Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

Halogen für Garnelen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Pogostemon Helferi :: Wie oft Filter reinigen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] qwertzu
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 22:17    Titel: Halogen für Garnelen?

In meinem Starter-Set (dem Fluval Edge) sind Halogenlampen als Beleuchtung eingebaut. Nun habe ich in einem älteren Beitrag, von Tobi verfasst, gelesen, dass davon abzurarten ist Halogen für die Garnelen zu verwenden. Ändern kann ich das wohl nun nicht mehr, doch würde ich gerne genau wissen, was denn das Problem ist, solche zu verwenden.

Vielen Dank!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 23:27    Titel:

Hallo!

Obwohl der urspüngliche Beitrag ja von mir ist, fühle ich muss ich meine Meinung doch noch erklähren. Ich hoffe jedoch, dass jemand anders sich noch beteiligt, denn meine Aussage basiere ich nicht auf submerse Aquarienpflanzen sonder auf meinen frühen grossen Kenntnisse von der Zucht einer sehr kontraversen emersen Pflanze.

Das Wichtigste beim Pflanzenwachstum ist die Photosynthese. Diese geschieht bei den meisten Pflanzen bei ein paar bestimmten Wellenlängen von Licht (alle um die 650nm wenn ich mich nicht irre). Das kriterium an die Lichtquelle ist, dass möglichst viel Energie als Licht in genau diesem Spektrum abgegeben wird.

Standard glühbirnen emittieren praktisch nur Infrarotstrahlen und wirken eigendlich als Heizung mit dem kleinen nebeneffekt, dass sie "ein wenig" licht geben. Diese kann mann zu 100% weg schmeissen wenn man Pflanzenwachstum möchte. Auch das Spektrum ist meines Wissen nach auf andere Wellenlängen fokusiert. (Das Auge erkennt diese natürlich nicht, da verschiedene Farben im additiven? Spektrum sowieso mehr oder weniger weiss geben)

Floureszenzröhren geben eine einiges höhere Lichtausbeute von der Energie. Auch ihr spektrum ist optimaler gestalltet (Variiert auch minimal von Anbieter und Lichttemperatur. 840er (4000Kelvin) sind empfohlen, ich nehme 865er weil das grün der pflanzen schön strahlt. 825er sind meistens sehr gelblich)

LED hat eine extrem hohe Lichtausbeute und kann mit einem kleinen Bruchteil der Energie einer Glühbirne gleichviel Licht erzeugen. Jedoch emittieren sie meistens nur genau auf einer Wellenlänge. Eine Kombination speziell für Pflanzenwachstum wäre denkbar, jedoch sind meines wissens nach noch nicht alle Wellenlängen möglich.

Am besten für Pflanzenwachstum wären Natrium oder Quecksilberdampf Lampen, diese sind jedoch meistens 250W+ und kosten auch >100.-. Für Garnelenbecken ungeeignet. (Ich bin mir nicht sicher ob hqi auch zu diesen gehört)

Halogen wäre theoretisch etwas besser als die Glühbirne, aber immer noch ziemlich nahe bei ihr. Es könnte aber auch sein, dass sie iergendwie speziell sind und trotzdem gut geeignet sind. Wieviel Watt haben sie? und wie gross ist dein Aquarium?

Falsche Lampen zeigen sich in sehr langsamem Pflanzenwachstum oder einer sehr Stengeligen Wuchsform, sowie Algenbildung.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] qwertzu
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 0:05    Titel:

es handelt sich um 10 volt lampen und das aquarium fasst 25 l.

für die garnelen sollte es also kein Problem sein mit diesem Licht zu leben?
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 0:15    Titel:

ich nehme mal an, du meinst 10 Watt? es könnte mit der Lichtmenge reichen, aber optimal für die Pflanzen ist es meiner Meinung nach nicht, aber solange du dann mit dem Wachstum zufrieden bist ist es kein problem.

Was die Garnelen betrifft, denen ist das alles egal. Licht ist für sie wie auch für uns Licht. Die werden sich vielleicht sogar freuen bei falschen Lampen falls sie Algenwachstum verursachen Wink der einzige Nachteil den ich für die Garnele sehe wäre eine eventuelle höhere Wassertemperatur wegen erhöhter abwärme, aber denke das macht nicht viel aus.

Aber die weiss jemand noch nähreres zum Pflanzenwachstum? würde mich mal interessieren ob das auch wirklich plausibel ist, bzw auf submerse Pflanzen auch anzuwenden ist
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 9:29    Titel:

@tobi

Einverstanden bis auf die LED. Da gibts oft eine Verwechslung.

Farbige LED also rot grün blau etc senden nur eine Wellenlänge, das ist richtig, ABER weisse LED sind im Prinzip UV LED mit einem Fluoreszenz Leuchtstoff. d.H. sie emittieren ähnlich einer Leuchtstoffröhre sind also für Pflanzen durchaus geeignet, wenn auch teuer. Auch hier gibts übrigens verschiedene Farbtemperaturen.

Theoretisch könnte man natürlich noch eine farbige LED mit optimaler Wellenlänge dazuschalten.

Da du dich mit emersen Pflanzen beschäftigst: Benötigen die Algen ein anderes Lichtspektrum als diese?

Gruss Felix

P.S. ich verwende eine 7W Sparlampe (d.H. Fluoreszenz) bei meiner Garnelenkugel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo am besten Garnelen kaufen Garneli Garnelen allgemein 8 Do März 17, 2011 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675500 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de