| Schon gewusst? |
| BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!
|
|
| mondlicht :: Einrichtung |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Malackay | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 8:30 Titel: Jati Holz |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich habe bin gerade dabei mein erstes 20l Garnelenbecken einzurichten, da ich schon lange überhaupt ein Aquarium wollte und jetzt total fasziniert von der vielfalt der Zwerggarnelen bin.
Nun habe ich eine Jati Wurzel gekauft, diese ist eine art Mangrovenholz und sollte für Garnelen kein Problem sein. Nach auskochen und wässern der Wurzel wollte ich diese ins Aquarium legen. Ich habe jetzt aber bemerkt dass jedesmal wenn ich die Wurzel ins Wasser lege, sich eine Art Staubschicht an der Wasseroberfläche bildet. Ich hab die Wurzel schon 2 mal ausgekocht und weiter gewässert. Kann es sein dass dies so lang geht oder stimmt grundsätzlich etwas mit der Wurzel nicht? Kennt jemand das Problem? Dort wo ich die Wurzel gekauft habe sagte man mir einmal auskochen sollte reichen.
Dauer der Wässerung beträgt heute 7 Tage (inklusive 2x Auskochen)
Da die Wasserwerte ansonsten gut sind möchte ich nächste Woche die Garnelen ins Becken geben und hoffe dass bis dahin alles eingerichtet ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 11:00 Titel: |
|
|
Grüezi Malackay !
Willkommen im Forum
Zu Deinem Problem: im Handel wird von der Firma "amtra" rund ein Dutzend sogenannter Deko-Hölzer aus irgendwelchen tropischen Regionen und unter verschiedenen Phantasie-Namen für Aquarien und Terrarien vertrieben. So auch jenes unter dem Namen "Jati-Holz".
Aber Jati ist weder Mangrovenholz noch Moorkien-Ersatz, sondern ein mir derzeit unbekanntes Gebilde aus einer unbekannten tropischen Region. Dieses "Jati" dürfte mit den vielen Nischen und Löchern auch für Garnelen Versteckmöglichkeiten bieten. Alle diese ""Hölzer"" werden bei amtra sandgestrahlt und in möglichst bizzarre Formen gebracht, damit sie ihren Deko-Aufgaben gerecht werden . . . Diese Phantasienamen sowie die fehlenden Herkunftsangaben sollen wohl verhindern, dass man nicht erruieren könnte, aus welchen im Regenwald gefrevelten Holzschlägen es stammt.
Es gibt übrigend auch noch ein "Jati-Schimmelpilz-Bekämpfungsmittel !
Tatsächlich sollte man alle diese amtra-Produkte ""gut wässern"", aber was man darunter zu verstehen hat, wird von der Firma nicht explizit angegeben !
Ich kann Dir nur raten, dieses Jati-Holz nochmals auszukochen unter Beigabe von einer guten "Hand voll" Kochsalz ohne Jod, anschliessenden in Wasser mit einer Stahlbürste (nicht Messing !) tüchtig ""zu strieggeln"" und dann noch mals für ein bis zwei Tage mit regelmässigem Wasserwechsel im Eimer zu wässern. ---> Grundsätzlich sollte auch das Wässern von Mangrovenholz und Moorkienwurzeln 14 Tage dauern.
Hilft das nichts, tausche das Ding um in eine Echte Moorkienwurzel !
Viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Malackay | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 12:55 Titel: |
|
|
Okey danke für die ausführliche Antwort! werde mich nochmal dahinter machen und das ding mit salz auskochen und abschrubben! wenns nicht klappt schau ich mich nach etwas anderem um! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|