Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! 

Gute oder Schlechte Schnecke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum
Unbekannte Schnecke im aquarium :: Wohl "echt britisch" ?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] garnele1998
Forumsneuling
Forumsneuling

12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2010 21:40    Titel: Gute oder Schlechte Schnecke

Hi

Habe in meinen Aquarium beobachtet wie eine Posthornschnecke auf dem Haus der anderen gesessen ist.
Ich weiß nicht ob die sich gepaart haben oder die eine das Haus fressen(oder Kalk abscharben) wollte.
Was soll ich machen wenn ich das wieder seh

LG Garnele1998
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 18:21    Titel:

Grüezi !

Deine Beobachtung dürfte wohl dahingehend interpretiert werden, dass die eine der beiden wohl zu faul war, um selber zu kriechen !

Die Posthornschnecke (Planorbarius corneus) gehört zu den Wasserlungenschnecken und wird ihres Gehäuses wegen auch als Tellerschnecke genannt. Sie ernährt sich vor allem von Detritus und abgestorbenen Pflanzenteilen; auch an Aas wurde sie zwar schon beobachtet, falls solches anstelle von vegetarischer Kost vorhanden sein sollte, die Regel aber ist das nicht Rolling Eyes

Posthornschnecken sind zwittrig, es findet also keine Kopulation statt. Daher kann ein einzelnes Tier - in ein posthornloses Gewässer gekommen - dieses in Bälde mit einer ganzen Population bevölkern.

Die bei uns anzutreffende Art ist übrigens - zumindest europäisch gesehen - die einzige Schneckenart, welche Hämoglobin (rote Blutkörperchen) und damit rotgefärbtes Blut hat. P. corneus gilt übrigens in Österreich und in der Schweiz als gefährdet; und tatsächlich findet man bei uns kaum irgendwo in Teichen, Tümpeln usw grössere stabile Populationen !

Gruss Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 19:31    Titel:

Hallo Ryk

Soviel ich weiss sind sich die Schneckenforscher (Gastrologen?? Rolling Eyes ) nicht einig woher die Aquarien-art herkommt. Deshalb bitte nicht Aquarienschnecken aussetzen um eine Repopulation der Schweizer Seen zu starten!

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 10:04    Titel:

Grüezi Felix !

Aber hallo, ich hoffe nicht, dass Du mal zu einem Gastrologen gehen musst, denn dann würdest Du an irgend einer Magenerkrankung leiden, z.B. an Gastritis Crying or Very sad Denn der Gastrologe beschäftigt sich nicht so sehr mit Schnecken, ausser er liebt Weinbergschnecken in Sauce, vielmehr ist er beruflich auf die Gastrologie (= Magenkunde und Magenerkrankungen) spezialisiert !

Die Schneckenkunde nennt sich Limakologie (altgriech.: leimax = Schnecke, logos = Lehre); daraus folgert sich: Schneckenkundler = Limakologe ! --> Aber die Zeiten ändern sich bekanntlich. Und so oft auch die alten Bezeichnungen ! So wird heute die Schneckenwissenschaft unter dem auch in der englischen Sprache akzeptierten Überbegriff "Molluskologie" zusammengefasst als Weichtierkunde und die Schneckenkundler wurden zu Molluskologen und die Erforschung der Land- und Wasserschnecken heisst Molluskozoologie. (im Englischen wird ja bekanntlich das "k" durch das "c" und das Schluss-"ie" durch "y" ersetzt. Exclamation --> Aber, um dem Begriffswirrwarr noch eines draufzusetzen, wurde vor einigen Jahren in Deutschland die international tätige "Malakozoologische Vereinigung" als wissenschaftliche Plattforum für Molluskeninformationen ins Leben gerufen Idea

Was Deine Befürchtung betrifft, dass ich mit meinem Hinweis auf die Situation von P. corneus in Österreich und der Schweiz die User in unserem Forum zum "Aufstocken" der Populationen in unseren Tümpeln und Weihern anregen könnte, so hoffe ich allerdings nicht, dass Du damit Recht bekommst ! Zumal ich ja immer wieder auf die Folgen solcher unbefugter Aktivitäten hinwies und immer mal wieder hinweise ! (z.B. bei Krebsen oder die Folgen der Neozoen, usw.).

Übrigens: P. corneus, 1758 von Linné erstmals als Helix cornea (p. 770) beschrieben, erhielt 1850 von Stein (p. 73) die Bezeichnung Planorbis corneus. Sie ist die einzige Posthornschneckenart mit der oben genannten Eigenschaft (= Hämoglobin); ihre Verbreitung ist als "europäisch-sibirisch" zu bezeichnen. - Die zweite europäische Art P. petersi, 1990 von Meijer (p. 153) erstmals beschrieben, ist nur als Fossilfund aus dem Bavel Interglazial (Nord Brabant/NL) bekannt !

Gruss Ryk

Zuletzt bearbeitet von Ryk am Di Aug 10, 2010 13:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 13:12    Titel:

Hallo

Ich finde es durchaus wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass man die Posthornschnecken NICHT aussetzen sollte! Nur schon weil sonst vielleicht bald mal rosarote oder blaue Posthornschnecken den Zürichsee bewohnen... Bei "Plagegeister" kommt man ja auch schnell auf die Idee sie in der Wildbahn zu entsorgen um der Umwelt noch was gutes zu tun... Rolling Eyes

(bei den Rosaroten sieht man, dass sie eindeutig das erwähnte Hämoglobin besitzen Smile )

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Habe eine Punk-Schnecke Ryk Schneckenforum 2 So Mai 15, 2011 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amanos oder PHS gegen Algen? Nele Pflanzen und Algen 10 So Jan 30, 2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannte Schnecke im aquarium garnele1998 Schneckenforum 1 Sa Aug 07, 2010 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caridina parvidentata (Inlandsulawesi... Tobi Zwerggarnelenforum 4 Mi Jul 21, 2010 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Schnecke stürzt sich auf Red F... Ryk Krankheiten & Co 4 Mi Jun 23, 2010 1:20 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755652 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de