| Schon gewusst? |
| Wer gerne Newsfeeds hat dem sei mit dem XML und dem RSS Feed gedient
|
|
| Messgenauigkeit Tröpfchentest vs. pH Elektrode :: Neues Aquarium eingerichtet |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 12:14 Titel: Heizstab ausschalten beim Wasserwechsel! |
|
|
Hallo!
Ich möchte hier von meiner "Erfarhung" berichten, damit ihr es nicht selbst erleben müsst.
Es heist ja eigendlich immer: "Alle elektronischen Geräte ausschalten vor dem Wasserwechsel" aber tun wir das wirklich? ich persönlich stecke gerade mal den Filter aus, damit dieser nicht auf dem trockenen läuft. Heizstab und Licht lasse ich immer an, und bis Heute ist auch immer alles gut gelaufen...
Heute habe ich bei meinem Bruder im Aquarium mit den Sakuras das Wassergewechselt. Also Filter aus, Wasser abgelassen und neues in die Spritzkanne gefüllt. Ich begann einzufüllen und erschrack schrecklich ab einem plötzlichen Knall und einer kleinen Rauchwolke beim Heizstab.
Mir war gleich klar: jezt ists Passiert! schnell unter den Tisch und alles ausgesteckt. Zur Sicherheit noch einen gummi Handschuh geholt und dann den Heizstab untersucht im unteren Teil ist das Glas gesprungen und die ganzen "Innereien" waren im Aquarium verteilt!
Ich bin zum Glück mit einem Schreck und einem defekten Heizstab davon gekommen! weder den Garnelen noch (erstaunlicherweise) der Sicherung hat es iergendetwas gemacht. Die Garnelen verhielten sich weiterhin absolut normal! Weiss nicht ob das ein Speziell gut gesicherter Heizstab war oder ich einfach sau Glück hatte aber:
Fazit: Heizstab immer Ausschalten beim Wasserwechsel! der Aufwand lohnt sich definitiv, denn sie können tatsächlich zerspringen
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Falballa | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 04.01.2010 Beiträge: 9 Wohnort: Buchs SG 20 Garnelen
|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 13:18 Titel: |
|
|
Hallo Tobi,
uih, da hast du aber wirklich Glück im Unglück gehabt.
Ich kenne das auch, man macht den Wasserwechsel und muss vorher erst noch unten im Schrank rumfummeln und alles auszustecken. Da kommt man leicht in die Versuchung das heute mal eben nicht ganz so genau zu nehmen.
Um dem Faulpelzteufel zu entgehen habe ich vor kurzem meine Aquarien mit schaltbaren Steckerleisten ausgestattet. So kann ich nun mit einem schnellen Handgriff alles auf einmal ausschalten.
LG Silke |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 22:56 Titel: |
|
|
Hallo Silke!
Vielen Dank für den Tipp mit der Steckleiste! habe ich zum Teil auch schon implementiert, aber isch schalte hald nur ungern die Filter an, da ich angst habe sie zu vergessen an zu schalten bei den Luftheber ist das ja auch nicht notwendig, und da lass ich hald am liebsten alles laufen... (oder liess bis jezt alles laufen)
ich habe immer noch hoffnung endlich in den Keller expandieren zu können, alleine 8 Aquarien im Schlafzimmer ist nicht gerade optimal... (vorallem wenn man noch ablenkungsfrei Studieren sollte... )
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Mai 15, 2010 23:27 Titel: |
|
|
| Falballa hat Folgendes geschrieben: |
| Um dem Faulpelzteufel zu entgehen habe ich vor kurzem meine Aquarien mit schaltbaren Steckerleisten ausgestattet. So kann ich nun mit einem schnellen Handgriff alles auf einmal ausschalten. LG Silke |
Das handhabe ich auch immer so Einfacher geht's nicht. Und wenn's nach dem TWW wieder plubbert, weiss ich, dass alles wieder läuft.
Finde den Erfahrungsbericht von Tobi sehr gut für die "Risikofreudigen"
Glück gehabt, Tobi.
Gruss
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|