| Schon gewusst? |
| In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.
|
|
| Weißliche Garnele :: Einzelne Garnelen sterben nacheinander |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Malackay | Forumsneuling

|
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 16:28 Titel: Hüpferlinge? |
|
|
Hallo Zusammen
Ich möchte mal eure professionelle Meinung hören zu folgenden Tierchen:
Und zwar habe ich vor ein paar Tagen eine neue Spezies in meinem Aquarium entdeckt. Einige viele "krabbelkäfer" welche an der Scheibe herumwuseln. mein Erster Gedanke Oh mein Gott jetzt hab ich mir kurz vor den Ferien ein Parasit eingefangen!
Nach langem beobachten (ohne Lupe oder Mikroskop) kann ich folgendes zu den Tierchen sagen:
Aussehen:
0.5mm gross (ca), bestehen aus rundlichen Körper mit 2 kleinen Fühler und 2 Schwänzen. Sie wirken Farblos oder eher noch weisslich
Verhalten:
Sie halten sich aussschliesslich an der Scheibe auf und wuseln oder springen manchmal umher. hab also noch keine Freischwimmer beobachtet.
Vermehrung:
Ist mir nicht extrem aufgefallen. gegen Abends sind mehr zu erkennen als morgens. Aber wäre mir nicht aufgefallen dass sich eine Invasion bildet.
Nach 2 Stunden Recherche im Internet kam ich auf folgenden sehr sicheren Schluss: Hüpferlinge
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCpferlinge
Nun anscheinend sind diese ungefährlich für meine Sakuras von denen 2 Schwanger sind (HUURRAA!) aber wie gesagt ich gehe in 7 Tage in die Ferien und falls die Tierchen gefährlich sein könnten, möchte ich etwas dagegen unternehemen. Falls nötig oder möglich.
Gruss
Jan |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 20:01 Titel: |
|
|
Hallo Jan !
Nachdem Du ja die Tierchen anhand der Aufnahmen auf der "Wiki-Seite" als Hüpferlinge erkennen konntest, weisst Du aus den Wiki-Angaben zudem, dass es völlig harmlose Klienkrebschen aus der Gruppe der Copepoden sind. Allerdings tendiere ich nach Deinen Beobachtungen aus dem Aquarium, dass es vor allem auch Nauplien sind, d.h. die Larvenformen der Cyclops ! Denn, wie der Trivialnahme schon sagt, ist die Fortbewegung der adulten Tiere nicht schwimmend, sondern eben "hüpfend", weil sie sich durch das Schlagen der langen Fühler vorwärts bewegen. Diese Antennen sind gleichzeitig auch Sensoren, mit denen sie sich orten können. Die Nauplien dagegen "paddeln" mit ihren Stummelbeinchen der Unterlage entlang.
Mit diesen planktischen "Copepoden-Viechern" durfte ich mich übrigens lange Zeit mit Mikroskop und Zuchtgläsern "beschäftigen"; sie bilden eine Hauptnahrung für viele Fische und Jungfische, andere Krebse und - man staune ! - auch für Wale
Zudem bilden Cyclops und die übrigen Copepoden, besonders auch die Cladoceren oder Wasserflöhe, heute mehr denn je wichtige Forschungsobjekte in der Fischereibiologie
Also konkret: da kannst Du beruihigt in die Ferien fahren und die freie Zeit geniessen, die Hüpferlinge werden bald (als Lebendfutter !) wieder verschwinden.
Viel Spass mit Deinen Unternietern wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Malackay | Forumsneuling

|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 10:13 Titel: Doch noch Planarien eingefangen |
|
|
Hallo nochmals!
Wie es Murphy wieder einmal vorgesehen hat, wurden neben den Hüpferlinge nun heute morgen auch noch Planarien gesichtet! zwar musste ich eine Weile suchen, habe aber die 5 die ich gesehen habe mit dem Finger zerdrückt! Somit hoffe ich jetzt dass die meisten schon platt sind!
Zur Sicherheit wende ich trotzdem noch die Falle an, welche hier im Forum zu finden ist! (Zum Glück gibts dieses Forum! Danke Leute )
Nun wie kommen diese Viecher eigentlich alle ins AQ? habe gestern noch mein VorFerienWasserwechsel gemacht inkl Filtersatz (Dennerle 10-30l Filter) und heute morgen hab ich diese Würmer entdeckt!
ärgerlich aber meine Ferien will ich nicht sausen lassen!
Gruss
Jan |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 11:05 Titel: |
|
|
Hallo Jan !
Leider kommt der Aquarianer zu den Planarien etwa so wie das unschuldige Kind zu seinem Fräuleinmutter
Doch im ernst: Diese gehassten, jedoch harmlosen Viecher gelangen zumeist über Frost-, Lebend- und andere Futtersorten, aber auch über Pflanzen oder sogar via verendeter Tiere im Becken ! An den Pflanzen genügen einige anhaftende Eier ! Eine Massenvermehrung entwickelt sich, wenn diese "Scheibenwürmer" und/oder "Plattwürmer", die übrigens sehr lange zu hungern vermögen und daher lange unentdeckt bleiben, genügend Nahrung finden. In bezug auf "totes Tier im Becken", das nicht entdeckt wurde, leisten diese Würmer sogar die Funktion von Gesundheitspolizisten
Zur Bekämpfung werden in den Foren verschiedene, beinahe "unzählige" Methoden aufgeführt. Die wohl sicherste Bekämpfungsform ist - neben dem "Absammeln" (= Zerquetschen vor Ort) die Planarien-Falle mit Köder.
Meines Wissens gab ich mal vor längerer Zeit im Forum ein Rezept dazu. (= Suchfunktion !).
Ausserdem: Lass während Deiner Abwesenheit nicht zu viel füttern, damit die Viecher sich nicht den Darm vollschlagen können . . .
""Petri Heil"" wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|