Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wer gerne Newsfeeds hat dem sei mit dem XML und dem RSS Feed gedient  

Heizstab ausschalten beim Wasserwechsel!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Messgenauigkeit Tröpfchentest vs. pH Elektrode :: Neues Aquarium eingerichtet  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 12:14    Titel: Heizstab ausschalten beim Wasserwechsel!

Hallo!

Ich möchte hier von meiner "Erfarhung" berichten, damit ihr es nicht selbst erleben müsst.

Es heist ja eigendlich immer: "Alle elektronischen Geräte ausschalten vor dem Wasserwechsel" aber tun wir das wirklich? ich persönlich stecke gerade mal den Filter aus, damit dieser nicht auf dem trockenen läuft. Heizstab und Licht lasse ich immer an, und bis Heute ist auch immer alles gut gelaufen...

Heute habe ich bei meinem Bruder im Aquarium mit den Sakuras das Wassergewechselt. Also Filter aus, Wasser abgelassen und neues in die Spritzkanne gefüllt. Ich begann einzufüllen und erschrack schrecklich ab einem plötzlichen Knall und einer kleinen Rauchwolke beim Heizstab.

Mir war gleich klar: jezt ists Passiert! schnell unter den Tisch und alles ausgesteckt. Zur Sicherheit noch einen gummi Handschuh geholt und dann den Heizstab untersucht im unteren Teil ist das Glas gesprungen und die ganzen "Innereien" waren im Aquarium verteilt!

Ich bin zum Glück mit einem Schreck und einem defekten Heizstab davon gekommen! weder den Garnelen noch (erstaunlicherweise) der Sicherung hat es iergendetwas gemacht. Die Garnelen verhielten sich weiterhin absolut normal! Weiss nicht ob das ein Speziell gut gesicherter Heizstab war oder ich einfach sau Glück hatte aber:

Fazit: Heizstab immer Ausschalten beim Wasserwechsel! der Aufwand lohnt sich definitiv, denn sie können tatsächlich zerspringen

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Falballa
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 13:18    Titel:

Hallo Tobi,

uih, da hast du aber wirklich Glück im Unglück gehabt.

Ich kenne das auch, man macht den Wasserwechsel und muss vorher erst noch unten im Schrank rumfummeln und alles auszustecken. Da kommt man leicht in die Versuchung das heute mal eben nicht ganz so genau zu nehmen.

Um dem Faulpelzteufel zu entgehen habe ich vor kurzem meine Aquarien mit schaltbaren Steckerleisten ausgestattet. So kann ich nun mit einem schnellen Handgriff alles auf einmal ausschalten.

LG Silke
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 22:56    Titel:

Hallo Silke!

Vielen Dank für den Tipp mit der Steckleiste! habe ich zum Teil auch schon implementiert, aber isch schalte hald nur ungern die Filter an, da ich angst habe sie zu vergessen an zu schalten Rolling Eyes bei den Luftheber ist das ja auch nicht notwendig, und da lass ich hald am liebsten alles laufen... (oder liess bis jezt alles laufen)

ich habe immer noch hoffnung endlich in den Keller expandieren zu können, alleine 8 Aquarien im Schlafzimmer ist nicht gerade optimal... (vorallem wenn man noch ablenkungsfrei Studieren sollte... Shocked )

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 23:27    Titel:

Falballa hat Folgendes geschrieben:
Um dem Faulpelzteufel zu entgehen habe ich vor kurzem meine Aquarien mit schaltbaren Steckerleisten ausgestattet. So kann ich nun mit einem schnellen Handgriff alles auf einmal ausschalten. LG Silke

Das handhabe ich auch immer so Smile Einfacher geht's nicht. Und wenn's nach dem TWW wieder plubbert, weiss ich, dass alles wieder läuft.

Finde den Erfahrungsbericht von Tobi sehr gut für die "Risikofreudigen" Lobend

Glück gehabt, Tobi.

Gruss
Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserwechsel und Reinigung der Filte... Garneli Garnelen allgemein 4 Do Mai 12, 2011 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Apfelschnecken beim Ablaichen (Video) Zornik Schneckenforum 1 Fr Nov 19, 2010 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filter kurzzeitg ausschalten bei Fütt... Tobi Futter 3 Sa Jan 09, 2010 23:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beleuchtung ein-/ausschalten Ryk Einrichtung & Technik 5 Sa Nov 14, 2009 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwechsel bei schwangeren Crystal... Wildimaa Zucht & Vermehrung 1 Di Jul 28, 2009 15:55 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755654 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de