Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Dank zwei Listen alles auf einen Blick: Alle User auf der Mitgliederliste und alle Nickpages auf der Nickpageliste  

Hummer kennen keinen Schmerz ?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krebsforum
Zwergkrebse :: die haltung von krebsen ist verboten!  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gonella
Forumsneuling
Forumsneuling

120 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 22:16    Titel:

Hallo zusammen
Ryk's Argumente kann ich gut akzeptieren – sind sie doch korrekt. Nichts desto trotz sehe ich vieles ähnlich wie Thomas. Napoleons Truppen sind tapfer in den Krieg gezogen und liessen sich ebenfalls die Gliedmassen abhacken. Hätte dies eine fremde Lebensform aus der Ferne beobachtet, dann…
Sorry für den doofen Vergleich.
Viele sonnige Grüsse
Hans (Sternzeichen Krebs)
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 2:53    Titel:

Hallo zusammen !

Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr ! Da werden mir Aussagen unterstellt oder über Sachen aus irgend welchen anderen Gründen zusätzlich und/oder falsch interpretiert, worüber ich kein einziges Wort verloren habe. (Frei nach Nietzsche: Menschlich, oder allzu menschlich ???)

Nach einem alten Spruch werden hier tatsächlich Aepfel mit Birnen verglichen, ungeachtet, dass es sich einmal um Arthropoden mit Aussenskelett und sehr einfacher anatomischer Organisation und zum anderen um Vertebraten (beschuppt, gefiedert oder felltragend) mit Innenskelett und einer ganz anderen, weit differenzierterer inneren Anatomie handelt.

Meines Wissens behauptete noch kein Biologe, Wirbeltiere hätten keine Nervenzellen und damit auch kein Schmerzempfinden. Selbst der kleinste Prachtfink quieckt auf, wenn er einen Flügelbruch erleidet !

Aber mit Psychologie und Psychiatrie hat letztlich nur der Mensch was zu tun, der ohnehin das eigenartigste Wesen auf diesem Erdball zu sein scheint und offenbar sein Seelenleben gelegentlich nicht unter Kontrolle halten kann. Aber dazu kann ich mich nicht äussern, das ist Sache der Nachfolger von Freud und Adler.

Ich weiss nur noch eine alte Volksweisheit, wonach selbst Götter gegen gewisse menschliche Eigenschaften machtlos sind.

Adieu allerseits

Ryk

(@ Hans: auch Krebs !)
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gonella
Forumsneuling
Forumsneuling

120 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 7:56    Titel:

Guten Tag lieber Ryk
Für meinen Teil unterstelle ich Dir gar nichts - wie käme ich auch dazu. Ein Beitrag ist lediglich eine Feststellung bezüglich der Wissensentwicklung. Ein anderer Teil bezieht sich auf Beobachtungen und die Interprätationmöglichkeiten. Beides ist nicht dazu gedacht Dich zu ärgern.
Herzliche Grüsse
Hans
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Arianta
Junggarnele
Junggarnele

170 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 1:58    Titel:

Guten Abend lieber Ryk

Du fühlst dich als Biologe missverstanden, da in der Welt der Biologieforschung es so klar ist, das Tiere mit einem Aussenskelett keinen Schmerz empfinden. Ist es wirklich so klar? Schau doch, was Octopus in seinem allerersten Beitrag in dieser Diskussion geschrieben hat:

Zitat:
An einer Veranstaltung letzthin im Zoolog. Museum stellte ich die gleiche Frage einem Krebsspezialisten, worauf er erklärte, man könne es schlicht nicht mit Sicherheit sagen, da Schmerz , bzw Empfindungen nicht wirklich bewiesen weden könnten.(sondern nur elektrische Strömungen, welche ja interpretiert werden müssen)

Es sind sich anscheinend doch nicht alle Biologen, da so einig. Ich finde diese Aussage ist ehrlich. Wir können zwar auf Grund des biologischen Wissenstandes Vermutungen anstellen, müssen aber auch ehrlich sein, wenn man etwas noch nicht sicher weiss.
Du beharrst drauf, dass sie keinen Schmerz empfinden. Ich sage, dass wir viel zu wenig über diese Tiere wissen, um solche absoluten Aussagen zu machen. Es gibt wohlIndizien, aber ob die Ausreichen.

Ryk, du sagst i deinem Beitrag:
Zitat:
Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr ! Da werden mir Aussagen unterstellt oder über Sachen aus irgend welchen anderen Gründen zusätzlich und/oder falsch interpretiert, worüber ich kein einziges Wort verloren habe. (Frei nach Nietzsche: Menschlich, oder allzu menschlich ???)

und du sagst:
Zitat:
Nach einem alten Spruch werden hier tatsächlich Aepfel mit Birnen verglichen, ungeachtet, dass es sich einmal um Arthropoden mit Aussenskelett und sehr einfacher anatomischer Organisation und zum anderen um Vertebraten (beschuppt, gefiedert oder felltragend) mit Innenskelett und einer ganz anderen, weit differenzierterer inneren Anatomie handelt.

Was du aber nicht sagst, an wen sich deine Vorwürfe richten. Für eine Diskussion wäre es aber hilfreich, wenn die Diskussionspartner wüssten, an wen du dich richtest. Ich habe nicht das Gefühl, das ich mehr Äpfel mit Birnen vergleiche wie du.
Ryk, du bist in deinen Aussagen so selbstsicher und kennst die (natur)-wissenschaftliche Wahrheit. Dies reizt mich zum Widerspruch bedenke.
Die Wissenschaft hat schon so vieles mit Bestimmtheit gewusst z.B.:
Nur, was wir wahrnehmen können existiert ... und dann hat man die Radioaktivität entdeckt
oder
Es gibt ein Schwulen-Gen! Diese von Genforschern aufgestellte Behauptung musste zurückgezogen werden.
oder
Es gibt auf der DNA nicht codierende Basensequenzen, die von Genetikern als Schrott-DNA (junk DNA), als sinnlosen "Gerümpel" bezeichnet worden ist. Heute denkt man da ganz anders. Das Zeugs scheint eine Aufgabe zu haben!
oder
Nur Menschen pflegen behinderte Kinder! Bis man entdeckt hat, dass Bonobos (Zwergschimpansen) dies auch tun.

Ich werfe der Wissenschaft nicht vor, wenn sie ihre Meinungen revidieren muss. aber jedem Naturwissenschafter sollte doch klar sein, dass man seine Aussagen im Bezug auf den aktuellen Kenntnisstand macht. Und die lautet doch bezogen auf die Ausgangssage nicht:

Hummer empfinden keinen Schmerz, sondern: Wir Wissenschaften erkennen beim Hummer keine anatomischen Strukturen oder physiologische Vorgänge, die auf ein Schmerzempfinden der Hummer schliessen lassen.
Die zweite Aussage ist zwar viel komplizierter aber meiner Meinung nach genauer. Diese Aussage könnte ich als Biologe Wink unterschreiben, die erste Sicher nicht.

"Insekten spüren keinen Schmerz!" War auch die Aussage der Neurophysiologen, die an der Universität Basel Wanderheuschrecken bei lebendigen Leib den Thorax aufgeschnitten haben, damit sie irgendwelche Ströme ableiten konnten. Ich bestreite nicht den Sinn der Versuche, die diese Leute durchgeführt haben. Doch erscheinen mir solche Aussagen häufig als billige Legitimation, um ethische Bedenken bei solchen Versuchen auf die Seite zu schieben. Ich behaupte nicht, dass du Ryk dies mit deinen Beiträgen hier machen wolltest. Ich konnte deine Aussage aber einfach nicht hier so stehen lassen. Besonders in einem Garnelenforum, das von Leuten benutzt wird, die die Verantwortung über solche Tiere übernommen haben.

Viele Grüsse

Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krebsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755654 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de