| Schon gewusst? |
| Im Lexikon kann jeder User Stichworte hinzufügen
|
|
| Verschiedene Arten zusammen halten :: Totaler Neueinsteiger bitte um Hilfe |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Housetier | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 03.10.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Nähe Zürich 20 Garnelen
|
Verfasst am: Di Okt 03, 2006 15:04 Titel: Hallo erstmal alle miteinander! (*Neuling bin*): Fragen... |
|
|
Ich hätte da mal ein paar Fragen, die mich für's erste am meisten kribbeln:
Gleich vorweg: Sorry, dass ich gleich losfrage, aber ich hab den einen Thread zu spät entdeckt... bin also nicht böse, wenn die mods diesen Thread löschen! Sorry nochmal!
1. Kann mir jemand sagen, welche Garnelen (eher kleine Arten) sich für ein 54L-Becken am ehesten eignen? (Das Becken ist stark bepflanzt, Stil Holland-Aquarium und nunmehr seit 4 Wochen am einfahren; Filtertyp HMF; wenig Strömung, aber ausreichend Licht)
2. Welche Arten sind am einfachsten zu vermehren, so dass sich der Bestand mehr oder weniger selbst erhält?
3. Wer kennt einen privaten Züchter dieser Arten, bei dem ich mich zwecks Erstbesatz melden könnte?
Vielen Dank für Eure Hinweise
Reto  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Di Okt 03, 2006 20:40 Titel: |
|
|
Hallo Reto
~~Herzlich Willkommen im Forum~~
| Reto hat Folgendes geschrieben: |
| Gleich vorweg: Sorry, dass ich gleich losfrage, aber ich hab den einen Thread zu spät entdeckt... bin also nicht böse, wenn die mods diesen Thread löschen! Sorry nochmal! |
Kein Problem, du hast ja einiges an Fragen, da kannst du ruhig einen neuen Thread eröffnen
| Zitat: |
| 1. Kann mir jemand sagen, welche Garnelen (eher kleine Arten) sich für ein 54L-Becken am ehesten eignen? (Das Becken ist stark bepflanzt, Stil Holland-Aquarium und nunmehr seit 4 Wochen am einfahren; Filtertyp HMF; wenig Strömung, aber ausreichend Licht) |
Also das ist nicht ganz einfach, den Prinzipiell mögen es Zwerggarnelen immer "pflanzig" Am besten du lässt dich von Wirbellose.de inspirieren und suchst einmal die Arten heraus die dir am besten gefallen. Dann kannst du dich spezifisch wieder melden wenn es Fragen gibt.
| 2. Welche Arten sind am einfachsten zu vermehren, so dass sich der Bestand mehr oder weniger selbst erhält? |
Prinzipiell sind die Red cherry sehr einfach zu vermehren. Aber so genau kommt dies nicht darauf an, du guckst einfach auf Wirbellose.de. Sofern die Arten kein Brackwassser zur vermehrung benötigen, sollte diese kein allzu grosses Problem sein.
| 3. Wer kennt einen privaten Züchter dieser Arten, bei dem ich mich zwecks Erstbesatz melden könnte? |
Leider sind sehr vielen Züchter ihre garnelenbestände im Sommer eingegangen oder wurden sehr dezimiert. Deshalb ist es momentan nicht einfach an die Tiere heranzukommen, zumindest wen man Private sucht. In den Zoofachgeschäften bezahlst du aber bis zu 10 Franken pro Stück, etwas artenabhängig....
Noch eine schöne Zeit wünscht, Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Lysaya | Ehemalige Moderatorin

Anmeldungsdatum: 23.01.2006 Beiträge: 224 Wohnort: Glarus 985 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 8:37 Titel: |
|
|
Willkommen
Hifreich wäre es auch zu wissen, wie deine Wasserwerte sind. Einige Arten mögen es lieber weicher zum leben und vermeren wie z.B. die RedCrystal. _________________ LG
Natascha
----------------
GH6
KH4
PH7,7
160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Housetier | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 03.10.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Nähe Zürich 20 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Okt 04, 2006 12:42 Titel: Wasserwerte |
|
|
Hi und danke für die Antworten!
Also meine Wasserwerte liegen momentan folgendermassen:
PH: 7-7.5
GH: 16
KH: 13
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ich befürchte langsam, dass bei mir der Peak noch gar nicht eingesetzt hat
Gruss Reto |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Lysaya | Ehemalige Moderatorin

Anmeldungsdatum: 23.01.2006 Beiträge: 224 Wohnort: Glarus 985 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Okt 06, 2006 11:25 Titel: |
|
|
Hallo,
also nach 4 Wochen könnte der Peak eigentlich rum sein. Hast du wärend der Zeit öfters gemessen?
Wenn die Werte mal höher waren dann hattest du deinen Peak. Bei manchen ist er aber auch so kurz das sie ihn gar nicht bemerken.
Da du sehr viee Pflanzen drinnen hast ist es sehr wahrscheinlich das er sehr schwach ausfiel.
Deine Härte ist relativ hoch, also solltest du unbedingt die Finger weg assen von RedCrystal 7Hummel oder Bienengarnelen.
Was möglich wäre z.B.
RedFire --- vermehren sich sehr gut
WhitePearl---- vermehren sich sehr gut
Giftgrüne Zwerggarnele
Pinselalgengarnele
Algengarnelen
Tiegergarnelen _________________ LG
Natascha
----------------
GH6
KH4
PH7,7
160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|