Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

Komisches Tier gesichtet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Massensterben :: "Philodina-Connection" wurde mobil !  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Muklub
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 19:59    Titel: Komisches Tier gesichtet

Hallo zusammen

auch wenn dieses Thema nicht unbedingt hierher gehört hab ichs hier gepostet (weiss nicht wirklich wos besser wäre).

In meinem Aquarium sind Schnecken aufgetaucht, wohl als blinde Passagiere mit einer Pflanze. Komisch war nur, das ich anfangs nur eine einzige ausmachen konnte und die hat sich scheinbar fortgepflanzt? Daneben hab ich noch die natürlich gewollten Red Fire und Hummelgarnelen.

Dies war aber nicht die eigentliche Frage, sondern: Neulich hab ich ein wurmartiges Ding endeckt, wohl gegen 3cm lang und von dunkler Farbe. Bei einer geringen Erschütterung hat sich dieses Ding schnell ins Kies zurückgezogen. Nun, was kann das sein? Ergibt sich daraus womöglich eine Plage wie mit meinen Schnecken?

Danke schon mal für Ideen und Infos, gruess muklub
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 21:02    Titel:

Hallo muklub

Hmm, ich kenne zumindest zurzeit keinen Parasiten der 3cm lang ist, ein Bild würde vielleicht weiterhelfen Smile Tut mir Leid, ich hoffe jemand anderes kann dir besser helfen.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 10:10    Titel:

Hallo Muklub !

Schnecken kommen fast "automatisch" in unsere Aquarien, und zwar in Form ihrer mikroskopisch kleinen Eiern, die an den Pflanzen haften. - Daher ist es in der Regel vorteilhaft, wenn man die neu gekauften Pflanzen vor dem Einsetzen zuerst in einem separaten Eimer für mindestens 12 Stunden wässert !

Was Deine "Würmer" betrifft, so wären tatsächlich Makro- (noch besser Mikro-)aufnahmen sehr hilfreich. Geschätze Grössenangaben sind immer so eine Sache ! Unsere Augen lassen sich da oft genug ganz "gehörig" täuschen !!

Möglicherweise könnte es sich nach Deiner Beschreibung (aber ohne Gewähr !!) um einen Vertreter der sog. Röhrenwürmer oder Wenigborster (= Oligochaeten) handeln. Aus der Gattung Tubifex beispielsweise kennt man sechs Arten aus dem Süsswasser. Ausserdem gibt es daneben noch weitere Arten der "Wenigborster". Ihren Namen "Röhrenwurm" verdanken sie der Lebensart ihrer Larven, die in röhrenartigen Gehäusen die Grenzschicht in der Sauerstoffgrenzschicht des Schlammes/Gewässerbodens leben.

Vielleicht kannst Du uns noch nähere Angaben über diese Bewohner machen ?

Schonen Tag noch

Ryk[/b]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Darwin und sein "kurioses" ... Ryk Wissenschaftliche Aspekte 0 Mo Feb 09, 2009 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erste Amano-Larven gesichtet! andrea83 Zucht & Vermehrung 7 Mo Jun 23, 2008 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komisches Verhalten der Amanos maudi2 Krankheiten & Co 4 Mi Nov 14, 2007 16:29 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675507 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de