| Schon gewusst? |
| Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen
|
|
| Massensterben :: "Philodina-Connection" wurde mobil ! |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Muklub | Forumsneuling

52 Garnelen
|
Verfasst am: So Nov 18, 2007 19:59 Titel: Komisches Tier gesichtet |
|
|
Hallo zusammen
auch wenn dieses Thema nicht unbedingt hierher gehört hab ichs hier gepostet (weiss nicht wirklich wos besser wäre).
In meinem Aquarium sind Schnecken aufgetaucht, wohl als blinde Passagiere mit einer Pflanze. Komisch war nur, das ich anfangs nur eine einzige ausmachen konnte und die hat sich scheinbar fortgepflanzt? Daneben hab ich noch die natürlich gewollten Red Fire und Hummelgarnelen.
Dies war aber nicht die eigentliche Frage, sondern: Neulich hab ich ein wurmartiges Ding endeckt, wohl gegen 3cm lang und von dunkler Farbe. Bei einer geringen Erschütterung hat sich dieses Ding schnell ins Kies zurückgezogen. Nun, was kann das sein? Ergibt sich daraus womöglich eine Plage wie mit meinen Schnecken?
Danke schon mal für Ideen und Infos, gruess muklub |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: So Nov 18, 2007 21:02 Titel: |
|
|
Hallo muklub
Hmm, ich kenne zumindest zurzeit keinen Parasiten der 3cm lang ist, ein Bild würde vielleicht weiterhelfen Tut mir Leid, ich hoffe jemand anderes kann dir besser helfen.
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 10:10 Titel: |
|
|
Hallo Muklub !
Schnecken kommen fast "automatisch" in unsere Aquarien, und zwar in Form ihrer mikroskopisch kleinen Eiern, die an den Pflanzen haften. - Daher ist es in der Regel vorteilhaft, wenn man die neu gekauften Pflanzen vor dem Einsetzen zuerst in einem separaten Eimer für mindestens 12 Stunden wässert !
Was Deine "Würmer" betrifft, so wären tatsächlich Makro- (noch besser Mikro-)aufnahmen sehr hilfreich. Geschätze Grössenangaben sind immer so eine Sache ! Unsere Augen lassen sich da oft genug ganz "gehörig" täuschen !!
Möglicherweise könnte es sich nach Deiner Beschreibung (aber ohne Gewähr !!) um einen Vertreter der sog. Röhrenwürmer oder Wenigborster (= Oligochaeten) handeln. Aus der Gattung Tubifex beispielsweise kennt man sechs Arten aus dem Süsswasser. Ausserdem gibt es daneben noch weitere Arten der "Wenigborster". Ihren Namen "Röhrenwurm" verdanken sie der Lebensart ihrer Larven, die in röhrenartigen Gehäusen die Grenzschicht in der Sauerstoffgrenzschicht des Schlammes/Gewässerbodens leben.
Vielleicht kannst Du uns noch nähere Angaben über diese Bewohner machen ?
Schonen Tag noch
Ryk[/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|