Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile  

Hilfe und Fragen zum Aquarium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Anfägerin :: Neu Gelbe, Orangene, Grüne?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] cerry
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 16:50    Titel: Hilfe und Fragen zum Aquarium

Hallo
Ich habe kürzlich 10 Blue Tiger Garnelen gekauft und habe nicht bemerkt dass 2 Libellenlarven in meinem Aquarium waren! 9 Meiner Garnelen sind weg.....! Evil or Very Mad Als ich realisiert habe was dass für Viecher sind und was sie anstellen habe ich sie sofort entfernt! Leider war es zu spät! Crying or Very sad Ich hätte mir wohl doch vorher einmal die Zeit nehmen müssen das Forum anzuschreiben....
Jetz aber meine Frage: Wie gelangen diese Ungeheur also die Libellenlarven in ein Aquarium???

Grüsse Cerry

Zuletzt bearbeitet von cerry am Mi Dez 30, 2009 19:03, insgesamt einmal bearbeitet
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 17:00    Titel:

Hallo Cerry

Mein Beileid zu dem (teuren) Verlust!

Libellenlarven schleppt man meistens mit Lebendfutter ein. Sie können aber auch durch Pflanzen/Moose eingeschlept werden.

Bist du sicher, dass die Libellenlarven verantwortlich sind für den Verlust? was hast du für Wasserwerte?

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 18:59    Titel:

Hallo zusammen !

Wirklich schade um die Garnelen. Tut mir auch leid, dass das passieren musste.

Übrigens: Libellenlarven kommen auch beim "Tümpeln", also durch das Käschern nach Lebendfutter (Wasserflöhe etc.) ins Aquarium. Und da die Larven noch weitaus gefrässiger sind als die fliegenden Imagines, werden dann leider die Bewohner eines Beckens die jeweiligen Opfer !

@ Cerry Schau doch mal im Aquarium nach, ob Du die leeren Hüllen der vermissten Garnelen noch findest. Die Libellenlarven fangen ihre Opfer mit ihrer klebrigen ""Schnellzunge"" (ist kein wissenschaftlicher Begriff für die larvale Fangmaske, die unter dem Larvenkopf versteckt ist !!) blitzschnell ein (ähnlich den Chamäleons) und "saugen" dann ihre Opfer nur aus, ohne die harte Chitinhülle der Opfertiere zu fressen, im Gegensatz zu den adulten Libellen, die meist nichts von ihren Beutetieren übrig lassen.

Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 20:11    Titel:

Hallo! Ja, die Wasserwerte sind geprüft und o.k.! Wegen den Hülsen...einmal ich weiss nicht mehr wann aber ich habe schon einige Hülsen endecken können und ich dachte mir irgendwie so viele Hülsen auf einmal, ob dass so "normal" ist...Danke Jedenfalls, da ich noch kein Lebendfutter gegeben habe denke ich dass diese "Monster" mit einem von meinen Moosen eingeschleppt wurden.

Liebe grüsse Cerry Hopser
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 20:14    Titel:

Ich muss doch noch fragen, was meinst du mit " die Wasserwerte sind geprüft und OK"? Wie ist die Härte? hast du die libellenlarven definitiv bestimmen können?
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 20:31    Titel:

Hier mel meine Wasserwerte:
KH: 7
pH:8,5
GH:6 Embarassed
NO: 12,5

Und ja ich habe die Libellenlarve durch Fotos aus dem Internet gut bestimmen können. Ok der GH und pH ist nicht so gut aber sie haben mir gesagt dass ist nicht schlimm. Oder stimmt das so nicht?

Liebe Grüsse Cerry
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 20:38    Titel:

Hallo!

Also bei den Werten sind wahrscheinlich schon die Libellenlarven verantwortlich. Tigergarnelen mögen es ja weich, vorallem blaue Tiger, aber die Werte sind nicht so schlimm das gleich 90% sterben sollte. Ich halte meine Spalterbigen Tiger bei KH8, tiefer wäre aber sicher besser. Bei mir zeigt sich das, indem der Nachwuchs praktisch nicht wächst und gering ist.

Hast du die Libellenlarven entfernen können? was planst du nun?

gruss

tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 21:10    Titel:

Hallo
Ok dann bin ich beruhigt dass das nichts ausmachen sollte wenn der GH zu tief liegt! Ja ich habe die Larven sofort entfernt als ich gemerkt habe was es ist und was es anstellt! Ich weiss noch nicht so richtig was ich jetz tun möchte...warum, hättest du eine Tipp/Idee??? Meine kleine Tiger die noch lebt sehe ich eigtl. nicht mehr. Crying or Very sad Noch eine Frage: Ich hatte meine Garnelen schon ca. 1 Monat. Ich habe sie jedoch nie zugesicht bekommen. Vielleicht einmal eine pro Woche. Ich wusste zwar dass sie noch lebten aber wirklch viel hatte ich von ihnen nicht. Sie konnten sich prima verstecken und es ist bis auf 2 kleine Welse so eine Art "Scheibenputzer" welche ich bekommen habe (verstehen sich aber super mit den Garnelen, oder verstanden sich super mit ihnen Crying or Very sad ) ein reines Garnelenaquarium. Ist es jetz normal dass ich sie so gar nicht sehe???

Grüsse cerry Hopser
P.S. ich werde versuchen mal ein paar "Anständige" Wink Bilder ins Forum zu stellen!
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 21:28    Titel:

hmmmm, dass sie sich so verstecken finde ich merkwürdig....

hast du per zufall mal ein Foto von deinem Aquarium? ist das komplett zugewachsen mit pflanzen? (wie gross ist es?)

Die Deep Blue Tiger sind hald allgemein recht schwer zu sehen weil sie ja fast schwarz sind, vielleicht liegt es daran?

Ich muss sagen, ich sehe meine Garnelen eigendlich immer. Hab das Aquarium aber auch so eingerichtet, dass ich (zwar mit verränken und mühe) in jedes Ecklein sehen kann. Es Passiert selten mal, dass ich eine bestimmte garnele nicht finde.

Was ich bei Crystal Reds beobachtet habe ist, dass sie bei schlechten Bedingungen (Leitungswasser mit KH8) sehr träge und passiv waren. Sie schwammen fast nie durch das Becken und sassen zum teil einen ganzen Tag am gleichen Ort.
Als ich nun das "perfekte" ( Smile ) Wasser gefunden habe mittels Osmosewasser, sind sie die aktivsten Garnelen die ich habe! sie wuseln wie wild durch das Aquarium und vermehren sich gleich gut wie meine Yellow Fires! Der Nachwuchs ist innert 30 Tagen auf 12mm gewachsen!

Ich will damit sagen, dass du vielleicht Garnelen aussuchen solltest die sich in deinem Wasser wohl fühlen, oder die Anschaffung einer Umkehrosmosenanlage zu bedenken.

Ich hatte anfangs die Crystal Reds absolut nicht gerne, da sie apathisch wirkten und eine nach der anderen gestorben ist. Aber nun da ich das richtige Wasser habe sind sie mir ins herz gewachsen und ich verbringe sicher 60min pro tag vor diesem Aquarium Smile (und das bei 10 Aquarien Wink)

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 21:42    Titel:

Hey
WoW! Shocked 10 Aquarium!!!! Laughing Im Moment habe ich gerade kein Bild von meinem Aquarium. Aber Morgen werde ich versuchen ob ich ein brauchbares Bild zustanmde bringe Rolling Eyes Ich werde mich mal ein wenig umsehen ob ich eine passende Garnelenart finde Hättest du ev. gerade ein gute Seite im Internet für mich parat?!Ach ja! Mein Aquarium ist ein 63L AQ ( ca.60.30.30). Frage: Wenn sich ein Garnelenschwarm in einem Aquarium wohl fühlt eingenistet hat, wann kommt es zur paarung? Und wie oft??? Ich hätte einfach sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gerne Junge Baby Garnelen!!! Very Happy!
Liebe Grüsse Cerry Hopser
P.S. Ich finde dieses Forum spitze Respekt mein Lob! Lobend
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 22:03    Titel:

Smile

Eine Konkrete Seite habe ich dir nicht, ich hab mein "wissen" überal quer im Netz gefunden. Bei caridina.ch hat es einige Artikel die ein wenig das grundwissen liefern. Aber eine Webpage die Gute und brauchbare informationen liefert kann ich dir leider nicht geben. Am besten hier fragen:)

Wenn du Junge willst, dann empfehle ich dir eine der Folgenden Arten zu halten: Yellow oder Red Fire, White oder Blue Pearl, Sakuras oder Algengarnelen. Die sind wie Karnikel, die fühlen sich bei fast jedem Wasser (bei deinem sicher) wohl und vermehren sich bis du gute 300 in deinem 60er hast:) Du wirst sie auch relativ Billig bekommen (2.- - 3.- /stk).

Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich dir nur meine Daten der Crystal reds liefern (bei den Anderen habe ich das nicht protokuliert sollte aber eher schneller sein)

Also eine Garnele ist ca 60-90 Tage nach dem schlüpfen Geschlechtsreif bei 1.5-2cm. Das Weibchen entlässt dann Hormone ins Wasser, was dazu führt, dass die Mänchen alle wie Wild durch das Aquarium flitzen und alles versuchen zu begatten was nach Garnele Aussieht.

ca 24h nach dem freisetzen der Hormone Häutet sich das Weibchen und wird innert kurzer zeit von einem Männchen begattet. Danach "legt" sie ihre Eier und tragt diese an ihrem Hinterleib.

Die Eier tragt sie ca. 27 Tage (bei 22*C, höhere Temperaturen = kürzere Zeit). Dann versteckt sie sich 24h Lang während die kleinen Schlüpfen. Die Kleinen sind winzig klein und wachsen dann innert 35 Tage auf 12mm an.

Also wenn du geschlechtsreife Garnelen bekommst die sich wohl fühlen kannst du in 1-2 Monaten den ersten Nachwuchs erwarten. Sonst einfach entsprechend länger bis sie Geschlechtsreif ist.
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 14:18    Titel:

Hallo
ich habe einmal hier im Forum ein gute Tabelle gesichtet in der steht welche Arten sich kreuzen, finde sie aber nicht... Ausgeflippt weist du ev. gerade welche ich meine und könntest sie mir geben Question Ich denke schon dass ich versuchen werde Red Cerry oder Yellow Cerry zu halten! Die sind ja total robust, Shocked die könnte man wahrscheinlich sogar im Gartenteichhalten! Smile Wieviele verschiedene Arten könnte ich ca. in meinem Aq haben??? Ich denke ich möchte so 2 verschiedene Arten. Wie kann ich ein Bild einfügen?Habs versucht, keinen blassen Schimmer wies funktioniert. Suchen

Grüsse Cerry
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 15:07    Titel:

Habe es fertig gebracht mein Aquarium Bild ins Album Kategorie Aquarium zu stellen. Kannst ja mal nachsehen ob du s findest. Es direkt beim Thema reinzustellen schaffe ich nicht. Embarassed
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 20:24    Titel:

Hallo zämä
Ich habe mir überlegt in mein grosses 60L Aquarium Erbsenkugelfische zu setzten. Und dann dafür ein altes Nano für die Garnelen zu benutzen.
ich bin immer noch am hin und her überlegen, ob ich jetzt die Kugelfische halten möchte. Habe mich gut über die Informiert und wegen den Schnecken geht das auch. Ich möchte mich jetzt vergewissern ob ich viel von den Garnelen habe, also sie viel sehe und sie sich auch mal paaren?
Oder sind Fische da spannender, Kugelfische wären ja etwas besonderes.
Ich habe schon seit einiger Zeit ein Aquarium 6oL mit Kampffischen und Zebrabärblingen. Bis jetzt hatte ich von meinen Fischen wesentlich mehr als von meinen Garnelen. Auch wenn die 1 Monat Zeit hatten sich einzugewöhnen! Lohnt es sich nun das 60L Aquarium für die Garnelen zu nehmen und das Nano einfach auch? ( ev. dann auch für andere Arten oder Zucht) Könnte die Kugelfische oder eben die Garnelen Morgen hohlen. Könnte also gut schnelle Antwort gebrauchen!

Gruess Cerry
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 20:40    Titel:

Hallo!

Ich denke deine Frage kann nicht ganz so leicht beantwortet werden. Also ich persönlich finde Garnelen 1000x Spannender als fische. Fische schwimmen den ganzen tag am gleichen ort und sind eigendlich nur beim Füttern Aktiv. Meine Garnelen sehe ich eigendlich immer und ich kann Stunden vor meinen Aquarien verbringen und ihnen zuschauen.

Das mit den Garnelen im 30L finde ich machbar. Garnelen kann man sehr gut in einem 30L halten (ich selbst hab 4 Smile ) Kugelfische in 30L sind jedoch heikel. Also würde ich schon die KuFis in das 60er tun. Denk daran das die Grundvoraussetzung für ein gutes Aquarium Geduld ist und lass dir Zeit beim überlegen und Planen und Einfahren der Aquarien...

Ich hoffe das hilft dir.

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche eure HIlfe Laska83 Garnelen allgemein 2 Do Jan 05, 2012 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige Fragen... Krats Garnelen allgemein 2 Sa Nov 26, 2011 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Büroklammern im Aquarium? Le Brasché Krankheiten & Co 2 Mi Feb 09, 2011 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen eines Neu-Garnelenhalters Tobi Garnelen allgemein 4 Sa Jan 15, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trübes Wasser im 20L Aquarium alex222 Einrichtung & Technik 2 Di Dez 21, 2010 20:52 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675680 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de