Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Hallo - und Hilfe erbeten beim ersten Garnelenbecken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Mopaniwurzel was nun? :: ein paar fragen hab ich noch...  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Arianta
Junggarnele
Junggarnele

170 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 20:05    Titel:

Hallo Elen

Aktivkohle wird normalerweise nur verwendet, wenn man bestimmte Stoffe (z.B. Medikamentenrückstände) aus dem AQ-Wasser filtern muss. Im Normalbetrieb brauchst du die Aktivkohle eigentlich gar nicht.

Gruss

Thomas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 19:57    Titel:

Hallo Thomas !

Siehst Du das nicht etwas gar zu eng mit der Aktivkohle ??

Ist es nicht so, dass die Hochleistungsaktivkohle (in Granulatform) als Bestandteil der Filteranlage hervorragend geeignet ist für die biologische Wasseraufbereitung ?

Ich denke dabei natürlich nicht nur an die Beseitigung von Medikamentenrückständen, was unbestritten ist, oder an die Eliminierung von Gelbstoffen im Aquarienwasser. Letztere entstehen bekanntlich u. a.
durch Harnstoffe (= starker Fischbesatz) oder durch Moorkienholz. Ich meine vor allem aber auch an die Fähigkeit der Aktivkohle, Phosphat zu binden, da ja Phosphat letztlich nur für die Algen förderlich ist.

Schöne Grüsse

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

170 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2007 21:58    Titel:

Hallo Ryk

Natürlich kann man mit Aktivkohle viel aus dem Wasser filtern. Aber: Zu viel an Phosphate und Harnstoffprodukte entstehen ja vor allem durch Überbesatz, den man ja vermeiden sollte, da dieser zu Stress und zu grösserer Krankheitsanfälligkeit führen kann. Der Verfärbungsgrad des Wassers ist ja weitgehend Geschmackssache und Moorkienwurzeln sollen ja (ich habe persönlich keine Erfahrungen mit ihnen) nach genügend langer Wässerung vor dem Einsetzen ins AQ nicht mehr das Wasser so stark verfärben.

Ich habe übrigens hier http://www.aquacare.de/info/veroeff/ak2/ak2.htm nachgelesen, dass "schlechte" Aktivkohle auch den Phosphatgehalt im Wasser erhöhen kann ... und ist es nicht auch so, dass Aktivkohle auch wichtige, gute Dinge aus dem AQ-Wasser filtert: Spurenelemente z.B. für Pflanzen (z.B. Eisen) oder auch Vitamine?

Deshalb bleibt aus meiner Sicht die Frage, ob es die Aktivkohle wirklich im AQ-Filter braucht oder ob sie nicht eventuell sogar unerwünschte Adsorptionseffekte hat.

Gruss

Thomas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Elen
Forumsneuling
Forumsneuling

36 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 17:20    Titel:

Hallo alle,

so, das Becken ist jetzt sowas von eingefahren... jedenfalls sagen Nitrit und Kupfer 0, der PH-Wert ist leider nicht ganz optimal (etwas über 7), aber am Samstag suche ich mir endlich mal ein bisschen Laub zusammen.
Muss ich noch was beachten? Noch irgendetwas testen, das sich verstecken könnte? Oder dürfen die Garnelen jetzt einziehen?

Lg,

Elen
Junggarnele
Junggarnele

170 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 20:57    Titel:

Hallo Elen

Mach dir bloss keine Gedanken über deinen pH-Wert. Bei mir vermehren sich die Red Fires im basler Wasser sehr stark und im Betrieb mit dem Laub und den Tieren wird er wahrscheinlich noch leicht herunter kommen.

Halte doch noch die Augen nach Erlenzäpfchen auf.

Viel Spass mit den RFs!

Thomas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Muklub
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 19:09    Titel: Aktivkohle - Jein

Hey Garnelenfreunde

also, bin nicht der Aktivkohle-Spezialist, aber als Chemiker kann ich doch was sagen:

Aktivkohle entfernt gut und erfolgreich organische Stoffe die in geringer Konzentation vorliegen, so wie Farbstoffe, Gifte, Medikamentenspuren, üble Geruchsstoffe etc. Bei Ionen (Phosphat, Nitrat, Nitrit etc.) ist der Effekt begrenzt und reversibel. Das heisst, die Kohle nimmt zwar eine gewisse Menge Phosphat auf, dann ist aber Schluss! Wenn eine gewisse Aufnahme erfolgte, bleibt dennoch Phosphat zurück.

Kohle sollte dadurch nach ein paar Stunden wieder ersetzt werden und durch neue ersetzt werden. Also keine Dauerlösung!

Wenn man wirklich Probleme hat mit solchen Stoffen, kann man als letzte Möglichkeit einen Anionentauscher ins Wasser setzen. Wo man den bekommt, kann ich nicht sagen (sitze halt an der Quelle für spezielle Anwendunngen).

Gruess muklub
Forumsneuling
Forumsneuling

36 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 20:15    Titel:

Hoi alle,

dann können die Kleinen ja einziehen Smile
@Arianta hast du meine PN bekommen? Ich brauche ja noch Nelchen, die hier überhaupt leben können...

Oder hat jemand sonst welche abzugeben, im Raum Basel?

Lg,

Elen

ps.: @Muklub danke für den Hinweis, den werde ich mir mal näher ansehen, wenn mein Gehirn eine etwas grössere Denkleistung aufweist als momentan...
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Muklub
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 20:51    Titel: Aktivkohle - wär mal einen eigenen thread wert...

Hallo zusammen

war am Freitag etwas unter Stress und hab nicht die ganze Wahrheit zu Papier bringen können, hab sie leicht frisiert.

Nun versuch ich etwas korrekter zu sein:

Aktivkohle ist eine recht unpolare Substanz mit einer riesigen Oberfläche. Die Absoptionswirkung beruht auf einer Gleichgewichtsbildung zwischen aufgenommener Menge Substanz und der noch in Lösung verbliebenen Menge.

Gehen wir davon aus, das die Aktivkohle sich schon einige Stunden im Aquarium befindet. So kann man davon ausgehen, das sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. Eher unpolare Stoffe (Medikamentenwirkstoffe, Gerbstoffe, Gifte, Farbstoffe etc.) wurden zu einem Teil aus dem Wasser in die Kohle aufgenommen (die kann nur einige % betragen oder hinauf bis fast 100% je nach Substanz). Macht man nun einen Wasserwechsel, sinkt die Konzentration der unerwünschten Substanzen im Wasser gesamthaft, deswegen werden diese auch wieder aus der Kohle entlassen, bis sich das neue Gleichgewicht eingestellt hat.

Ionen (sehr polar) werden nur in geringer Weise von Kohle aufgenommen. Daher ist der Effekt sehr klein auf Stoffe wie Nitrate, Phosphate, Nitrite etc. auch wenn auf den Packungen oft viel versprochen wird. Um ionische Stoffe zu absorbieren brauchts eher einen Anionenaustauscher oder Tonminerale (kenne leider keines für die Aquaristik).

Also: Kohle bringt was beim kurzzeitigen Einsatz, langfristig eher nicht. Höchstens dann natürlich, wenn darauf unsere Bakterien wuchern....... Kohle ist übrigens kaum regenerierbar und muss entsorgt werden.

So, will nicht klugscheissern aber es war mir ein Anliegen das zu präzisieren.

Gruess muklub
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 11:40    Titel:

Hallo Muklub !

Danke für Deine ausführliche Darstellung in Sachen Aktivkohle !

Was die "Tonmineralien" betrifft, so habe ich in meinen Becken sehr gute Erfahrungen mit "sera siporax gemacht. Diese kleinen "Miniröhrchen im Netz" sind ein vollbiologisches Filtermedium, durch die Form mit einer enormen "Aktivfläche". Grobe Verschmutzungen werden durch einen vorgeschalteten (grobporigen) Schwamm sowie Filterwatte eliminiert. - Die "siporax-Röhrchen" müssen in der Regel jeweils erst nach 6 bis 7 Monaten in handwarmem Wasser abgespühlt werden. um wieder aktiv zu sein. Dieses Filtermedium ist besonders auch für unsere kleineren und mittelgrossen Aquarienfilter bestens geeignet.

Dies als kurze Ergänzung !

Schönen Tag noch

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

36 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 19:56    Titel:

Hallo ihr,

@Ryk ...wo bekommt man die Dinger her und was kosten sie?

@Muklub danke für die ausführlicher Erklärung. Jetzt ist es mir auch klar, worauf du hinaus willst.
Die Kohle in diesen Filtern soll jeweils nach einem Monat getauscht werden. Kurzfristiger Einsatz ist sicher was anderes, aber für ein gut eingefahrenes Becken ohne kurzfristige stärkere Belastungen scheint mir das mehr oder minder sinnvoll... oder was denkst du?

Lg,

Elen
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 14:30    Titel:

Hallo Elen !

Das "siporax"-Bio-Filtermedium von der Firma "sera" sollte in jedem einigermassen gut assortrierten Aquariengechäft erhältlich sein. Wenn die handelsübliche Menge (1000 ml/290 g) für Deinen Filter (bzw. den Aquariuminhalt) zu gross sein sollte, kannst Du sie getrost aufteilen in entsprechende Portionen und in Gazebeutel verpackt in den Filter einsetzen.

Dieses Filtermedium ist zwar etwas teurer als "gewöhnliche" Schwämme, dafür hält es einige Jahre. Man muss die "Röhrchen" lediglich so alle 6 bis 7 Monate einmal richtig abspühlen, um sie wie wieder einzusetzen.

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

36 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 14:48    Titel:

Hoi nochmal alle,

was kann, wenn Garnelen einziehen, eigentlich alles schiefgehen?
Ich hatte grosse Probleme Anfang der Woche. Plötzlich hat sich Schaum gebildet (das Wasser hat normal gerochen), ich habe ohne jede Messung vorher einen Riesenwasserwechsel gemacht, weil sich keine einzige Nele gezeigt hat. Irgendwie habe ich es hingekriegt, die Temperatur dabei halbwegs konstant zu halten (ca. 3x 1/3 des Wassers entfernt und wieder aufgefüllt), es scheint sich nur ein Tier gehäutet zu haben (deswegen? Oder einfach weils Zeit war?). Erst danach bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, meine Werte mal durchzuchecken.
Ich hab leider bis jetzt nur diese drei Tests:
Nitrit schlug am Montag noch an, gestern und heute ist es, ohne weitere Wasserwechsel, bei minimal über null.
Kupfer ist null.
pH ist bei a. 7,5 - ich hab schon Laub drin, seit Samstag, vorher war er bei 8.

Die Verdachtsmomente, die ich hatte, waren:

- dass das Laub, das ich am gleichen Tag ins Becken gegeben habe, wie die Garnelen eingezogen sind, einen Nitritpeak verursacht hat
- dass der Filter vielleicht trotz 8 Wochen noch gar nicht sooo eingefahren war (?)
- dass ich am Samstag lieber gar nicht hätte füttern sollen (es waren bloss zwei winzige Pellets, ich hab mich nicht getraut, gar nichts zu geben)
- dass noch irgendetwas mitgespielt hat, von dem ich nichts weiss???

Habt ihr eine Idee?
Ich möchte unbedingt wissen, was los war, damit ichs nächstes Mal (?) besser machen kann. Meine Nelen wären mir beinahe weggestorben, das soll nicht nochmal vorkommen.

Lg,

Elen
Skype Status [www.SkypeRunners.com] adam62
Forumsneuling
Forumsneuling

12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 19:02    Titel: Hallo Elen

Ich ab das gleiche Aquarium wie du nur in 80liter Ausführung, ich habe die Pumpe ausgetauscht das sie nach einiger Zeit ziemlich laut wure.Habe ein Eheim - Pumpe drin und die ist super leise.Hab auch kurze Zeit Garnelen! :D

Gruss adam62
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo,bin neu...und Schüchtern.. Animal Crossing Eure Aquarien 5 Fr Apr 13, 2012 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, Würmer.. Laska83 Allgemeines zum Thema Aquaristik 4 Di Feb 14, 2012 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eure HIlfe Laska83 Garnelen allgemein 2 Do Jan 05, 2012 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tropol in Garnelenbecken? Nele Einrichtung & Technik 10 Mo Aug 29, 2011 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Apfelschnecken beim Ablaichen (Video) Zornik Schneckenforum 1 Fr Nov 19, 2010 0:09 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755653 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de