Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Hexamina und Zwerggarnelen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Schnecken und kleine weisse Irgendwas ? :: redfire arnele krank??  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] wildvet
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2011 13:30    Titel: Hexamina und Zwerggarnelen

Hallo.
Ich habe in meinem 240l Becken massenweise red fire Zwrggarnelen. Seit heute schwimmen auch noch drei Baby Skalare darin rum. Da ich sie aus einer fragwürdigen Haltung habe, würd ich sie gerne prophylaktisch mit Hexamita gegen Darmflagellaten behandeln. Ich habe kein Ausweichbecken für sie, müsste die Behandlung also im grossen Becken machen.
Aber überleben das meine Garnelen?

Gruss
Berit
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2011 14:33    Titel:

Grüezi Berit!

Besteht hier möglicherweise eine Verwechslung vor, wenn Du darmkranke Skalaren mit Hexamita behandeln willst ???

Hexamita salmonis und H. truttae sind Vertreter von parasitären Diplomonaden der Gattung Hexamita und leben in den Därmen von Fischen . . . Einige Arten bevorzugen Vögel und einige andere (Klein-)Säugetiere.

Zur Behandlung von allfällig infizierten Fischen (meist mit Cryptobia iubilans) ist jedoch Dimetrazol angezeigt = 80 mg/Liter Wasser in einem Einzelbecken während drei Tagen (Yanong 2004). Ob das allerdings in einem besetzten Aquarium durchgeführt werden kann, möchte ich schwer bezweifeln . . .

Überlege es Dir also gut !

Gruss Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Juwel Rekord 800-Filter geeignet für ... nussbaumero Einrichtung & Technik 6 Fr Jan 21, 2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge atya gabunensis und zwerggarnelen oshun Grossgarnelenforum 8 Do Jan 20, 2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für <Krebse eignen sich für Zw... cerry Krebsforum 2 Di Nov 24, 2009 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Qualität Zwerggarnelen vom Qualipet maudi2 Krankheiten & Co 4 Mi Okt 08, 2008 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviele Zwerggarnelen im 30-LiterBec... mailech Zwerggarnelenforum 7 So Feb 03, 2008 22:13 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755654 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de