Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

hallo zusammen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
Eier :: Algenwachstum  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] tremolo
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 10:57    Titel: hallo zusammen

Hallo Leute

Ich bin auf euer forum gestossen und finde das toll. als 'alter' aquarianer (also alt bin ich eigentlich noch nicht Wink )bin ich auch 'auf die garnele gekommen' und habe nun in 2 aquarien garnelen. im einen sakura und cristal red, und im geselschaftsbecken bei den fischen amanogarnelen.

das garnelenbecken (40 l)ist übrigens ein 'technikloses' aquarium, die einzige technik ist die lampe. eingerichtet ist es mit flusssand und kieseln, selbstgesammelten wurzeln und einigen pflanzen. den garnelen geht es gut und sie haben schon reichlich eier produziert. jetzt warte ich noch auf die vielen jungtiere.
ich weiss aus erfahrung, das ein mit verstand eingerichtetes aquarium auch ohne technik funktionieren kann. das ganze angebot in den zoohandlungen, auch von zusatzmitteln, finde ich oft etwas übertrieben, und zum teil einfach geschäftemacherei.

ich werde euch auf dem laufenden halten und ab und zu ein paar fragen an die profis stellen.

LG Cool
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 14:05    Titel:

Grüezi tremolo !

Oder sagt man gemäss Deinem Wohnort wohl eher "Hallo Seebuëb" ? So wie man das uns einst als Kinder vom stadtzürcher Kreis Enge nachgesagt hatte, weil damals unser liebster Spielplatz der Hafendamm Enge mit dem "Züri-Leu" war . . .

Item: Herzlich willkommen im Forum ! Beifall

Die Sache mit dem "techniklosen Aquarium" interessiert mich, weil ich schon vor langer Zeit diese von J.-H. Fabre vor über 120 Jahren praktizierte Technik auch durchführte.

Dann mal ""Viel Glück mit Deinem Versuch"" wünscht

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 14:20    Titel:

hallo Ryk

na ja, ich wohne jetzt ein paar jahre hier. also nicht so ganz echt einheimisch Very Happy

wie geschrieben, das becken funktioniert einige zeit schon prächtig. ich bin auch überzeugt dass die garnelen zuviel sauberkeit gar nicht schätzen, denn sie ernähren sich ja natürlicherweise vom mulm(bakterienkollonien) und von absterbenden pflanzenteile. natürlich muss man aufpassen dass man die wasserwerte im griff hat, aber dafür sorgt ja ein dichter wüchsiger pflanzenbestand und gelegentlicher wasserwechsel.

lg
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 23:44    Titel:

Hallo tremolo

Auch von mir Willkommen im Forum!
Freue mich auf Deine weiteren Berichte - v.a. was eine ev. Zucht von "Blue Tiger" betrifft Wink

Ich finde die auch superschön und hoffe, demnächst ein paar Exemplare zu finden, allerdins nicht zum Züchten.

Gruss
Ruth
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 10:03    Titel:

hallo nele

ja ich möchte irgendwann zu züchten versuchen. im moment hab ich grad keinen platz. übrigens gibt es blue tigers zu kaufen. bei qualipet im sihlcity. und sie kosten nur fr. 50.- das stück, ein echter schnäppchenpreis Shocked

aber in den schweizer onlineshops werden sie auch angeboten, für so 18.- das ist immer noch viel, aber wegen der seltenheit warscheinlich gerechtfertigt

lg
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Fiete
Forumsneuling
Forumsneuling

4 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 22:38    Titel:

Hallo,

hört sich spannend an was du du da machst. Bin echt totaler Frischling auf diesem Gebiet- habe mich deshalb hier angemeldet und bin gespannt was ich lernen kann Smile.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 12:43    Titel:

Grüezi Fiete !

Na, dann heisse ich Dich ebenfalls Herzlich Willkommen im Forum !
Hopser

Zum Einstieg rate ich Dir gerne die einfachste Version, um möglichst viel im voraus zum Thema kennen zu lernen: Lies Dich bitte in den einzelnen Forenabschnitten mal so richtig durch ! Wink

So weisst Du dann schon sehr viel über das artgerechte Halten von Garnelen, aber auch von Fischen und/oder Wasserschnecken. Aber selbstverständlich geben Dir auch alle anderen User im Forum gerne konkrete Antworten auf Deine Fragen, die es vermutlich immer mal geben dürfte !

In diesem Sinne viel Spass im Forum wünscht

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo,bin neu...und Schüchtern.. Animal Crossing Eure Aquarien 5 Fr Apr 13, 2012 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bienengarnelen Schwarz-weiss und Rot-... Patrick1992 Garnelen allgemein 1 So Jun 14, 2009 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grosses Hallo! und Suche kritik an AQ Tobi Einrichtung & Technik 18 Fr Mai 08, 2009 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo miteinander adam62 Garnelen allgemein 3 So Apr 12, 2009 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen bin neu hier..... und ... star Garnelen allgemein 5 Fr Dez 07, 2007 1:44 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755653 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de