Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!  

Juhuu, es hat geklappt (Amanozucht)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
Eier :: Red&With Bienengarnelen züchten  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Moina
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 5:14    Titel: Juhuu, es hat geklappt (Amanozucht)

Hallo zusammen
Habe im Mai schon mal versucht, Amanos zu züchten, ohne Erfolg. Mitte Juni dann der neue Versuch. Diesmal hat es geklappt. Ich habe bis jetzt etwa 6 Junggarnelen von ca. 8 mm und noch etwa 20 Larven, die nächstens Garnelen werden sollten.

Hier mein Zuchtbericht:

Habe drei Amanoweibchen mit Eiern in einem 2l Becken mit Mooskugel, Luftsprudelstein und Laub. Fütterung mit Protogen (lieben sie heiss) und sonstiges Garnelenfutter.

19. Juni Habe die Larven erst in etwa 2 Wochen erwartet, aber habe heute schon gesichtet und daher ein eingefahrenes 25l Becken aufgesalzen auf ca. 30gr./l. Die ersten ca. 7 Larven abgefischt und ins Salzwasser überführt.

20. Juni Wieder etwa 10 Larven gefischt. Die drei Weibchen haben aber immer noch Eier, ich habe also keine Ahnung, von welcher die Eier kommen. Habe heute 10 Tropfen Liquizell ins Wasser gegeben.

23. Juni Seit 19. Juni fische ich täglich etwa 20 Larven ab. Aber keine der Damen hat keine Eier mehr. Hört denn das nie auf, habe jetzt etwa 70 Larven im Salzwasser. Fütterung mit 5 Tropfen Liquizell jeden 2. Tag. Lasse täglich den Luftsprudler einige Minuten voll laufen, damit das Wasser durchgewirbelt wird, sonst 2 Blasen pro Sekunde.

26. Juni Habe wieder viele Larven gefischt. Eine Dame hat endlich keine Eier mehr und ich habe sie in ihr ursprüngliches Becken zurückgetan. Es leben noch viele Larven, obwohl ich natürlich nicht sagen kann, wie viele es noch sind.
Aber heute konnte ich das erste Mal beobachten, wie die Larven an den Scheiben die Algen abgeknabbert haben. Ich konnte auch beobachten, wie sie sich im Futternebel krümmen, d.h. Futter aufnehmen. Ein erster Schritt in Richtung Erfolg ist also getan.

28. Juni Habe heute die ersten Larven in Stadium 2 entdeckt, sie haben die Augen ein wenig weiter auseinander und sind minim grösser.

29. Juni Heute habe ich eine Larve entdeckt, die um einiges grösser ist als die anderen. Weiss leider nicht welches Stadium, aber ich habe mich total gefreut. Konnte auch beobachten, wie die Larven Futterstückchen nahmen und frassen. Die Fütterung besteht aus 5 Tropfen Liquizell und ein paar Krümel Mikrozell pro Tag.

9. Juli War eine Woche in den Ferien und habe total viel verpasst. Fütterung die ganze Woche morgens 5 Tropfen Liquizell, abends 1 Messerspitze Mikrozell. Es sind jetzt alle Stadien von 1-9 vorhanden ca. 35 Larven. Habe heute die Hälfte des Beckenwassers gewechselt. Ich denke, das Gröbste ist geschafft.

15. Juli Den Wasserwechsel haben alle gut überstanden. Habe heute die ersten zwei Krabbler gesehen freu, freu. Es hat fast keine kleinen Larven mehr, entweder sind die alle gestorben oder sie sind gewachsen. Habe alles in allem immer noch etwa 30 Stück.

19. Juli Habe heute vier kleine Garnelen ins Süsswasser überführt, mal sehen, wie sie das vertragen. Habe sie langsam an das Süsswasser gewöhnt.
Anschliessend konnte ich gleich wieder etwa 10 Larven ins Meerwasserbecken überführen. Die halten mich echt auf Trab.
Laughing

Stolze Grüsse einer Garnelenpflegemutter
Moina
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 9:25    Titel:

Habe jetzt insgesamt 12 kleine Garnelen, die sind so schnell, dass ich sie fast nicht aus dem Meerwasserbecken fischen kann... Shocked
Skype Status [www.SkypeRunners.com] T206
Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 18:19    Titel:

Hi Moina

Da gratuliere ich Dir doch mal zum Zuchterfolg Wink
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jul 23, 2006 12:13    Titel:

Hi Moina

Wow, Gratuliere dir zum Erfolg Respekt Hat ja einen Monat gedauer die aufzuch und es schient eine mühsame zeit gewesen zu sein Very Happy Hast du vor den Vorgang zu wiederholen?

Viel Spass mit der Aufzcht wünscht Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jul 23, 2006 12:28    Titel:

Hi Robin
Ja, ich bin schon dran, meine Amanodamen lassen mir keine Ruhe
Laughing Laughing . Aber die ganze Arbeit macht auch Spass und der Erfolg beflügelt, ausserdem ist auch das Meerwasserbecken jetzt super eingefahren, also wäre es schade, wenn ich jetzt pausieren würde.
Im Frühling brauche ich das Aufzuchtbecken dann wieder für die Corydoras, also züchte ich jetzt solange noch ein wenig Amanos, vielleicht klappt es ja wieder.
Ich habe einige Amanobabys in einen Ablaichkasten getan, damit ich beobachten kann, wie sie wachsen, aber denkste, die haben sich durch die Spalten gequetscht und sind ins 450l Becken geflohen und warden nie mehr gesehen.
Evil or Very Mad Twisted Evil

Liebe Grüsse
Moina
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 16:44    Titel:

Hallo zusammen
Die kleinen Amanos sind jetzt so um die 12mm gross.
Ich habe auch festgestellt, dass das erste Garnelenstadium noch leicht rötlich ist, wie die Larven. Sobald sie sich aber gehäutet haben, sind sie dann durchsichtig und fast nicht mehr zu sehen.

Schöner Sonntag noch und Grüsse an alle
Moina Blume
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 9:40    Titel: Verkaufe einige Junggarnelen

Hallo zusammen
Habe jetzt ca. 40 Junggarnelen. Die Hälfte behalte ich, den Rest verkaufe ich für 3.- das Stück oder im Tausch gegen Caridina sp. Tiger Black oder Caridina sp. White Biene oder eine andere interessante Spezies.

Liebe Grüsse
Moina

Oh je, jetzt klappte es nie mit abschicken, und jetzt ist die Nachricht gleich 4 mal drauf. Tut mir leid. Embarassed
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 21:36    Titel:

Hi Moina Smile

Suuuper, da will ich natürlich dir auch gratulieren. Razz

PS. Hab die Doppelpostings gelöscht

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 13:48    Titel:

Besten Dank Natascha!
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 20:31    Titel: Wieder ein Zwischenbericht

Hi alle zusammen
Die Amanos vom Sommer sind jetzt so etwa 2,5 bis 3 cm lang und die Weiber tragen die ersten Eier.
Habe inzwischen schon wieder einen Wurf durchgebracht, bei dem hatte ich fast nichts zu tun. Das Becken war ja noch eingefahren vom letzten Mal und es haben sich ganz toll Algen gebildet. Das war dann so eine Brühe, wie wenn man ein Aq neu einfährt, darin haben sich die Larven bestens ernähren können.
Ich habe in der ganzen Larvenzeit von 6 Wochen kein einziges Mal gefüttert und das Licht reduziert auf 4 Stunden pro Tag, damit die Algen nicht zu stark wachsen.
Jetzt habe ich also wieder etwas mehr als 40 kleine Amanos, die einen guten Lebensplatz suchen Very Happy

Ganz liebe Grüsse und auf bald
Moina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675695 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de