Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.  

Hiilllllfffffffeeeeeeeeeee Schnecken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
was soll ich mit Hybrit machen? :: Überbevölkerung  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] padi
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 21:42    Titel: Hiilllllfffffffeeeeeeeeeee Schnecken

Ich habe bei Qualipet Planzen gekauft, und obwohl ich die Wurzeln Gewaschen habe, habe ich auf einmal die kleinen(Die immer grösser werden)Schnecken überall im Aquarium. Ich werde fast Wahnsinnig. Was kann ich tun?? Man hat mir gesagt, ich könnte Fische rein tun, die die Schnecken essen. Habe aber 3 Rennschnecken drin, und möchte diese nicht verlieren.

Danke euch im Voraus
Gruz Padi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 22:03    Titel:

Grüezi Padi !

Grundsätzlich sind neue Pflanzen mindestens zwei, drei Tage in einem Eimer zu wässern, und dabei ist das Wasser immer wieder zu wechseln, bevor sie ins Aquarium eingesetzt werden.

Vom Einsatz schneckenfressender Fische ist grundsäzlich abzuraten, denn was machst Du hinterher mit den Fischen, wenn sie keine Schnecken mehr im Becken finden ?

Das einfachste ist, die Schnecken - wenn es denn tatsächlich zu viele sind - regelmässig einzusammeln und zu entsorgen. Hierfür ist es angezeigt, die Schnecken - wenn kein Formol/Formaldehyd zur Verfügung steht - in Alkohol (Brennsprit) abzutöten, bevor sie ins WC runtergespühlt werden.

Grüsse
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] padi
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 22:12    Titel:

Hallo Ryk
Danke werde die Schnecken zu Alkohlikern machen Danke Danke Danke Lobend Lobend
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 22:38    Titel:

Haha, Alkoholisierte Schnecken Laughing

Meine Einstellung gegenüber Schnecken ist eigendlich so, dass man nie genug haben kann. Für mich sind jeweils Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken extrem wichtig. Turmdeckelschnecken sind bei Sandboden ein absolutes Muss und halten diesen auch schön sauber und verhindern Fäulniss. Die Posthornschnecken (Alternativ auch Blasenschnecken) wirken Wunder was Glaspflege angeht. Meine Scheiben sind Komplett sauber dank ihnen! Auch Futterresten vertilgen sie super schnell, so dass das Wasser nicht belastet wird. Desswegen Habe ich diese zwei Schnecken in all meinen Aquarien und rate allgemein nicht davon ab ein "Schneckenproblem" zu bekämpfen.

Wenn du denkst, dass deine Rennschnecken genug sind (und dementsprechend der ankommenden Schneckenpopulation konkurenz machen kann) würde ich das Absammeln empfehlen, oder meine "gemeine" Methode. Ich zerdrücke die ungewollten schnecken jeweils an den Aquarienscheiben. So wird die Population in grenzen gehalten und die Garnelen haben einen kleinen Leckerbissen Smile kann ich persönlich einiges besser verantworten als das töten der schnecken in Gift oder in der Toilette.

Gruss

Tobi

P.S. ich habe Rosa Posthorn schnecken, welche ich auch noch dazu sehr schön finde Smile
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Richardofoakshire
Forumsneuling
Forumsneuling

2 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 16:22    Titel: Alkohol?

Hallo!

Nun, die Idee mit Sprit/Benzin ist sicher nicht schlecht, aber mit dem spülen wirds dann schwierig - denn Gifte dürfen nicht in die Kanalisation, der Umwelt zuliebe... da zerquetscht man die Schnecken doch lieber oder spült sie ohne Gift ins Abwasser. Ich hatte das Problem mit meinen Guppys. (Dutzende von Schnecken)

Gruss
Richard
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 12:02    Titel:

Grüezi Richard !

""Nu sei man nicht gleich so pingelig"" würde der Berliner auf Deine Bedenken von wegen ""Gift"" im Zusammenhang mit Alkohol im Abwasser antworten ! Wink

Wenn ich Brennsprit zwecks Abtöten von Schnecken (und auch unheilbar kranken Fischen/Garnelen) empfehle, dann sind es das 10 bis 15 ml, also das, was in ein normales Reagenzglas passt, die ausreichen, eine ganze Kolonie von Wasserschnecken aus dem Aquarium abzutöten. Zudem, wenn man schon Bedenken hat, sei doch darauf hingeweisen, dass die Methode kurz und schmerzlos für die Tiere ist, was vermutlich selbst Veganer & Co nicht bestreiten dürften Rolling Eyes Rolling Eyes

Dass Formol nicht jeder Aquarianer zur Hand haben wird, liegt nahe, weil Formaldehyd/Formalin wohl kaum in einem normalen Haushalt zu finden sein dürfte !

Gruss Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wo gibt es Auswahl an Schnecken Laska83 Schneckenforum 5 Sa Jan 14, 2012 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnecken sitzen aufeinander engill Schneckenforum 1 Do Jun 23, 2011 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Würmer und Schnecken Alarm! nashorn Hilfe Forum 1 Mi Feb 16, 2011 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnecken und kleine weisse Irgendwas ? Tigger Krankheiten & Co 9 Sa Jan 15, 2011 0:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weisse Punkte / Schnecken oder ?? Garnelly Krankheiten & Co 7 So Mai 09, 2010 11:51 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755654 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de