| Schon gewusst? |
| Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen
|
|
| Verletzt :: Milchkrankheit (?) |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | steff412 | Gast
0 Garnelen
|
Verfasst am: So Okt 23, 2005 9:14 Titel: Amanogarnele |
|
|
hey, brauche mal eure hilfe.
habe seit zwei wochen 3 amanogarnelen in meinem aquarium. seit gestern scheint es denen nicht mehr wirklich gut zu gehen, und ich weiß nicht woran das liegen kann. meine wasserwerte sind eigentlich ok, lediglich mein nitritgehalt liegt bei 0,2 - versuche ihn aber durch stetige wasserwechsel zu senken. eine der garnelen ist schon komplett weiß und seine motorik funktioniert auch nicht mehr wirklich. ist sie noch zu retten? auch bei den anderen beiden habe ich das gefühl, das sie schwächer werden und sich nicht mehr 100%ig normal bewegen. weiß jemand woran das liegen kann?
vielen dank für jede info! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: So Okt 23, 2005 21:12 Titel: |
|
|
Hi steff
Erst einmal ~~Welcome on Bord~~
Nun zu deiner Frage: Es sieht ganz so aus dass du dir da tatsächlich eine Krankheit eingefangen hast. Zumindest die ganz weisse Garnele dürfte erkrankt sein, die anderen sind womöglich gefährdet. Ich gehe jetzt erst einmal auf die Erkrankte ein:
Es scheint dass sie an einer Inneren infektion erkrankt ist. Ich zitiere Garnelenkrankheiten.de die dieses Problem sehr genau und schön beschreiben:
| Garnelenzucht.de hat Folgendes geschrieben: |
Symptome:
Symptome innerer Infektionen sind sehr unterschiedlich. Zum Beispiel kann eine orangene Verfärbung des Hinterleib und auf dem Rücken auftreten die sich innerhalb von ein paar Stunden von oben nach unten über den ganzen Körper ausbreitete. Auch Plötzlich vereinzelt auftredende Verluste mit oder ohne vorherigem Farbverlust einzelner Tiere oder nach und nach weiße Verfärbung nur des Hinterteils können Anzeichen einer inneren Infektion sein. Tiere mit diesen Symptomen versterben meist innerhalb eines Tages.
Es sterben aber nie mehr als 1-2 Tiere täglich, sondern über Tage und Wochen verteilt immer nach und nach einzelne. Bei einer inneren Infektion kann immer eine große Anzahl von unterschiedliche Bakterien sowohl in den Organen als auch auf und unter dem Panzer nachgwiesen werden.
Man kann eine bakterielle Mischinfektion sehr gut mit Chloramphenicol bekämpfen. Es ist rezeptpflichtig und man erhält es in jeder Apotheke als Pulverform.
Anwendung:
Eine Messerspitze Chloramphenikol in einem zu 1/4 mit Aquariumwasser gefüllten Becher auflösen und ins Aquarium geben. Zusätzlich täglich eine Messerspitze des Pulvers entweder in Frostfutter mit untermischen oder im Wasser aufgelösten Pulver, Granulat oder Flockenfutter einweichen und dann verfüttern. Behandlungsdauer: 1 Woche.
Hinweis: Da das Medikament auch in der Humanmedizin für verschiedene bakterielle Infektionen verwendet wird sollte man bei der Anwendung mit Cloramphenicol Hautkontakt und Einatmen des Pulvers vermeiden, um eine körpereigene Resistenz auf das Medikament zu vermeiden. |
Ich würde sofort die erkrankte Garnele in ein Quarantäne Becken überführen da eine akutte Anstekungsgefahr besteht, vorallem wenn die Artgenossen das erkrankte Tier fressen sobald es tot ist. Die Behandlung schlage ich wie oben beschrieben vor. Hier noch ein Foto von einer Garnele mit einer Inneren Infektion (Amano):
http://img.photobucket.com/albums/v231/Amano/Krankeamano.jpg
Wie oben beschrieben kann jedoch die Art des weissen sich Unterscheiden, also es kann sien dass dein Tier mehr oder weniger weisses in sich hat. wenn möglich mach doch mal ein Foto von deinem kranken Tier und stell es hier rein (dazu siehe hier).
Sieh dich doch auch einmal auf Garnelenkrankheiten.de um, dort findest du sicherlich noch mehr Infos.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und wenn du noch fragen hast, wir sind für dich da.
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nicolas | Junggarnele

198 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Nov 14, 2005 22:23 Titel: |
|
|
Hi Steff
Wie geht es deinen Garnelen ?
Liebe Grüsse
Nicolas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|