Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile  

Hallo zusammen bin neu hier..... und bereits Fragen und F...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Noch ein Garnelenneuling :: Brauche Hilfe  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] star
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 1:44    Titel: Hallo zusammen bin neu hier..... und bereits Fragen und F...

Hallo zusammen Very Happy Very Happy Very Happy
Kurze Vorstellug und dann die Fragen. Rolling Eyes Rolling Eyes
Zu meiner Person.
Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe eine 5 jährige Tochter. Vor der Geburt war ich 21 Jahre im Berufsleben ziemlich aktiv und jetzt bin aktiv als Mutter und habe immer mehr Freiräume für meine Hobbys. Natürlich ist mein Hobby Aquaristik..., daneben male ich sehr gerne Acryl / Abstrakt, kreiere Swarowski Ringe/Ketten und Armbänder und, und..... Reisen mit unserem VW Bus Camper gehört auch dazu und sportlich betätige ich mich im Sommer am liebsten im Wasser und auf dem Velo. Im Winter bin ich am liebsten mit meinen Stöckli Ski unterwegs.
Zu der Aquaristik kamm ich vor 25 Jahren, als mein damaliger Freund (und jetzt Ehemann) ein 90 Liter AQ besass. In alle den Jahren besassen wir ein 90 L / 200 L / 300 L AQ und seit 2004 haben wir ein 350 Liter Eck-Gesellschaftsbecken.
Vor ca. 3/4 Jahr ist bei mir das Garnelenfieber ausgebrochen. Ich lass und lass alles über Garnelen, kaufte mir Sachbücher und Zeitschriften und seit September 2007 besitze ich ein Nanobecken Evolution 1 mit 37 Liter. Der Bestand besteht aus 11 Crystal Red und 5 Armano. Das AQ läuft super und die Garnelen fühlen sich sehr wohl und ich bin auch absolut Happy mit meinem neuen Hobby!!!
Jetzt habe ich viel geschrieben über mich und jetzt darf ich sicher fragen stellen.

1. Seit kurzen habe ich ein trächtiges RC Weibchen entdeckt und jetzt kommen schon die ersten Bedenken mit der Evolution 1 AQ. Hat jemand Erfahrung mit dem Evolution 1 AQ - betreffend Filterkammereinzug. Da kann ich nicht einfach einen Strumpf darüber stülpen. Wie kann ich das Lösen bevor das Weibchen.... (wie sagt man dem ... Junge gebärt oder wirft?).
2. Beim Evolution 1 AQ ist es absolut mühsam den Deckel ganz abzunehmen ohne das Gelenk kaput zumachen. Hat jemand bereis den Deckel umgebaut und wie?
3. Meine RC schwimmen oft (viel) gegen die Strömung. Sie machen sich wie ein Sport daraus und lassen sich dann treiben. Aber ich mach mir schon länger Gedanken, ob das OK ist, die starke Strömung. Ist das Verhalten von der Natur her im Flusslauf oder ist die Strömung zu stark. Wie ist die Strömung in euren AQ und wie verändere ich die stärke der Pumpe im Evolution 1 AQ?
4. Das AQ steht bei uns im Büro/Gästezimmer und wenn wir Besuch haben ist die Pumpe etwas störend (für den Besuch). Kann ich die Pumpe über Nacht abstellen oder gefährde ich die Garnelen.

So soviel zu mir und meinem neuen Hobby und ich bin Happy, dass ich dieses Forum gefunden habe. Wink Wink Wink

Liebi Grüss us Basel

Star Question

PS. Den Nickname habe ich so gewählt, weil es mir vorkommt, dass ich die Sterne mit den Garnelen entdeckt habe – also der Nickname hat nichts mit Musik-STAR oder sonstige versnobten STARS zu tun!!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 20:40    Titel:

Hallo star

Erstmal herzlich Wilkommen, freut uns dich auch zu den Garnelenverrükten zählen zu dürfen Very Happy

Zu deinen Fragen, ich versuche zu geht es geht zu beantworten, ein Evolution 1 AQ habe ich leider noch nie gesehen geschweige den betrieben, daher kann ich dir bei diesen Fragen leider nicht weiterhelfen.

star hat Folgendes geschrieben:
3. Meine RC schwimmen oft (viel) gegen die Strömung. Sie machen sich wie ein Sport daraus und lassen sich dann treiben. Aber ich mach mir schon länger Gedanken, ob das OK ist, die starke Strömung. Ist das Verhalten von der Natur her im Flusslauf oder ist die Strömung zu stark. Wie ist die Strömung in euren AQ und wie verändere ich die stärke der Pumpe im Evolution 1 AQ?

Ich halte zurzeit Amanos und Red Fires in einem 240l Becken. Auch hier habe ich relativ starke Strömung, jedoch so, dass die Tiere auch Orte haben wo sie sich strömungsfrei bewegen können. Dennoch gibt es fast immer irgendein Tier, dass die Strömung spieelrisch nutzen und so denke ich dass es ihnen kaum schadet. Allerdings gibt es auch Tiere, die die Strömung nicht so mögen, namentlich vor allem die schwangeren Weibchen (vor allem die Männchen schimmen gerne so gegen die Strömung, dass sie zu schweben scheinen, ein lustiger Anblick Smile).

star hat Folgendes geschrieben:
4. Das AQ steht bei uns im Büro/Gästezimmer und wenn wir Besuch haben ist die Pumpe etwas störend (für den Besuch). Kann ich die Pumpe über Nacht abstellen oder gefährde ich die Garnelen.

Also generell lässt sich sagen, dass es Aquarianer gibt, die ihre AQs ganz ohne Technik betreiben, mehr Infos findest du sicherlich in diesem Thread. Ob das bei deinem AQ auch klappt, weiss ich einfach so nicht zu sagen, versuch dich einfach einmal am Tag z.B. für 3-4 Stunden den Filter auszuschalten, wie du es z.B. machen könntest wenn Besuch kommt. Wenn du die Tiere beobachtest merkst du sehr rasch wenn etwas nicht mehr stimmt (weniger aktiv, gehen auf Pflanzen um möglichst nahe an der Oberfläche zu sein (Sauerstoff), auch keine Reaktion auf anstupsen...).

Viel Spass noch auf dem Forum!

Liebe Grüsse, Robin

edit: Lol, ists mri nur grad aufgefallen, dass das mein 444. Beitrag ist, Schnapszahl Smile

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Arianta
Junggarnele
Junggarnele

170 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 14:04    Titel:

Hallo Star und Robin

Zitat:
Ob das bei deinem AQ auch klappt, weiss ich einfach so nicht zu sagen, versuch dich einfach einmal am Tag z.B. für 3-4 Stunden den Filter auszuschalten, wie du es z.B. machen könntest wenn Besuch kommt. Wenn du die Tiere beobachtest merkst du sehr rasch wenn etwas nicht mehr stimmt (weniger aktiv, gehen auf Pflanzen um möglichst nahe an der Oberfläche zu sein (Sauerstoff), auch keine Reaktion auf anstupsen...).

Es gibt sehr viele Aquarianer, die vor dem Filterabstellen warnen, da dabei die nützlichen Filter-Bakterien absterben, da sie bei fehlender Durchströmung mit zu wenig Sauerstoff versorgt werden. Dies könnte zu einem Nitrit-Peak im AQ führen. Ich würde deinen Tieren zuliebe vor diesem Experiment abraten.

Gruss

Thomas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 21:49    Titel:

Hallo Thomas

Ich verstehe deine Bedenken, in dieser Hinsicht ist die Aquarianerwelt einfach gespalten, die einen schwören auf den Filter und die Anderen sind der Meinung das es auch genauso gut ohne geht... Was und wie muss jeder letzten Endes selber wissen, ich habe nie ein Aquarium ohne Filter betrieben und kann es daher nicht beurteilen.

Aber danke für deinen Hinweis!

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Arianta
Junggarnele
Junggarnele

170 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 22:20    Titel:

Hallo Robin

Es ging mir hier nicht um die Diskussion "Filter im AQ ja oder nein?". Ich denke, dass beides funktioniert, dass aber mit einem Filter ein stärkerer Besatz im AQ möglich ist als ohne, da im Filter den Bakterien eine grosse "Niederlassungsfläche" angeboten wird und der Filterstrom den Bakterien immer wieder neues Wasser mit "Bakterienfutter" und Sauerstoff zuliefert. Wird der Filter abgestellt, so gehen die Bakterien im Filter möglicherweise ein. Dann kann es sein, dass der Schadstoffabbau im AQ nicht mehr richtig funktioniert und mir das AQ umkippt.

Daher würde ich niemanden raten, einen laufenden Filter zwischendurch abzustellen. Da ist es wohl besser, das AQ ohne Filter und mit kleinerem Tierbestand laufen zu lassen.

Gruss

Thomas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] star
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 23:12    Titel:

Hallo Robin und hallo Thomas

Recht lieben Dank für die nette Begrüssung und die Tipps.
Ich habe mich entschieden, meine Gäste werden "das Surren" von der AQ-Pumpe ertragen müssen - PASTA ¨!!!!!!
Die Filteröffnung, konnte ich mit einer weissen Filtermatte vom Juwel Filtersystem für die ankommenden G-Baby sicher machen. Das mit der Strömung hat sich jetzt selbst reguliert, durch dass ich den Einzug mit der Matte verringert habe.
Drückt mir die Daumen, dass die G-Babys von der CR durchkommen.

Noch schöner Abend und liebi Griess us Basel

Rita -----> alias Star
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo,bin neu...und Schüchtern.. Animal Crossing Eure Aquarien 5 Fr Apr 13, 2012 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige Fragen... Krats Garnelen allgemein 2 Sa Nov 26, 2011 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen eines Neu-Garnelenhalters Tobi Garnelen allgemein 4 Sa Jan 15, 2011 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hallo zusammen tremolo Zucht & Vermehrung 6 Mi Sep 08, 2010 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neu hier - und wohin mit dem Nachwuchs? andrea Zucht & Vermehrung 4 Fr Aug 13, 2010 19:33 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755653 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de