Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen  

klettern Zwerg Garnelen aus dem Wasser?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Ganz neu hier :: wo sind sie denn immer?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] salin
Forumsneuling
Forumsneuling

86 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 11:58    Titel: klettern Zwerg Garnelen aus dem Wasser?

Finde ich doch heute Morgen neben meinem Aqua eine tote Garnele Crying or Very sad sniff. Wie kommt die da hin? Kann es sein,dass diese aus dem Wasser klettern und beim Schlauchloch des Filters ins Freie fallen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen was passiert ist. Ich habe gestern nicht mal Wasserwechsel gemacht oder so!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 10:44    Titel:

Hallo salin !

Ja, das ist schon länger bekannt, dass manche Garnelenarten (und auch Krebse) sehr "kletterfreudig" sind und öfters mal das Weite suchen. Im Freiland wandern sie allerdings vorwiegend bei feuchtem (regnerischem) Wetter übers Land um neue Gewässer zu suchen bzw. zu besiedeln.

Oftmals hängt das "Auswandern" auch mit ungeeigneten Wasserwerten im Wohngewässer (hier also im Aquarium) zusammen.

Was für Garnelen hast Du denn ? Wie sind die Wasserwerte im Aquarium ? (Benutze wenn immer möglich den sog. "Tröpfchentest" anstelle der Streifen/Stäbchen) In welchen Abständen nimmst Du die Wasserwechsel vor ? Und wie gross ist die Wechselmenge ?

Gruss Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

86 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 13:19    Titel:

Hallo Ryk

Danke für deine Antwort. Mein Aqua ist noch "neu". Ich habe erst vor einer Woche 5 White Pearl angesiedelt. Das Wasser teste ich mit dem Tetra Test,also Tropfen.Das Wasser ist ok. Die anderen 4 sind auch fit. Gestern lag einfach zu meinem Schreck eine Garnelen neben dem Aqua.Und zwar genau unter der kleinen Öffnung beim Schlauch (filter) Ausgang. Ich kann mir höchstens erklären dass sie auf den Filter und dann dem Kabel entlang nach draussen ging. Ich habe nun alles abgeklebt,frage mich aber,wieso ein extra Garnelen Aqua so doofe Löcher hat,wenn sie klettern? Ich bin noch total Anfänger. Meine Freundin hat aber seit Jahren Garnelen und noch nie ist eine abgehauen. Diese Garnele war "schwanger" und sie reut mich natürlich-sniff.
Ich wechsle einmal die Woche das halbe Wasser aus.
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 16:13    Titel:

Hallo salin !

Leider kommt es immer mal vor, dass einzelne Garnelen "abhauen". Ein Verlust ist es aber allemal. Da die "Weissen Perlen"-Weibchen ja in der Regel so alle 5-6 Wochen neue Eier produzieren, dürfte der Verlust hoffentlich bald wieder ersetzt sein. Ja die Gestalter von Aquarien denken offenbar nicht immer an alles ! Aber es ist gut, dass Du die Öffnungen abgeklebt hast, um weitere unliebsame Ereignisse zu verhindern.

Andererseits rate ich Dir, beim Wasserwechsel(WW) nicht zu viel Wasser auszutauschen. Bei der Inhaltsgrösse von 35 Liter ist das effektive Wasservolumen nach Abzug der ganzen Einrichtung inkl. Bodengrund ohnehin weit weniger ! Ergo rate ich zu einem WW von 10 % (= 3-4 Liter. --> Denn: Bei jedem Wasserwechsel wird das biologische Gleichgewicht im Aquarium gestört. Je grösser also die Wassermenge, desto grösser auch die Veränderung im Becken. --- Ich selbst arbeite seit vielen Jahren jeweils mit einem knapp 10%-igen WW alle drei Wochen Wink

Grüsse Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

86 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 16:59    Titel:

Das erstaunt mich nun! Dann denkst du ein Wasserwechsel jede Woche ist sogar zuviel? Meine Freundin hat früher eben weniger (ein drittel) gewechselt und die Erfahrung gemacht,dass seit sie immer die Hälfte wechselt die Jungen überleben und die Planzen grün sind. Ich habe das Problem dass mir die eine Pflanze gelb wird.Getraue mich aber nicht zu düngen.Meiner Freundin sind nach dem Düngen alle Garnelen gestorben,obwohl es extra Dünger für Garnelen Aquas war. Scheint aber doch eine Spur Kupfer zu enthalten.Wie machst du das mit dem Düngen?
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 20:31    Titel:

Hallo salin !

Dünger verwende ich nie ! Und ich rate allen davon ab ! Es ist, gelinde gesagt, ein mehr als nur zweischneidiges Schwert. Und zwar sowohl bei Fischen und noch mehr bei Garnelen. Wenn genügend Mulm, tierische Abfälle (Kot) und Laub im Becken sind, und das Aquarium im biologischen Gleichgewicht sich befindet, (dh. "richtig eingefahren ist"), ist eine Düngung völlig überflüssig, wenn nicht gar schädlich.

Übrigens schrieb ich schon vor fünf Jahren von meinem "Techniklosen Aquarium". An verschiedenen Stellen kannst Du einiges nachlesen, was ich zu diesem Themenkreis hier im Forum bereits geschrieben habe. Hier eine kleine Auswahl:

- Allgemeines zum Thema Aquaristik: "Bekenntnisse eines Aquarien-"Revoluzzers"!
- Einrichtung und Technik: "Bodendüngung ja/nein ?
- Pflanzen und Algen: "Algen und die Mär vom CO2"

Viel Spass beim Nachlesen wünscht
Ryk

Zuletzt bearbeitet von Ryk am Di März 09, 2010 21:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 21:03    Titel:

Hallo!

Also mit dem Wasserwechsel mag ja jeder so sein ding haben, aber meiner meinung nach sind 30-50% wöchentlich Optimal. Das Problem ist ja, das durch verdunstung oder durch biogene entkalkung die Mineralstoffzusammensetzung im Wasser verändert wird.

Als Beispiel: Nur schon durch verdunstung verliere ich wöchentlich in einigen Aquarien ca 20% wasser, was den Leitwert, respektiv die GH ja um 20% steigen lässt. Auch nach 50% Wasserwechsel ist sie noch um knapp 10% erhoben, und dies Zieht sich immer weiter, bis man schlussendlich Beton Wasser hat. (schlimmsten Fall)

Verdunstetes Wasser sollte man desshalb mit Destiliertem Wasser auffüllen und regelmässig Wasserwechseln, denn sonst ist das Aquariumwasser wirklich iergendwenn total anderst als das Hahnenwasser und durch den Wasserwechsel entsteht WIRKLICH ein shock. Ich habe mal Messungen von Dieters-ing.de gesehen, finde die jedoch bei der neue webpage nicht mehr, die klar den unterschied zwischen kleinen Wasserwechsel und grossen Wasserwechseln über mehrere Woche zeigt, und bei kleinen Wasserwechsel ist ganz klar ein steigender Leitwert (~GH) zu sehen.

Also wegen Wasserverdunstung und biogener entkalkung und anderen vorgängen empfehle ich grossen heufigen Wasserwechsel mit temperiertem und wenn möglich paar minuten abgestandenen Wasser. Ich kann keine nachteile erkennen und auch meine Garnelen (inkl. Jungtieren) scheinen keinen schaden zu nehmen.

(wenn das Aquariumwasser heufig gewechselt wird ist es auch fast identisch zum hahnenwasser und der Wasserwechsel ist praktisch stresslos für die Bewohner, Wenn man jedoch nur alle 4 Wochen 50% wechselt ist mir klar, das sie nicht so freude haben...)

Was den dünger betrifft, so verwende ich mittlerweile keinen mehr. Habe von Dennerle V30, S7 und E15 verwendet und konnte keine verluste erkennen, jedoch vermute ich Algenwachstumsförderung und Geldverschwendung. Auch ohne geht es meine Pflanzen gut

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo am besten Garnelen kaufen Garneli Garnelen allgemein 8 Do März 17, 2011 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 673149 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de