Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen  

Jetzt doch erlaubt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krebsforum
Edelkrebse woher? :: was für <Krebse eignen sich für Zwerggarnelen?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Red fire
Forumsneuling
Forumsneuling

94 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 8:14    Titel: Jetzt doch erlaubt

Ich habe mich mal durchgelesen und die Haltung und das Einsetzten von Flusskrebsen ist in Aquarien erlaubt!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] froschpapi
Forumsneuling
Forumsneuling

2 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 19:12    Titel:

eine Quellen Angabe wäre nicht schlecht um deine Aussage zu bestätigen.
Forumsneuling
Forumsneuling

94 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 20:21    Titel:

Ich finds gerade nicht mehr da gings darum das für das Einsetzten von Aquarienfischen und Krebsen die Bewilligungspflicht empfehlt und Aquarienfische bzw. Krebse sind solche die im Aquarium gehalten werden und deren allfälliger Schmutz in die Kanalisation mündet. Aber sobald ich die Quellen habe stelle ich sie hier rein.
Forumsneuling
Forumsneuling

94 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 20:28    Titel:

Ich habe gesucht und gesucht und nochmal gesucht. Aber ich habe nichts mehr gefunden. Deshalb widerrufe ich die Behauptung bis ich etwas gefunden habe.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 9:38    Titel:

Hallo Red Fire !

Das wird wohl auch das Beste sein ! ! Die Gesetzgebung in Bezug auf das private Halten von Krebsen *) lässt sich nämlich nicht einfach durch Wunschdenken auflösen Rolling Eyes

Schönen Tag noch

Ryk

*) Gemeint sind da natürlich die "Grosskrebse", die "Kleinkrebse" wie Triops, Cladoceren, Cyclops usw. fallen ja bekanntlich nicht unter diese Verbotsklausel Razz Razz
Forumsneuling
Forumsneuling

94 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 12:15    Titel:

Art. 8 Bewilligungsbefreiung

1 Ohne Bewilligung nach Artikel 6 Absatz 1 des Gesetzes dürfen eingeführt werden:

a.
tote Fische und Krebse;
b.
Meerfische und -krebse, die in Süsswasser nicht überleben können;
c.
Fische zum Halten in Gartenteichen und Aquarienfische, die nicht in Anhang 3 aufgeführt sind.1

2 Ohne Bewilligung nach Artikel 6 Absatz 1 des Gesetzes dürfen eingesetzt werden:2

a.
Fische und Krebse nach Anhang 1 in offene Gewässer, wenn ihr Einsatzort im gleichen Einzugsgebiet liegt wie ihr Herkunftsort;

Kann mir jemand erklären was das hier heisst. Vorallem was bedeutet nach Ahnhang 1?
b.
Fische und Krebse nach Anhang 1 in Fischzucht- und Fischhälterungsanlagen, wenn die notwendigen Massnahmen gegen das Entweichen getroffen werden;

Ein Aquarium ist doch eine Fischhälterungsanlage oder nicht?
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 19:45    Titel:

Hallo Red Fire

Das geht doch aus dem Text hervor: Fischzucht- und Hälterungsanlagen sind gewerbliche Betriebe, deren Führung strengsten Vorlagen bzw. Vorschriften entsprechen müssen. ---> Ein Aquarium ist jedoch im vorliegenden Falle eindeutig eine private ""Hälterungsanlage"", oder sehe ich das falsch ??

Zu Punkt 2: Das Aussetzen beispielsweise von Edelkrebsen (Astacus astacus) und andere (einheimische) Speisekrebsarten unterliegt den gesetzlich vorgegebenen Kriteren und darf nur von hierfür ermächtigten Personen mit entsprechender Bewilligung an den vorgegebenen Örtlichkeiten vorgenommen werden. Das regeln beispielsweise die kantonalen Fischerei-/Jagdaufseher, und die Inhaber der oben genannten gewerblichen Betriebe unterstehen nun mal den kantonalen Fischerei-/Jagdaufseherämtern.

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

94 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 8:49    Titel:

Artikel 8 Absätze 1 und 2 (Bewilligungsbefreiung)
Import- und Einsatzbewilligungen für Krebse sind nur für die grossen, zu den Zehnfusskrebsen
(Decapoda) gehörenden Panzerkrebse (Reptantia) notwendig. Kleinkrebse (z.B. Ordnung
Amphipoda) und andere Decapoda (z.B. Garnelen (Natantia)) fallen nicht unter den Geltungsbereich
des Bundesgesetzes über die Fischerei (BGF).
Nachdem das Nomenklaturproblem für
„Krebse“ (besteht nur in der deutschen Sprache) durch die Ergänzung des Wortes „Reptantia“
in Artikel 1 Absatz 1 geklärt ist, muss in Artikel 8 nicht mehr speziell erwähnt werden, dass
„Krebse, die nicht der Ordnung der Zehnfusskrebse (Decapoda) angehören“ (bisheriger Art. 8
Abs. 1 Bst. b), beim Import und Einsatz keine Bewilligung im Sinne von Artikel 6 BGF brauchen.

Wenn ich das richtig verstehe dürfen alle Krebse bis auf die Panzerkrebse gehalten werden.
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 9:34    Titel:

Okay, dann hol' Dir doch Deine Krebse und pflege sie !
Forumsneuling
Forumsneuling

94 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 12:42    Titel:

Fragt sich nur noch woher man die Bekommt. Vieleicht im QualiPet im Internet habe ich nichts schweizerisches gefunden. Am liebsten währen mir Shufelds Zwergkrebse.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] canis
Forumsneuling
Forumsneuling

2 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 11:42    Titel:

Red fire hat Folgendes geschrieben:
Am liebsten währen mir Shufelds Zwergkrebse.

diese art (Cambarellus shufeldtii)gehört auch zu Reptantia und ist somit in der schweiz strengstens verboten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krebsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 JBL Test Combi Set... und doch vers... Joe Einrichtung & Technik 7 Mi Nov 11, 2009 1:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jetzt gehts los maudi2 Zucht & Vermehrung 15 Mi Jul 11, 2007 18:29 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 673143 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de