| Schon gewusst? |
| Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! |
|
| Unbekannte Schnecke im aquarium :: Wohl "echt britisch" ? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | garnele1998 | Forumsneuling

12 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Aug 06, 2010 21:40 Titel: Gute oder Schlechte Schnecke |
|
|
Hi
Habe in meinen Aquarium beobachtet wie eine Posthornschnecke auf dem Haus der anderen gesessen ist.
Ich weiß nicht ob die sich gepaart haben oder die eine das Haus fressen(oder Kalk abscharben) wollte.
Was soll ich machen wenn ich das wieder seh
LG Garnele1998 |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Aug 07, 2010 18:21 Titel: |
|
|
Grüezi !
Deine Beobachtung dürfte wohl dahingehend interpretiert werden, dass die eine der beiden wohl zu faul war, um selber zu kriechen !
Die Posthornschnecke (Planorbarius corneus) gehört zu den Wasserlungenschnecken und wird ihres Gehäuses wegen auch als Tellerschnecke genannt. Sie ernährt sich vor allem von Detritus und abgestorbenen Pflanzenteilen; auch an Aas wurde sie zwar schon beobachtet, falls solches anstelle von vegetarischer Kost vorhanden sein sollte, die Regel aber ist das nicht
Posthornschnecken sind zwittrig, es findet also keine Kopulation statt. Daher kann ein einzelnes Tier - in ein posthornloses Gewässer gekommen - dieses in Bälde mit einer ganzen Population bevölkern.
Die bei uns anzutreffende Art ist übrigens - zumindest europäisch gesehen - die einzige Schneckenart, welche Hämoglobin (rote Blutkörperchen) und damit rotgefärbtes Blut hat. P. corneus gilt übrigens in Österreich und in der Schweiz als gefährdet; und tatsächlich findet man bei uns kaum irgendwo in Teichen, Tümpeln usw grössere stabile Populationen !
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | felixS | Garnele

Anmeldungsdatum: 05.02.2009 Beiträge: 127 Wohnort: Ammerswil 220 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Aug 09, 2010 19:31 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
Soviel ich weiss sind sich die Schneckenforscher (Gastrologen?? ) nicht einig woher die Aquarien-art herkommt. Deshalb bitte nicht Aquarienschnecken aussetzen um eine Repopulation der Schweizer Seen zu starten!
Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 10:04 Titel: |
|
|
Grüezi Felix !
Aber hallo, ich hoffe nicht, dass Du mal zu einem Gastrologen gehen musst, denn dann würdest Du an irgend einer Magenerkrankung leiden, z.B. an Gastritis Denn der Gastrologe beschäftigt sich nicht so sehr mit Schnecken, ausser er liebt Weinbergschnecken in Sauce, vielmehr ist er beruflich auf die Gastrologie (= Magenkunde und Magenerkrankungen) spezialisiert !
Die Schneckenkunde nennt sich Limakologie (altgriech.: leimax = Schnecke, logos = Lehre); daraus folgert sich: Schneckenkundler = Limakologe ! --> Aber die Zeiten ändern sich bekanntlich. Und so oft auch die alten Bezeichnungen ! So wird heute die Schneckenwissenschaft unter dem auch in der englischen Sprache akzeptierten Überbegriff "Molluskologie" zusammengefasst als Weichtierkunde und die Schneckenkundler wurden zu Molluskologen und die Erforschung der Land- und Wasserschnecken heisst Molluskozoologie. (im Englischen wird ja bekanntlich das "k" durch das "c" und das Schluss-"ie" durch "y" ersetzt. --> Aber, um dem Begriffswirrwarr noch eines draufzusetzen, wurde vor einigen Jahren in Deutschland die international tätige "Malakozoologische Vereinigung" als wissenschaftliche Plattforum für Molluskeninformationen ins Leben gerufen
Was Deine Befürchtung betrifft, dass ich mit meinem Hinweis auf die Situation von P. corneus in Österreich und der Schweiz die User in unserem Forum zum "Aufstocken" der Populationen in unseren Tümpeln und Weihern anregen könnte, so hoffe ich allerdings nicht, dass Du damit Recht bekommst ! Zumal ich ja immer wieder auf die Folgen solcher unbefugter Aktivitäten hinwies und immer mal wieder hinweise ! (z.B. bei Krebsen oder die Folgen der Neozoen, usw.).
Übrigens: P. corneus, 1758 von Linné erstmals als Helix cornea (p. 770) beschrieben, erhielt 1850 von Stein (p. 73) die Bezeichnung Planorbis corneus. Sie ist die einzige Posthornschneckenart mit der oben genannten Eigenschaft (= Hämoglobin); ihre Verbreitung ist als "europäisch-sibirisch" zu bezeichnen. - Die zweite europäische Art P. petersi, 1990 von Meijer (p. 153) erstmals beschrieben, ist nur als Fossilfund aus dem Bavel Interglazial (Nord Brabant/NL) bekannt !
Gruss Ryk
Zuletzt bearbeitet von Ryk am Di Aug 10, 2010 13:34, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 13:12 Titel: |
|
|
Hallo
Ich finde es durchaus wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass man die Posthornschnecken NICHT aussetzen sollte! Nur schon weil sonst vielleicht bald mal rosarote oder blaue Posthornschnecken den Zürichsee bewohnen... Bei "Plagegeister" kommt man ja auch schnell auf die Idee sie in der Wildbahn zu entsorgen um der Umwelt noch was gutes zu tun...
(bei den Rosaroten sieht man, dass sie eindeutig das erwähnte Hämoglobin besitzen )
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|