinge einsetzen, jedoch eben nur höchsten 9 bis 10 Tiere. Denke daran, dass vor allem die kleinen Fischarten vielfach sog. Schwarmfische sind und sich darum nur zu mehreren "wohlfühlen". Generell sollte man bei allen diesen Schwarmfischen -- so klein das Einzeltier im ausgewachsenen (adulten) Zustand dann auch messen mag -- die Stückzahl nicht unter 7 Tiere wählen. Denn nur ab dieser Stückzahl wirken die Fischchen im Aquarium gewissermassen als ""Schwarm"" Laughing

Ich werde Dir mal - nach Durchsicht meiner Unterlagen - eine Aufstellung durchgeben, welche Fische für Dich als Zusatzbewohner in Frage kommen könnten.

Von den "Neon's" möchte ich Dir aber schon jetzt abraten, denn sie werden im adulten Zustand nicht nur grösser (ca. 50 mm !), sondern kommen fast durchwegs in gewissem Sinne überzüchtet in den Handel und gehen auch bei guter Pflege relativ rasch mal ein ! Die Ursachen dafür sind derzeit noch nicht restlos geklärt ! Rolling Eyes

Weitere Angaben folgen ! Bis dahin Grüsse

Ryk
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 11:45    Titel:

Hallo!

Eine kleine auflistung mit fischen die sich gut mit garnelen verstehen wäre super! hab scho recht gegoogelt und nie wirklich was sinnvolles gefunden, ausser z.B neons, aber da hab ich auch selber gemerkt, das die nicht ideal sind...
im grossen aquarium ist schon mal ein halber schwarm eingegangen, obwohl die wasserwerte gut sind und all anderen fische schon seit sehr langem gut leben... und den neons schmeken ja die kleineren garnelen auch sehr gut:S

Ein schönen Tag wünsche ich!

gruss!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] max287
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2009 13:16    Titel: .........

wie geht das mit den bildern einfügen
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 9:14    Titel:

Grüezi Max !

Um Bilder ins Forum zu stellen, klicke bitte im "Hilfe-Forum" (das mit dem "grossen Fragezeichen" als Symbol !) auf den zweiten thread "Album statt Galerie oder Hochladen von Bildern", dort findest Du die Möglichkeiten, welche Deine Frage beantworten !

Viel Glück wünscht

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] joenu777
Forumsneuling
Forumsneuling

82 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 23:41    Titel:

Heey

Sorry das ich da anoch schnell einklinke...
Ich hab gerade selbst ein AQ (54L) eingefahren und hatte nen Nitritpeak von 0 auf fast 1mg in 2 Tagen...
Und am besten hat dann geholfen 10% WW und anschliessend Nitrivec reinkippen...Am nächsten Tag Wassertest NO2 war noch auf 0,3 und noch n Tag später ( jeden Tag 10% WW) war er auf 0..

gruss
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 1:53    Titel:

Hallo !

Deine Ausführungen erstaunen mich schon etwas ! Denn: zum Einfahren eines neu eingerichteten Aquariums sind bekanntlich 5 bis 6 Wochen angesagt. Und der Nitritpeak ist dabei geissermassen vorprogrammiert.

Aber dass man der Entwicklung dieser Einfahrphase, in der der Nitritpeak ganz normal entsteht, um dann auf natürliche Weise sich wieder zurückbildet, mit einer chemischen Keule begegnet, darüber freuen sich ganz bestimmt der Hersteller und der Verkäufer dieser Chemikalien.

Und dass man in dieser Phase dann auch noch gleich einen derartigen Wasserwechsel vornimmt, zeugt offensichtlich von wenig Kenntnis in Sachen Aquaristik.

Gruss

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

82 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 10:10    Titel:

Heey
Also ich weiss nicht was Nitrivec mit Chemischer Keule zu tun hat??
Nitrivec sind ganz einfach Bakterien die man ins wasser gibt...
Wegen dem WW das wurde mir im Shop so empfohlen ich habe zuerst auch ne Woche lang nichts gewechselt und dann haben sie mir im Shop gesagt man sole n bisschen WW einfach nicht zu viel....

gruss
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 11:01    Titel:

Hallo !

Danke für die Aufklärung ! Dieses Produkt kannte ich bis jetzt noch nicht, weil ich seit Jahrzehnten ohne Chemie und ""Dingsda-Präparate"" ausgekommen bin Crying or Very sad

Aber die Vorschläge, die man Dir gab, sind für mich ""typisches Ladengeschäfts-Wissen"".

Um eines mal klar zustellen: an anderen Orten im Forum gab ich schon wiederholt ausführliche Hinweise auf das Einfahren eines Aquariums. Konkret heisst das, dass diese Phase 5 bis 6 Wochen dauern sollte, und zwar ohne Zugabe von irgendwelchen Mitteln, Präparaten und vor allem auch ohne jeden Wasserwechsel ! Denn in der Einlaufzeit müssen sich die unbedingt notwendigen biologischen Entwicklungen ungestört vollziehen können.

Das einzige, was man tun kann, um die Einfahrphase zu beschleunigen, ist möglichst von Anfang an die Zugabe von ""Filterschmutz"" aus einem schon länger in Betrieb stehenden Becken, um eben die Entwicklung der Bakterienkolonie im neuen Filter zu beschleunigen.

Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

82 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 11:09    Titel:

Heey

Also das mit dem Schmutz hab ich ebenfalls getan und das Nitrivec ist von SERA...
Darauf steht das ein Besatz bereits nach 24h möglich ist xD ( möglich villeicht schon aber bestimmt nicht empfehlenswert xD )
Aber ich denke das durch solche Produkte die Einlaufphase doch stark verkürzt werden kann...
Denn am Anfang wenn man ohne Hilfsmittel vorgeht dauert es bis sie sich so zahlreich vermehren...
Wenn man jedoch bereits von beginn weg immer wieder welche dazugibt vermehren die sich ja viel schneller und man hat ziemlich schnell ziemlich viele Bakterien im AQ?

gruss
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 19:22    Titel:

Hallo!

Also wie ich schon geschrieben habe, habe ich das genau gleiche produkt verwendet, und auch mit regelmässiger zugabe bekam ich nach ca 1.5 Wochen einen Nitritpeak (der auch über 1mg/l stieg) und dann wieder verschwand. ich hab das mittel genau nach anleitung verwendet/aufbewahrt und es war nicht abgeloffen... Ich denke Filtermulm ist sowohl einiges billiger als auch effektiver.

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Atya gabonensis Nath Grossgarnelenforum 1 Di Apr 05, 2011 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Pflanzen tigerli13 Garnelen allgemein 0 Fr Okt 29, 2010 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hallo zusammen tremolo Zucht & Vermehrung 6 Mi Sep 08, 2010 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Schnecken Energie Schneckenforum 1 Di März 23, 2010 22:57 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675700 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de