Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 HILFE: Wie füge ich Bilder ins Forum ein? Des Rätsels Lösung  

Ist ein leicht gekrümmter Rücken immer TBC?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Zwergpanzerwelse sterben :: Wie fang ich meine Saugschmerle ein?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Joe
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 19:36    Titel: Ist ein leicht gekrümmter Rücken immer TBC?

Hallo!

Betrifft meine Zwergbärbling Boraras maculatus!

Ein Fisch hat einen leicht gekrümmten Rücken, ißt nichts mehr und schwimmt kaum. Ausserlich sonst keine Anzeichen, ausser blasse Farbe.

Dazu hätte ich eine grundsätzlich Frage:

Ist ein leicht gekrümmter Rücken immer TBC, oder kann es auch etwas anderes sein?

LG. JoPI
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 0:42    Titel:

Grüezi Joe !

Wieso soll ein"leicht gekrümmter Rücken" gleich TBC sein ? Diese zeichnet sich durch ganz andere Symptome aus. Was Dein Zwergbärbling hat, ist eine Rückgratverkrümmung. Diese tritt bereits nach dem Eischlupf in der Jungfischentwicklung auf. Weil beim Händler zwar stets Jungfische in den Verkauf gelangen, sind besonders bei kleinwüchsigen Arten solche Deformationen jedoch nur selten schon von Anfang an zu erkennen.

Sollte die Krümmung jedoch erst in jüngster Zeit entstanden sein, müsste es an einer falschen, sprich eiweissarmen Ernährung sowie Vitamin-A-Mangel liegen, die zu einer Rückgratverkrümmung führen. Dann wären die Symptome allerdings bei allen Tieren zu erkennen Wink

Bei Teich- und Aquarienfischen treten solche Mangelerscheinungen wohl kaum auf, angesicht des hochwertigen Fischfutterangebotes ! Übrigens: auch bei den Fischen in der Natur sind solche Ernährungsprobleme äusserst selten.

Schöne Ostern wünscht
Ryk
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 8:29    Titel:

Servus RyK!

Danke für die fachmännische Auskunft. Werde mich jetzt genau einlesen wegen der Ernährung. Im Netz findet man unter Rückenverkrümmung immer Hinweise auf Fisch TBC....daher meine Befürchtung.

Man soll nicht immer gleich ans Schlimmste denken.

LG. Hans/Joe
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 11:17    Titel:

Tja lieber Hans !

Wenn man immer alles für bare Münze nähme, was in den verschiedenen ichthyologisch ausgerichteten Foren zu lesen ist, müsste man bald einmal annehmen, dass die Krebspest schon vor 200 Jahren mit den ersten Goldfischen aus China bei uns eingeschleppt worden sei Rolling Eyes Wink

Übrigens: auf die heute bekannten Flockenfutter-Marken kannst Du zugunsten unserer Zierfischarten wirklich vertrauen Cool

Fröhliche Ostern wünscht

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 15:55    Titel:

Ryk hat Folgendes geschrieben:
Tja lieber Hans !

Wenn man immer alles für bare Münze nähme, was in den verschiedenen ichthyologisch ausgerichteten Foren zu lesen ist, müsste man bald einmal annehmen, dass die Krebspest schon vor 200 Jahren mit den ersten Goldfischen aus China bei uns eingeschleppt worden sei Rolling Eyes Wink

Übrigens: auf die heute bekannten Flockenfutter-Marken kannst Du zugunsten unserer Zierfischarten wirklich vertrauen Cool

Fröhliche Ostern wünscht

Ryk

Servus RyK!

Wünsch Dir auch frohe Ostern und...wie immer Danke!

LG. HAns
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zierfischforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasser trübt sich plötzlich leicht bi... catanis Einrichtung & Technik 9 Mi Jan 12, 2011 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo sind sie denn immer? salin Zwerggarnelenforum 3 Di März 16, 2010 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heller Strich auf dem Rücken Le Brasché Garnelen allgemein 2 Di Dez 15, 2009 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Boah alles total veralgt immer Clownalex Pflanzen und Algen 12 Sa Jan 01, 2005 20:10 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675722 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de