Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!  

Juwel Rekord 800-Filter geeignet für Zwerggarnelen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Wasser trübt sich plötzlich leicht bis mittel ein ???? :: 125Liter Becken Juwel wie Orginal Filter wieder einsetzen?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] nussbaumero
Forumsneuling
Forumsneuling

34 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 20:32    Titel: Juwel Rekord 800-Filter geeignet für Zwerggarnelen

Guten Tag Liebe Aquaristen =)

Ich hab da mal eine Frage zu meinem Aquariumfilter. Zu meinem 110liter Aquarium Juwel Rekord 800 gab es einen bereits installierten und am Glas angebrachten Filter. Mich interessiert nun ob dieser Filter ein Problem für Garnelen sein könnte, da diese und vorallem Jungtiere sich ja gerne darin verstecken.

Hat hier jemand Erfarungen mit solch einem Filter? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Gefahr mildern könnte?

Vielen Dank für eure Antworten
nussbaumero
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 21:34    Titel:

Grüezi nussbaumero !

Willkommen im Forum ! Musik

Zu Deiner Frage: Ja, ich kenne diese Aquarien aus eigener Erfahrung, und daher auch diesen Zweikammer-Filtertyp ! Den habe ich jedoch nicht mehr im Gebrauch !

Die erste Kammer mit den Filterelementen und den Schlitzen im oberen Teil lässt sich ""garnelensicher" machen, indem Du die Schlitze mit einem dichten Gewebe (oft zitiert: Damenstrumpf) abdeckst. Etwas mehr Aufwand dürfte die zweite Kammer ergeben, indem Du den Zwischenraum von Ausströmer und Öffnung abdichten müsstest, etwa mit Plastilin (??). -- Aquarienkitt oder so was ähnliches ist weniger geeignet, weil dieses Material aushärtet und damit der Ausstoss-Stutzen definitiv fixiert wird, wodurch der Pumpenmotor blockiert würde und dann bei Bedarf keine Reinigung mehr zuliesse !

Gruss Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

34 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 10:23    Titel:

Habe den Filter nun doch lieber aus dem Aquarium entfernt, der Aufwand war mir einfach zu gross Very Happy hab mir nun einen Filter zugelegt bei dem das "Garnelen-sicher-machen" etwas einfacher geht und der Filter hat ausserdem noch die bessere Leistung.

Aber danke für deine Tipps, der Damenstrumpf wird warscheinlich trotzdem zum Einsatz kommen müssen.
Kann ich da einen handelsüblichen Damenstrumpf nehmen oder wie muss ich vorgehen?

Gruss
nussbaumero
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 12:23    Titel:

Hallo Nussbaumero

Ich verwende jeweils einen gewöhnlichen Damenkniestrumpf, den ich zuvor mit heissem Wasser spühle.
Es gibt sog. Filter Bag zu kaufen. Die sehen ähnlich aus wie ein Strumpf, mit dem Unterschied, dass sie viel teurer sind. Wink

Gruss
Ruth
Forumsneuling
Forumsneuling

34 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 12:24    Titel:

Alles klar, aber wie befestigst du diesen an dem Filter?
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 12:37    Titel:

Da es nur ein kleiner Filter war, konnte ich den Strumpf rüberziehen und unten zuknöpfen.
Jetzt habe ich nur noch Sera F-4 - Filter. Die sind für Garnelen sicher und erst noch eine Weide zum knabbern Razz

Gruss, Ruth
Forumsneuling
Forumsneuling

34 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 12:45    Titel:

Vielen Dank für deine Hilfe, Ruth

Ich werde mir einmal überlegen wie ich vorgehen soll und was ich mir zusammenbasteln werde Wink

Danke und gruss
nussbaumero
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Filter Nano Cube 20l Vien2808 Einrichtung & Technik 2 Mi Feb 22, 2012 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hexamina und Zwerggarnelen Ryk Krankheiten & Co 1 Mi Mai 04, 2011 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling...welcher Filter für Nano 20l? Snéla Einrichtung & Technik 8 Do Feb 24, 2011 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 125Liter Becken Juwel wie Orginal Fil... RedFire Einrichtung & Technik 4 Mi Jan 26, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge atya gabunensis und zwerggarnelen oshun Grossgarnelenforum 8 Do Jan 20, 2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755667 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de