Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.  

Kennt jemand diese Krankheit ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Ancistrus L144 :: Jahrgang 2006  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Pascal
Forumsneuling
Forumsneuling

36 Garnelen

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 20:55    Titel: Kennt jemand diese Krankheit ?

Hallo Zusammen !

Heute sind mir 3 Rote Neons verstorben... Krankheitsbild :
Die Neons kriegen ein "Gelbes Maul" (kanns nicht anders erklären), hängen dann mit der Zeit an der Wasseroberfläche und versterben innerhalb von einer Stunde... So ist ein Fisch nach dem andern gestorben, im ganzen 3. Meine restlichen Neons sind gesund, ich hoffe sie kriegen nicht auch solche komische Mäuler...
Kann mir jemand etwas über diese Krankheit sagen ? Ich hatte sowas noch nie ...

Im gleichen AQ ist mir ein Dianema longibarbis verstorben... Er hatte am Morgen eine kleine Verletzung an der Rückenflosse, war aber fit. Als ich vorhin nach Hause kam musste ich ihn tot auffinden: Mit einer grossen roten stelle um die Rückenflosse herum .

Ich weiss nicht ob diese beiden Todesfälle zusammenhängen...

Noch die Angaben zum AQ :

100*40*50 200l
Gh 9
No2 nicht nachweisbar

Besatz :

17 Neons
12 Zwergziersalmler
2 Blaue Fafis

4 Dianema longibarbis
1 Dianema urostriata
1 Peckoltia vitatta
2 Ancistrus sp.

MFG Pascal

PS. Muss noch erwähnen, dass ich am Freitag sowohl Dianema longibarbis wie auch die Neons aufgestockt habe.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 22:18    Titel:

Hi

So wie ich den Bericht jetzt gelsen habe, hast du dir am Freitag mit deinen Neukäufen diverse Batrerielle Krankheiten eingeschleppt. Ich empfehle dir eine Behandlung mit sera Baktopur. Deine Wasserwerte sind ok, allerdings dunkt mich der Besatz des Beckens eher hoch...

Viel Glück wünscht Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 0:40    Titel:

Hi, das Wasser ist aber eigentlich für die Neons viel zu hart Rolling Eyes Rolling Eyes

Gerade wenn es der rote sein sollten...für den Tetra könnt man grad noch sagen ok...

Ich denk auch das du dir was durch den Neukauf eingefangen hast..

gelbens Maul..mhh wie sieht das denn aus?? wie so ein Pelz?Maulschimmel vieleicht?

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Forumsneuling
Forumsneuling

36 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 12:50    Titel:

Hallo !

Ja das mit dem Gh-Wert mag sein dass der Wert für die Neons zu hoch ist... ich werde versuchen den wert zu senken oder werde mir eine UOA anschaffen !

Das Maul der Neons sah eigentlich nicht pelzig aus... eigentlich das ganz normale Maul, einfach gelb und ein wenig angeschwollen.

Hatte Heute aber keine Krankheitsfälle mehr und hoffe dass es vorbei ist.

@Robin :
Ich werde den Besatz bei Gelegenheit etwas "lockern" und die Ancistren abgeben (NZ von mir die ich noch für jemanden grossziehe)
Und die Blauen Fafis werde ich wenn sie grösser sind auch in mein Trichogaster-AQ umsiedeln.

MFG Pascal
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 14:37    Titel:

Hallo Pascal

Die weissen bzw. weisslichen Flecken um das Maul der Neon's deuten klar auf die Columnaris-Krankheit hin. Diese wird hervorgerufen durch das Bakterium Flavobacterium psychrophilum. - Den Namen hat diese Krankheit, weil das Bakterium, welches die Ursache dafür ist, früher unter dem Namen Flexibacter columnaris bekannt war.

Dieses Bakterium ist übrigens, neben Vertretern aus zwei anderen Bakterien-Gattungen ( Aeromonas und Pseudomonas) meist im Zusammenspiel verantwortlich für die sog. Flossenkrankheit.

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

36 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 20:58    Titel:

Hi Ryk !

Danke vielmals für die Ausführungen !

Zitat:
Dieses Bakterium ist übrigens, neben Vertretern aus zwei anderen Bakterien-Gattungen ( Aeromonas und Pseudomonas) meist im Zusammenspiel verantwortlich für die sog. Flossenkrankheit.

Es muss ziemlich sicher diese Krankheit sein, denn der Dianema ist höchstwahrscheinlich an der Flossenkrankheit bzw. Flossenfäule gestorben.

Habe aber Heute keine Todesfälle mehr gehabt. Ist das bei dieser Krankheit möglich, dass sie behandlungslos wieder verschwindet ?

MFG Pascal
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 21:09    Titel:

Hi Pascal

Zitat:
Habe aber Heute keine Todesfälle mehr gehabt. Ist das bei dieser Krankheit möglich, dass sie behandlungslos wieder verschwindet ?

Ich halte dies für relativ unwahreschienlich, da das Baktopur aber meiner Meinung nach sowieso zu den untensielien eines jeden Aquarianers gehört würde ich es vorsorglich einmal besorgen (kostenpunkt: ca. 2oFr.)

Lg
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

36 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 13:39    Titel:

Hi Robin !

Ja, baktopur habe ich vorrätig. Werde es in der entsprechenden Dosierung anwenden !

MFG Pascal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zierfischforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hat jemand Kardinalsgarnelen? dangio Zwerggarnelenforum 4 Do Okt 15, 2009 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote Garnele, Krankheit oder Libelle ... Robin Krankheiten & Co 4 Do Jun 21, 2007 17:11 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755668 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de